Kabel/Coax Ultra alte Antennensteckdose?

PlzzaHut

Newbie
微信图片_20220829124748.jpg

ich ziehe gerade in eine neue wohnung und schließe den internetvertrag mit vodafon unitymedia ab. und das habe ich in meiner neuen wohnung gefunden......

Was ist das......
Ich denke, das Kabel ist ein Koaxialkabel. aber ich habe 1 oder mehr Widerstand auf der Rückseite der Dose gesehen.
Kann ich es auf eine neue Dosis umstellen oder muss ich kable internet aufgeben und zu DSL zurückkehren?

In der Regel kommt ein Adapter mit dem Modem mit, das kannst du daraufstecken und ausprobieren.

Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein (bspw. kein oder nur wenig Internet), dann kommt kostenfrei ein Techniker von VF ins Haus und setzt dir eine neue Dose.

In deinem Fall wuerde ich jedoch direkt einen Techniker ueber VF anfordern, mit der Aussage das die Dose aus dem "letzten Jahrhundert ist".

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ist das die einzige Dose in der Wohnung? Funktioniert darüber Kabelfernsehen?

PERKELE schrieb:
kommt ein Adapter
Der in die Dose auf dem Foto nicht passt.
PlzzaHut schrieb:
Kann ich es auf eine neue Dosis umstellen
Das Kabel dorthin wird ziemlich sicher für Kabelinternet geeignet sein.
Ist aber am Ende egal, da der Vodafone Techniker alle Möglichkeiten ausschöpfen wird dir eine moderne Dose zu installieren.
Am wahrscheinlichsten ist, dass er die gezeigte Dose durch eine passende neue mit Datenanschluss ersetzen und einpegeln wird.
Gib einfach bei der Bestellung an, dass keine moderne Dose installiert ist. Am besten schick das Foto einfach mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Es kommt doch immer(?) ein Techniker und schließt das Kabelmodem an. Der hat i.d.R. auch eine passende Dose im Gepäck und installiert diese kostenlos. War zumindest bei VF/KDG und Pyur bei mir so, da ich in beiden Fällen vorher eine unpassende Dose hatte. Die Dosen müssen ja auch in beide Richtungen auf den entsprechenden Frequenzen offen sein damit Kabelinternet vernünftig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ja, da kommt ein Techniker und richtet das alles her.
Der modernisiert im Keller den Hausanschluss und in deiner Wohnung die Dose.

Müssen nur noch die Kabel halbwegs iO sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Jup, falls es nicht funktioniert schickt Vodafone einen Techniker und setzt die richtige Dose (kostenlos). Schon zwei mal gehabt (vor und nach Umzug). Hat reibungslos geklappt.

coole alte Dose :-)

Ich befürchte dass du um einen Austausch nicht herum kommst. Mag sein dass man mittels Adapter und eventuell reduzierter Performance damit Internet Zugang hinbekommt aber glücklich wirst du auf Dauer nicht. Heb aber die alte Dose auf und gib die deinem Vermieter bei Auszug mit zurück.

Kann sein (Vermutung weil die Dose wohl für 60Ohm war/ ist) dass die Koax-Kabel in der Wand nicht aktuellen Vorgaben entsprechen. Will sagen, du könntest eventuell nicht volle Bandbreite bekommen und weil das Kabel/ Haus aus den 70ern sein wird, könnte das Kabel brüchig und ggf irgendwo beschädigt sein. Auf jeden Fall vom Techniker an der neuen Dose sauber durch messen lassen dann weißt du deine Rohleistung ab der Dose/ innerhalb deiner Wohnung

Es ist gut möglich das Vodafone dir einfach nur das Modem per Post schickt, dort ist aber eine kostenlose Nummer angegeben um einen Techniker Termin zu vereinbaren der tauscht die Dose dann kostenlos.

Eventuell ist das Haus bei Vodafone noch nicht als Rückkanal fähig gelistet dann kommt so oder so ein Techniker der dann das Modem mit bringt.

Zurück
Oben