Ultra- DMA Modus 5 bei der Maxtor 200 GB

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Maxtor 6L200PO 200 GB, und sie soll den Ultra-DMA Modus 5 unterstützen, aber sie wird im BIOS nur mit dem Ultra-DMA Modus 2 betrieben,jetzt habe ich versucht die Festplatte dazu zu ''zwingen'' den Ultra-DMA Modus 5 zu benutzen,brachte nichts,jetzt Frage ich euch wie ih das ändern kann?

Vielen Dank im Voraus

ATA66? Gibt es nicht heutzutage schon ATA133,habe nachgeschaut,sind schon 80-Pins

Der ATA Kabel ist ab 66 immer gleich!

Als du brauchst nicht 80Pins sondern 80 Adern! Habe mich da verschrieben.

Hier kannst du nachlesen!

Hilfreich wäre auch, deine andere Hardware zu kennen (Mainboard, Chipsatz, IDE Controller, BIOS Version).

mfg

Mainboard: ASRock K7S41
Chipsatz.komme da immer durcheinander: Also, shared memory: SIS 64 MB
Richtige Grafikkarte: Megaspeed ATI Radeon 9550
IDE: Leider keine ahnung,komme da durcheinander:lol:
BIOS Version: ASRock P2.50

Wenn du bereits ein 80-adriges Kabel verwendest, achte darauf, dass auch der baue Anschluss mit der Hauptplatine verbunden ist. Nur dann kann der Hostadapter das 80-adrige Kabel erkennen und nur dann schaltet er die höheren UDMA Übertragungsmodi frei.

Ich habe aber 2 Festplatten,kann ich beide im Ultra-DMA Modus 5 laufen lassen,da beide diesen Modus auch unterstützen,oder kann ich nur eine Festplatte in diesem Modus laufen lassen?

Was sagt denn der Gerätemanager /IDE Controller/erweiterte Einstellungen vom jeweiligen Port (primary oder secondary), zeigt er auch nur UDMA2 an oder 5?

werkam schrieb:
Was sagt denn der Gerätemanager /IDE Controller/erweiterte Einstellungen vom jeweiligen Port (primary oder secondary), zeigt er auch nur UDMA2 an oder 5?

Ja,bei einer Festplatte zeigt er UDMA-Mode 5 an und bei der anderen UDMA-Mode 2, wie kann ich das jetzt verändern?

ich hab in meinen system 2x diese festplatte verbaut an einem gemeinsamen kabel.
laufen nach windows im udma mode 6 sogar.........

habe auchn sis chipsatz nr. 5513

blubb.

haste ma versucht, die "nicht udma 5 fähige" alleine am ide strang zubetreiben/erkennen zulassen? oder ma den anderen ide steckplatz versucht?

Ja,hab ich versucht,doch dann zeigt er mir plötzlich im BIOS an das ich für beste Stabilität des Systems die Festplatte an den ''richtigen'' Anschluss anschliessen muss,und das System hält im Bios an, tja,keine ahnung,ich weiß net weiter

Zurück
Oben