Ultra DMA,Multiword DMA,DMA...Hilfe!

SL45i_user

Commander
Also...
Bei mir steht beim Brenner@Windows:
Multiword DMA Modus 2,was ist das? :confused_alt:
Ich kenn nur Ultra DMA(in dem Handbuch steht da nix von Multiword,nur Ultra)...
Wie kann ich den Brenner auf Ultra DMA 2 umstellen,falls das geht?!

Im Bios habe ich leider keine entsprechende Funktion gefunden...

Und warum ließt der Brenner normale CDs schneller als mein DVD Laufwerk(LG DRD8160B).

Beim SiSoft Sandra Test ist das eben schneller und die DVDs liest es(Das DVD laufwerk natürlich) nur mit 8x(laut Sandra und Nero Drive Speed),steht aber auf Ultra DMA 2.
Ist das Laufwerk "ausgeleiert"?
Ich spiel nur die Gamestar DVD ab,sonst hab ich keine DVDs...
PS: Man merkt schon,dass es langsamer geht,wenn man jetzt z.B ne Install CD in den Brenner legt oder ob man die ins DVD Laufwerk legt.

Und ich habe gelesen,dass wenn an einem Kabel z.B eine ATA100 und eine ATA33 HDD hängen,dass dann automatisch die Geschw. auf ATA33 gesetzt wird,stimmt das oder nicht?

Weil ich habe eine ATA133 und eine ATA100 an einem Kabel hängen,bremst dann die 100er die 133er aus?

*total verwirrt bin* :n8:

PSPS: Hab jetzt rausgefunden,was Multiword DMA ist :D ,ich will aber trotzdem Ultra DMA :mad:
Als OS hab ich Windows XP Professional mit Service Pack 1

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe gelesen,dass wenn an einem Kabel z.B eine ATA100 und eine ATA33 HDD hängen,dass dann automatisch die Geschw. auf ATA33 gesetzt wird,stimmt das oder nicht?
Das stimmt nicht mehr. Seit vielleicht zwei Jahren (sehr unsichere Schätzung) kann jedes Laufwerk an einem Kabel mit "seiner" maximalen Geschwindigkeit angesprochen werden.

Aus oben genanntem Grund ist das nicht der Fall.
Und selbst wenn, wäre es dann kein Problem, da aktuelle Festplatten selbst das ATA100 Interface nicht zur Gänze ausreizen. Bei ATA133 erst recht nicht.

weiß zwar nicht was Multiword DMA (MWDMA) genau bedeutet,
aber es ist auf jeden Fall sch....-langsam, hatte mal ein CD-Rom, dass sich diesen Modus ausgesucht hat.

dow

Also Multiword DMA 2 entspricht ~17MB/s
Ultra DMA 2 33,3MB/s

Der Brenner kann das sowieso nicht ganz ausreizen,aber vielleicht wär's ja schneller...

Zurück
Oben