Ultra Docking Station verhält sich seltsam bei T495

JavaCat

Ensign
Hallo,

ich habe mir zu meinem T495 eine Ultra Docking Station gekauft, und am Anfang hat sie auch recht gut funktioniert. Doch auf einmal ging sie nicht mehr. Wenn ich den Notebook in der Docking hochgefahren habe, habe ich zwar jedesmal das rote Lenovo-Logo am Monitor gesehen, aber dann kam "Kein Signal". Das war bei mehreren Monitoren der Fall. Wenn ich den T495 über ein HDMI-Kabel direkt am Monitor angeschlossen habe, hat er sofort funktioniert. Über die Docking dagegen hat nichts mehr funktioniert.

Seltsam war, dass fast jedesmal, wenn ich den T495 aus der Docking rausgenommen habe, der AMD Adrenalin-Treiber aktiv war. Mir schwante schon, dass das der Übeltäter sein könnte, und darum habe ich den Adrenalin-Treiber deinstalliert, und jetzt bekomme ich wieder ein Bild, wenn ich den T495 in der Docking hochfahre.

Also gehe ich davon aus: Der AMD-Adrenalin-Grafikkartentreiber hat ein Problem mit der Lenovo Ultra Docking Station. Kennt das Problem jemand von Euch?

Und dann noch eine Frage zur Docking:

Von meinem L440 kenne ich folgendes Docking-Station-Verhalten: Ich kann den Notebook aus der Docking rausnehmen, aufklappen, damit arbeiten, zuklappen, wieder in die Docking stecken, und das Bild ist wieder am Monitor. Das ist ja eigentlich auch der Sinn einer Docking Station, richtig?

Mit dem T495 geht das aber nicht mehr. Wenn ich den Notebook aus der Docking rausnehme und wieder reinstecke, kommt kein Bild mehr.
Teilweise fährt der T495 kurze Zeit später runter, nachdem ich ihn rausgenommen habe. Ich habe den Einschaltknopf auf der Docking aber nicht betätigt.

Mache ich hier irgendwas falsch, oder ist meine Docking-Station defekt?

Ich habe zuerst den Lenovo-Grafikkartentreiber von AMD manuell installiert. Dann konnte ich über das Kontext-Menü die Radeon-Einstellungen nicht aufrufen. Das war auch der Grund, warum ich den Adrenalin-Treiber installiert habe. Den habe ich jetzt aber wieder deinstalliert und über Lenovo Vantage alle Treiber installiert, darunter auch den Lenovo-AMD-Grafikkartentreiber. Jetzt kann ich wieder über das Kontext-Menü die Radeon-Einstellungen nicht aufrufen:

1579341287607.png

Da ich nicht spiele, brauche ich den Adrenalin-Treiber nicht wirklich, aber die Radeon-Einstellungen hätte ich schon gerne aufgerufen. Lenovo Vantage meldet, dass alle Treiber korrekt installiert sind.

Das steht in meiner Ereignisanzeige:

1579341449398.png

Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_15D8&SUBSYS_512517AA&REV_D2\4&37b 49df0&0&0041 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem87.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdkmdap
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0

Zurück
Oben