Ultra Low-End PC - Funktioniert das so?

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Hi,

Der PC meines Vaters spinnt momentan total rum, der übersteht nichtmal eine XP neuinstallation ohne Bluescreen (dann wird die Installation neugestartet).

Der PC sieht wie folgt aus:

Altes Asrock Mainboard mit AGP und AMD Sockel A.
2x 512 MB RAM
X850XT AGP
Athlon XP 2400+

So, jetzt würde ich sagen, dass man das Gehäuse, Brenner, Netzteil und Laufwerke behält und nur das Mainboard, RAM und CPU wechselt. Dann müsste ja wieder alles perfekt laufen.

Die Ansprüche an den PC sind sehr gering. Nur Internet und manchmal ein paar CDs brennen. Villeicht noch Texte schreiben usw. Low-End Internet/Office PC eben.

Ich hab mal bei Alternate nachgesehen, was man da kaufen könnte.
Ich hab folgendes ausgewählt:

AMD Athlon64 X2 EE 3800+ (2x 2GHz) Boxed KLICK
A-DATA DIMM 1GB DDR2 800 KLICK
Asrock N61 P-S (mit Onboard Grafik und Sound) KLICK

Gesamt: 90€ + Versand

Ist das so inordung? Es soll eben so billig wie möglich sein. Und mindestens so schnell wie der alte sein.

Ach ja, noch was. Brenner und 2 Laufwerke haben IDE Anschluss. Also kann man 2 Geräte mit dem neuen MB nutzen. Wie bekomm ich das dritte drann? Gibts da IDE to SATA adapter?

EDIT: Sorry, falsches Unterforum. Könnte das ein Mod verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nur schnell drübergeschaut, aber da fehlt ein CPU-Lüfter.
Der Arctic Cooling Freezer 64 Pro wäre zu empfehlen. Günstig und gut.
Schau mal bei anderen Versendern, Alternate bietet zwar einen guten Service ist aber auch teurerer.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Nein fehlt nicht, da es ein Boxed Prozessor ist. Ansonsten sieht die Zusammenstellung doch ordentlich aus. Vielleicht kannste uns ja noch sagen, was er für ein netzteil hat.

ja, es gibt Adapter, kosten so um die 10 €
und dann solltest Du vorsichtshalber nachschauen ob das Netzteil nen P4 Stecker hat, glaube bei den Sockel A Mainboard brauchte man die meistens noch nicht, aber bei dem neuen Board brauchste einen, gibts aber auch für knappe 2 € als Adapter zum nachrüsten, nur ärgert man sich wenn so nen Kleinteil fehlt.

natürlich ist die 3D Performance weit unter der bisherigen, aber das wird ja eh nicht gefordert

Also bei der CPU würde ich die Boxed version nehmen (habs nochmal dazu geschrieben)

Netzteil ist leider nur ein Billiges vom PC Laden. Müsste etwa 400-450 Watt haben. Aber, ich denke es wird reichen, auch wenn es ein billiges ist oder?
Das NT ist jetzt ca. 2 Jahre drinn, und mit dem PC habe ich sogar vor nem halben Jahr noch Crysis gezockt und alles war Perfekt. Das NT dürfte also eigentlich genug Leistung liefern.

Und wie Gesagt, es war mal mein Spiele PC und die 3D Leistung wird nicht mehr gebraucht.

Edit: Also 2 GB sind viel zu viel für XP und Internet. Das Budget ist so nedrig, wie es nur geht. Er will ja keinen neuen, sondern eigentlich nur, dass er wieder Läuft, das ist alles. Und wenn ich ihn nicht wieder hinbekomme, muss eben was neues her, das den alten ersetzt. Es besteht also keinerlei Bedarf nach mehr Leistung!

Bei der CPU hab ich mich für den 2 Kerner entschieden, da der nicht viel mehr, als ein Single Core kostet, aber die Doppelte Leistung brigt. Ich würde sagen, da lohnt sich der (kleine) Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Normal würde ich einfach mal beim alten Rechner den Speicher verdächtigen.
Muss nicht schuldig sein, ist aber oft der Fall.

Also, falls ein Bekannter zufällig ein paar "alte" DDR1 rumliegen hat, würde ich erstmal das testen.

Sonst fällt mir bei der neuen "Zusammenstellung" gleich wieder der Speicher auf.
MDT ist Schrott (war zumindest zu DDR1-Zeiten so), nur Ärger.
Dann lieber den A-DATA http://geizhals.at/eu/a225644.html
bei Alternate nur 80 Cent teurer.
Hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, aber A-DATA ist hier auf CB immer in den empfohlenen Zusammenstellungen drin.

Zum Board kann ich leider nix sagen.

Gruß

Doc

also die config von eater würd ich so auch unterschreiben.

Bei dem NT kommt es nicht auf leistung an (nicht bei diesen komponenten) sondern ob die benötigten anschlüße vorhanden sind.

Ok, dann kommt der A-DATA in die Zusammenstellung. Danke für den Hinweis! :)

@ eater
Die Zusammenstellung ist gut, aber meine ist 20 € Billiger. Wie gesagt, wenns geht, noch billiger, als meine, denn mehr Leistung wird nicht gebraucht. Nur das einzige, was ich nicht will, ist totaler Schrott, um das gehts mir hauptsächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, die Konfiguration von eater ist sehr gut, das Mainboard hat nen recht aktuellen Chipsatzk, der 4050e (Dualcore) ist wesentlich besser als der 3800+ (Singlecore) und 2 Gigabyte RAM.

Ein Netzteil mit 400-450 Watt müsst locker reichen.

mann^^, es ist egal welchen ram, nimm den billigsten, die hersteller verbauen alle die chips vom gleichen hersteller, große unterschiede ausser in form und farbe gibts da nicht ;)

Der 3800+ ist ein 2 Kerner. Es ist ein Athlon 64 und kein Athlon XP. Jedenfalls steht bei der Produktbeschreibung 2x2000 MHz.

Und 1 GB RAM reicht vollkommen.

Ach, ja, mal ein Dankeschön für eure Vorschläge. ;)

@Fatal!ty Str!ke

Wenn du meinst, dass deine config reicht, ist ok.
ich würde aber ernsthaft den neuen chipsatz nehmen -> das ist die paar euro wert.
CPU und ram sieben geschmacksache.
wenn der rechner häufig an ist, sind die 10€ aufpreis lohnenswert, wenn nicht, nimm den 3800 X2

beim ram reichen wohl 1gb für XP, aber bei den Rampreisen schadet eesfür die zukunft nicht! sind auch nur 10€ mehr

guten aben der eater

Jetzt nachdem ichs mir nochmal genauer angesehen habe... Hast eigentlich auch wieder recht...
Da könnte man in 3 bis 4 Jahren wieder besser aufrüsten.

Gut, ich denke, das wird dann doch gescheiter sein, wenn man die paar Euro nach drauflegt.

Zurück
Oben