Ultra-Low-Noise Adapter für Gehäuselüfter?

melone

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich habe von meinem Noctua NH-U9B noch zwei Ultra-Low-Noise Adapter übrig. Kann ich diese auch für meine zwei 200mm Gehäuselüfter verwenden?

Das Gehäuse ist ein

Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER

und die Gehäuselüfter sind sehr laut, deswegen würde ich es gerne etwas leiser haben.

Würde es sich überhaupt lohnen diese Adapter zu verwenden oder sollte ich die Lüftergeschwindigkeit lieber gleich im BIOS einstellen?

Glaube die Adapter machen nichts anderes als statt 12V eben nur 7V oder 5V durchzulassen. Dadurch laufen die Lüfter langsamer. Wenn dein Gehäuselüfter mit so geringer Spannung anläuft, spricht imho nichts dagegen.

VG

Es kann sein, daß deine Gehäuselüfter mit den 5V, auf die die ULNA herunterregeln, nicht mehr anspringen, weil der Widerstand zu hoch ist. Solltest du testen, bevor du ihn anklemmst und die Schotten dicht machst.

Hab die Corsair 200mm getestet,laufen bei 12 V mit ca 900 (+- 20) u/min,bei 5 V (ca 480 u/min) sind sie nicht mehr angelaufen,erst so ab 520-540 u/min,kannst beruigt zu einem 7 V Adapter greifen,sind so bei ca 530 u/min relativ leise.Wobei dann der Motor hörbar ist,hier hat Corsair nciht gerade die beste Qualität genommen.
Oder so machen wie ich,beide 200mm Lüfter genommen und ab in die Müllpresse damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ja,hab alle ersetzt,aber nur weil ich den PC wirklich leise will.
Vorne und hinten je 1 Enermax T.B. Silence und im Deckel 2 Stk
Bohrungen für 120mm sind ausser vorne vorhanden.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/535732

Die Enermax sind schon ab Werk viel leiser als die Orginal Corsair.Alternativ könntest dir ne normale Lüftersteuerung zulegen,kriegst damit die Lüfter auch einigermassen leise.
Als bsp sowas wie ich benutze;

https://www.computerbase.de/preisvergleich/308503

Zu den Enermax muss ich noch sagen,dass die bei mir aktuell per 7 V Adapter auf ca 500 u/min geregelt sind,und nur noch einer im Deckel steckt,glaub hab Montagsmodelle erwischt,2 sind schon defekt.
Die Temps sind schwer in Ordnung,es braucht nicht solche 20 cm Turbinen wie Corsair sie einbaut.

Zurück
Oben