Ultra Silent System ca. 1000€

Infi<3

Lt. Junior Grade
am besten wäre es, wenn es aus max. 30-50 cm Entfernung nichtmehr Wahrnehmbar Wäre

CPU: Intel Core2 Duo E8400 Boxed 150,90€
@ Thermalright IFX-14 INTEL Heatsink 52.90€
+ 2x120mm NB BlackSilent Fan XL2 18,58€
+ Y-Kabel 1,99€

GPU:
XFX GTX260 Black Edition 259,00€
@ Thermalright HR-03 GTX Heatsink 49,90€
+ 1x120mm NB BlackSilent Fan XL1 9,29€
+ 1x 92mm NB BlackSilent Fan XE2 über SpaWa´s 6,99€(wie soll ich ihn befestigen?)

MoBo: GigaByte GA-EP43-DS3L 81.90€

PSU: Silverstone SST-ST45NF Nightjar-Series - 450 Watt 149,90€

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 41,49€

HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue 59,90€

DVD: Behalte ich von meinem alten Sys

Case: Antec P182 black 129,90€
+ 3x120mm NB BlackSilent Fan XL2 27,87€ ( 1x Front, 1x Oben, 1x vor NT, da Passiv)

Lüftersteuerungen: Scyte Kaze Master 5.25" 36,90€ (1. die beiden CPU-Lüfter mit Y-Kabel; 2. GPU 120mm; 3. GPU 92mm; 4. Lüfter vor NT)
2x Zalman Fan Mate 2 Lüftersteuerung 9,78€ (die beiden Case-Lüfter)

1157,38€ inkl. Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Soll das System deins aus deiner Signatur ersetzen?

Die GTX 280 lohnt imo erst ab 24". Darunter reicht eine GTX 260² / GTX 260 / HD 4870.
Der IFX sollte auch das Board passen.
Beim NT sind 525W angebrachter.

MfG Campino

sry bitte in "Zusammenstellungen" verschieben :mussweg:
solte wohl solangsam ins Bett *gähn*

@Campino219,

Das Sys in der sig wird für 600-700€ verkauft.
Erlös + Weihnachtsgeld= neuer leiser PC

dann wirds halt ne GTX 260, da freut sich der Geldbeutel :D

meinste 525W wegen später aufrüsten, oder schon jetzt wegen Stabilität und so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und unnötiges Komplettzitat entfernt. Die Regeln lassen grüssen!)
Die 525W werden schon jetzt gebraucht. Die kleinere 425W-Version könntest du mit dem System schon zu 75% auslasten und das muss man dem NT ja nicht unbedingt antun ;)
Außerdem freut sich auch der Wirkungsgrad und die Wertestabilität.
Die GTX 260² kannst du schon ruhig nehmen.

ok, geb ich halt 37€ mehr aus

bis Morgen

@Campino219,

ich nehm ja die Black Edition von xfx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und unnötiges Komplettzitat entfernt. Die Regeln lassen grüssen!)
Campino219 schrieb:
Die GTX 280 lohnt imo erst ab 24"
hab nen 22" von Samsung, wirds da net in nem halben jahr knapp? evtl doch in 280 gtx investieren, oder das geld sparen und in 1-1,5 Jahren ne neue GraKa?

@ st0rm:

kennst du den kühler net, der is passiv, und der 120mm der draufkommt is hoffentlich auch leise. mit serienkühlung wäre es zu laut, aber so eigentlich net ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ topic:

Möchte hier mal eine weitere, vorsichtige Prognose wagen (habe momentan zuwenig Anhaltspunkte, um dies konkret beurteilen zu können): AmS könnte Deine gewählte CPU eine GTX 280 limitieren, weshalb Du keinen Nutzen von ihr ziehen würdest.

Wie gesagt, meine derzeitigen Informationen reichen nicht aus, um diesbezüglich eine sichere Aussage tätigen zu können, wollte meine Vermutung hier dennoch äußern. Bitte andere User (mit mehr Erfahrung hierzu), dazu ihre Statements abzugeben.

Best regards,
Dominion1.

Ein E8400 wird die Karte in der Regel nicht ausbremsen. Gerade mit AA/AF limitiert sehr oft die Grafikkarte.

wie werde ich Crysis mit dem System spielen können(AA und AF)
ging mit meim alten sys auf 1680x1050 nur auf mittel ohne AA und AF( ohne Ruckler)

soll ich dann die 260² von xfx nehmen, oder irgeneine 4870?

ach ja und beantwortet mal meine 4., 5. und 6. Frage aus dem Topic( sind neu dazugekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Im oben geposteten Link findest du auch einen Test von Crysis. Die von dir ausgewählten Kühler und Lüfter sind sehr gut und mehr als ausreichend. Gerade in Bezug auf leise wirst du nichts wirklich besseres finden.

thx

Ein Standardnetzteil ist nicht unhörbar, von daher ist dein gesamtes Konzept für die 'katz.

Ansonsten ganz gut Wahl, wobei ich nicht unbedingt bei dem Wunsch nach einem ultra-silent System zu so einer Billigschüssel greifen würde.

Nimm lieber eins aus der Antec P180 Serie. Die haben eine gute Dämmung an Board und liefern gute Verarbeitung und Temperaturen.

Du hast bei der Graka wohl die Wahl zwischen einer Hd4870 mit dem Accelerso S1 und 2x120er Lüftern oder der o.g. GTX Thermalright Lösung.
Wenn es wirklich leise sein soll, wird es immer ein gutes Stück teurer als sonst.

Ein Scythe Quiet Drive, dass entkoppelt auf Schaumstoff liegen sollte, darf ebenfalls nicht fehlen. Dazu eine Lüftersteuerung. 120er Lüfter über 700-800 Umdrehungen sind definitiv hörbar.

Einzig für Silentfreaks dürfte die Kiste nichts sein. Die durchgängig Mesh-Front schluckt leider kaum was und auch die perforierte Seitenwand lässt die Grafikkartenlüfter durchschallen.
Von Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT würdest du dann empfehlen.?

@ Zwirbelkatz

Wenn in dem Gehäuse 4 Noiseblocker XL1 drinnen sind, ist das Enermax nicht lauter.

Ich habe das Enermax MODU82+ selber und muss sagen, dass es nicht zu hören ist.

da ich negatives über den hr-03 gtx (platz etx) gelesen habe, un d keine alternative gefunden habe, soll ich dann ne gtx 260² + hr-03 gtx oder ne hd4870 und nen Scythe Musashi nehmen?
(oder kommen gtx2x0 alternativen bis Februar z. B der Musashi?)
was wäre von silent/kühlung/grafikleistung besser?

Wenn in dem Gehäuse 4 Noiseblocker XL1 drinnen sind, ist das Enermax nicht lauter.

Ich habe das Enermax MODU82+ selber und muss sagen, dass es nicht zu hören ist.

Es gibt genau einen Zustand, der nicht zu hören ist: Der PC ist ausgeschaltet. Dass die 4 Lüfter lauter oder ähnlich laut sind, bedeutet nicht, dass der PC deswegen unhörbar ist. Das stimmt einfach nicht, wenn man von der eigentlichen Bedeutung des Wortes ausgeht. Dann ist eben schlichtweg das Gesamtkonzept zu laut.

Ich wünschte es wäre so, dann bräuchte ich kein passives Netzteil zu verwenden und mir beim Kauf jeglicher Hardware ständig nen Kopf zu machen, ob sie nicht zu heiß wird oder zu viel Strom frißt.

Welches NT würdest du dann empfehlen.?
Es gibt so weit ich weiß kein passives Netzteil mit ausreichend Leistung für so einen Highend-Pc mit diesem Stromverbrauch. Die Lösung ist also, sich zu informieren welcher 120er Lüfter mit passender Anlaufspannung und Drehzahl dann im Netzteil noch grade schnell genug ist, aber eben nur kaum wahrzunehmen. Man sollte den Lüfter also austauschen.
Dafür "muss" man das Netzteil aufmachen.
Das ist gefährlich!
Dann kann man einen relativ langsamen Lüfter seiner Wahl einbauen, ihn ausreichend entkoppeln und Lüftergitter etc. entfernen. Soll heißen ohne einen Umbau geht es eigentlich nicht, wenn man wirklich anspruchsvoll ist. Immerhin ist das Netzteil das Teil mit dem Lüfter, der unmittelbar außen und in der Nähe des Benutzers ist.

Zuletzt bearbeitet:
und wenmn ich dass antec p182 nehm, wegen dämmung?

ach ja, gibt für den NT-lüftertausch ein howto?

Zurück
Oben