Servus,
Ich bin am Punkt der Ratlosigkeit angekommen.
Aktuell habe ich einen Acer XB241YU (wqhd, 24", TN) und 2x Dell FullHD Monitore. Den Platz den die Monitore einnehmen und der Wechsel zwischen Homeoffice und Privat Setup ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Auf der Arbeit habe ich jetzt ein 34" Monitor bekommen und war sehr angetan davon und habe überlegt mir ein ähnliches Modell allerdings gaming-ready zuzulegen. Habe bei der Recherche festgestellt, dass der Markt im normalen Preissegment wenig bietet, was das alles verbindet und hadere zwischen single ultra-wide oder doch den Acer predator behalten und bspw. einen 27-32" Monitor als neuen Hauptmonitor dazu zu kaufen. Hier würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Nachteil wäre wieder das Dual Setup und der einhergehende erhöhte Platzverbrauch.
Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für einen 34" gaming ready Monitor (gelegentliches spielen aktuell, kann aber wieder mehr werden und GTA6 steht in den nächsten 10 Jahren ja auch noch an)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe auch Text oben, Acer predator XB241YU mit TN Panel, Gsync, WQHD, 165Hz
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/XB241YU
Wie gesagt soll der ggf. rausfliegen und gegen 34" ersetzt werden.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GAINWARD GeForce RTX2080
https://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1029&lang=de
Wird denke in den nächsten 2-3 Jahren aufgerüstet.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa, KVM/Thunderbolt für schnellen Anschluss vom Arbeitslaptop wäre nice aber kein Muss
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten, keine Eile. Black Friday steht vor der Tür!
Besten Danke im Voraus!
Viele Grüße
Ich bin am Punkt der Ratlosigkeit angekommen.
Aktuell habe ich einen Acer XB241YU (wqhd, 24", TN) und 2x Dell FullHD Monitore. Den Platz den die Monitore einnehmen und der Wechsel zwischen Homeoffice und Privat Setup ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Auf der Arbeit habe ich jetzt ein 34" Monitor bekommen und war sehr angetan davon und habe überlegt mir ein ähnliches Modell allerdings gaming-ready zuzulegen. Habe bei der Recherche festgestellt, dass der Markt im normalen Preissegment wenig bietet, was das alles verbindet und hadere zwischen single ultra-wide oder doch den Acer predator behalten und bspw. einen 27-32" Monitor als neuen Hauptmonitor dazu zu kaufen. Hier würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Nachteil wäre wieder das Dual Setup und der einhergehende erhöhte Platzverbrauch.
Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für einen 34" gaming ready Monitor (gelegentliches spielen aktuell, kann aber wieder mehr werden und GTA6 steht in den nächsten 10 Jahren ja auch noch an)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD-4K
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 144
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Mindestens Freesync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe auch Text oben, Acer predator XB241YU mit TN Panel, Gsync, WQHD, 165Hz
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/XB241YU
Wie gesagt soll der ggf. rausfliegen und gegen 34" ersetzt werden.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GAINWARD GeForce RTX2080
https://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1029&lang=de
Wird denke in den nächsten 2-3 Jahren aufgerüstet.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa, KVM/Thunderbolt für schnellen Anschluss vom Arbeitslaptop wäre nice aber kein Muss
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten, keine Eile. Black Friday steht vor der Tür!
Besten Danke im Voraus!
Viele Grüße