Ultra-wide oder 2-Monitor Setup

joka

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
11
Servus,

Ich bin am Punkt der Ratlosigkeit angekommen.
Aktuell habe ich einen Acer XB241YU (wqhd, 24", TN) und 2x Dell FullHD Monitore. Den Platz den die Monitore einnehmen und der Wechsel zwischen Homeoffice und Privat Setup ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Auf der Arbeit habe ich jetzt ein 34" Monitor bekommen und war sehr angetan davon und habe überlegt mir ein ähnliches Modell allerdings gaming-ready zuzulegen. Habe bei der Recherche festgestellt, dass der Markt im normalen Preissegment wenig bietet, was das alles verbindet und hadere zwischen single ultra-wide oder doch den Acer predator behalten und bspw. einen 27-32" Monitor als neuen Hauptmonitor dazu zu kaufen. Hier würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Nachteil wäre wieder das Dual Setup und der einhergehende erhöhte Platzverbrauch.
Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für einen 34" gaming ready Monitor (gelegentliches spielen aktuell, kann aber wieder mehr werden und GTA6 steht in den nächsten 10 Jahren ja auch noch an:))

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD-4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Mindestens Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe auch Text oben, Acer predator XB241YU mit TN Panel, Gsync, WQHD, 165Hz
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/XB241YU
Wie gesagt soll der ggf. rausfliegen und gegen 34" ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GAINWARD GeForce RTX2080
https://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1029&lang=de
Wird denke in den nächsten 2-3 Jahren aufgerüstet.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa, KVM/Thunderbolt für schnellen Anschluss vom Arbeitslaptop wäre nice aber kein Muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten, keine Eile. Black Friday steht vor der Tür!


Besten Danke im Voraus!
Viele Grüße
 
Ein ganz breiter Monitor ist besser als zwei einzelne Monitore, weil du jedes Fenster nach der tatsächlich notwendigen Größe anpassen kannst, während du bei zwei Monitoren immer den Übergang als Trennung hast.

Bei deinem Budget könntest du einen 32:9 Monitor mit 1080p kaufen, weil 1440p erst ab 630 € verfügbar sind.
Vom Preis darf man sich nicht abschrecken lassen, weil man eben die Breite von genau zwei vollwertigen Monitoren erhält. Daher muss man es mit zwei 16:9 Monitoren vergleichen und damit wäre es wieder günstig.

Von 21:9 halte ich nichts. Ich würde mir eher zwei 16:9 nebeneinander stellen, als einen oder zwei 21:9 Monitore.
 
Also 1080p ist keine Option für mich. Da lege ich lieber bisschen drauf und die Argumentation finde ich nicht verkehrt um das Budget hoch zu schrauben. Habt ihr eine Modell Empfehlung wo ich mal ansetzen könnte? Vielleicht etwas aus dem Low und mid-end aus dem segment?
Der Markt ist sehr undurchsichtig irgendwie.
 
Ich würde dir fast nahelegen, es einfach mal auszuprobieren. Je nach Aufgaben sind 2 Bildschirme besser als einer, und Ultra-Wide ist nicht für jede Aufgabe wirklich gut geeignet. Gerade wenn du die Möglichkeit hättest, einen Monitor hochkant zu stellen, ist das Arbeiten mit Text- und Code-Editoren angenehmer

joka schrieb:
Vielleicht etwas aus dem Low und mid-end aus dem segment?
Der Markt ist sehr undurchsichtig irgendwie.
Für den Einstieg sollen die Geräte von Gigabyte ziemlich gut sein, insbesondere was Farbgenauigkeit anbelangt.
34 mit IPS: https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html?hloc=at&hloc=de
Wobei du eigentlich auch auf VA zurückgreifen kannst
 
OLED würde ich für Office nicht nehmen, insbesondere (noch) kein Samsung, solange das Fringing nicht besser wird
 
Ich habe einen 34 Zoll UWQHD Monitor (3440 x 1440) mit 100 Hz und VA-Panel.
Siehe Signatur!
Davor hatte ich einen 27" 4k Monitor.
Das war irgendwie "overkill" und hat mir nicht gefallen.
Ich empfinde das 21:9 Format bei 1440p als ideal.
Zwei oder drei Fenster nebeneinander sind gut zu lesen.
Man braucht halt einen Fenstermanager für ein gescheites Anordnen der Fenster.
Im Prinzip sind das "fast" zwei 27" 1440p Monitore nebeneinander.
Aber eben ohne den störenden Rand und mit nur einem Standfuß.
Letzteres ist für das Aufstellen und den Platzbedarf auf dem Schreibtisch nicht ganz unwichtig.
Arbeiten und spielen machen bei dem Format Spaß.
Noch breiter könnte ich mir bei knapp 1 m Sitzabstand nicht vorstellen.
IPS oder OLED möchte ich auch nicht.
Die Farben des VA-Panels sind echt gut.

Zwei Rechner mit einer Maus und Tastatur bedienen ist auch kein Problem.
Einfach einen kleinen USB-Adapter für die Maus und Tastatur mit beiden Rechnern verbinden.
Ist nur ein USB-Kabel pro Rechner.
Am Notebook hängt ein USB-C Adapter.
An dem Adapter hängt dann Strom, Maus und Tastatur via USB sowie HDMI für die Bildausgabe.
Somit ist am Notebook nur ein einziger USB-C Stecker.
Einfacher geht es nicht.
 
Ich habe einen 34" Monitor und das ist super für die meiste Zeit. Zusätzlich habe ich aber noch einen 27" Monitor. Der ist nicht immer an. Aber es gibt eben Dinge, wo das sehr praktisch ist.
Also von mir ein 34" 21/9 + 27" 16/9.

AI-Nadja schrieb:
Es kommt auf die Entfernung an.
Richtig. Da muss man aber auch bedenken, dass man schnell in einem Land sitzt, wo der Mindestlohn niedriger ist, damit man weit genug davon weg sitzt..
 
Hi,
Erstmal viele Dank für die ganzen Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort.
Hatte Sonntag einen kleinen Unfall beim Fahrrad fahren und da war das Thema erstmal nicht mehr so wichtig. 😁 Jetzt hab ich erstmal Zeit...
Ich tendiere aktuell sogar so einem 34" + meinem 24" als Zweitmonitor, weil:
Privat PC steht Freizeit im Vordergrund. Heißt ich schaue auch immer gerne mal irgendwelche Videos auf dem Zweitmonitor, was ich bisher so rausgefunden habe, ist das bei Ultrawide mit Vollbildanwendung (aka Games) nicht möglich (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Für die Arbeit sollten mir 34"+24" mehr als reichen, da meine Arbeit am PC zu 50% in MS Office und weitere 50% in Spezialprogrammen & Code Editor stattfindet, die keine sonderlichen Anforderungen haben.
Long story short- ich tendiere gerade zu dem o.g. Gigabyte, der preislich recht attraktiv ist und irgendwie hört sich die KVM Funktion auch sehr attraktiv an.
Hierzu noch eine Frage: lässt sich ein weiterer Monitor an den KVM vom Gigabyte anschließen, der dann auch über den KVM mit geswitcht wird? Das geht aus der Homepage nicht so richtig hervor.

VA Panel habe ich mir auch einige Reviews angesehen. Viele berichten von krassem Ghosting, was mich persönlich extrem stört und schon mal ein Grund war den Monitor zu wechseln.
 
Manche 34"er unterstützen Picture-By-Picture oder Picture-In-Picture, dann kannst auch Videos damit nebenbei anschauen, nimmt aber evtl. Platz weg vom Hauptbild.
Ansonsten würde ich bei solch einem Setup dann doch eher 2*16:9 empfehlen, auf der einen Seite wegen Platz, auf der anderen Seite wegen Support. Gerade Space Marine 2 ist ein aktuelles und wunderbares Beispiel dafür, wie gut man Support für Modi außerhalb von 16:9 "vergessen" kann - auch wenn es irgendwann nachgeliefert wird.
 
Ich spiele seit Jahren auf 21:9 und habe keine Probleme.
Ausnahmen gibt es immer.
Aber was solls?

Ghosting bei VA Panels war meiner Erinnerung nach bei Bildschirmen mit Displays von AOU.
Musst Du Dir anschauen.
Ist schon lange her und kann man nicht verallgemeinern.
Mein Bildschirm ist von Samsung und hat definitiv kein Ghosting.

Mehrere Bildschirme am KVM Switch vom Hauptmonitor kann ich mir nicht vorstellen.
Musst Du im Handbuch nachlesen.
 
Zurück
Oben