ultra320 Platte mit ultra2 controller benutzen

lucas85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
206
ich habe hier nen 5 jahre alten hp netserver e 800 und die festplatte ist voll. als original hp ersatzteil würde mich ne 36 gb platte rund 800 euro kosten. ich habe mich deshalb mal belesen.

und zwar ist ultra320 aus ultra3 und der aus ultra2 entstanden und ultra320 soll wohl auch abwärtskompatibel sein. kann ich nun eine ultra320 73 gb große platte an dem besagten ultra2 controller verwenden? es wäre eine fujitsu allegro9

danke für alle antworten
 
Ja, das funktioniert, passende Schnittstelle vorausgesetzt. Richtige Jumperung und Terminierung beachten!
 
au weia, da hast du mich aber tief getroffen. ich habe wie gesagt keine ahnung von scsi. wie muss denn terminiert werden? haben die jumper die selbe funktion wie bei ide platten?
 
Jumpern hat wenig mit der Terminierung zu tun. Kommt auch auf das Kabel und den Controller an, den du verwendest. Bei manchen wird im Controllerbios terminiert, manche terminieren auch automatisch. Alle "aktuellen" machen das fast automatisch.
 
Es kann alles problemlos laufen, wenn die neue Disk einfach nur reingehängt wird und evtl. sind dann die folgenden Informationen schon zu technisch und gehen zu sehr ins Detail. Also daher reinhängen (IDs beachten muß in jedem Fall eingestellt werden) und kucken ob alles zur Zufriedenheit läuft.

Im Fehlerfall dann Handware angeben und Probleme beschreiben.

HP-Rechner haben rel. häufig LSI-Controller verbaut und die terminieren nicht über das BIOS (per Konfigschalter) wie vielleicht Adaptec (erfolgt ohnehin nur an jedem Ende des Busses) sondern automatisch wenn der Controller an einem Ende des Busses hängt. Bei LSI findet man rel. häufig daher aktive Terminatoren am Endes des Busses oder gar einen Inlineterminator am letzten Device, da muß man dann schon mal kucken bzw. beschreiben was genau verbaut ist und wie die Kabelführung ist. Bei LSI kann man nach dem P.O.S.T. recht gut sehen ob die Geräte als LVD-Devices laufen (Syncrate), bei Terminatoren mit LED hat man eine Anzeige für SE- oder LVD-Mode. Bei einigen Disken kann man den Mode per Jumper (habe auch eine Fujitsu aber habe es im Moment nicht im Kopf - aber sicher irgendwo ein Manual) setzen, sollte er auf SE stehen, wäre es von Nachteil (Bus schaltet automatisch runter), wenn zur Zeit die Disk per LVD arbeitet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben