Ultrabook 15" mit DVD-Brenner

Sylar

Captain
Hallo!

Suche ein Ultrabook zum Programmieren und Spielen.

Was ich suche:
*Leistung (Core i7)
*mind. 8GB RAM
*DVD-Brenner
*Aluminium Gehäuse
*helles Glossy Display
*eventuell beleuchtete Tastatur
*1TB HDD
*USB 3.0

Preis.. max 1500€

Dachte eher sowas wie das Vivobook, nur halt mit mehr Leistung.

Ansonsten kein Ultrabook, aber dafür mit austauschbaren Akku!

Dell XPS 15", ggf. bald mit Haswell (laut Dell Ende des Monats).

Im Chat und an der Hotline. ;)

Ultrabooks mit den Anforderungen, die Du stellst, gibt es nicht. Das scheitert schon am DVD-Brenner.

Und ich habe mir letzte Woche einen gekauft, brauche allerdings msata, HDD und DVD, ich denke nicht, dass der neue das haben wird...

Wieso - der Dell hat einen Brenner drin.

neien ich meine ja, der aktuelle hat es noch, der neue wird es vermutlich nicht mehr haben...

Um was dem Topic entsprechendes zu liefern - der XPS 15 ist alles andere als ein ultrabook mit seinen ~2,6 kg, allerdings echt fix... für deine Anstprüche, falls er dir nicht zu schwer ist sicherlich eine Überlegung wert!

Moselbär schrieb:
Wieso - der Dell hat einen Brenner drin.
Das Asus Vivobook zB hat ja einen DVD-Brenner. Nur suche ich halt stärkere Modelle. Ansonsten wird es wohl nur ein "normales" Notebook

Damit sich ein Notebook "Ultrabook" schimpfen darf, muss es bestimmte Spezifikationen erfüllen.

Eine davon ist z.B. eine Dicke von nicht mehr als 21 mm für Geräte über 14". Die Dells sind da schon mal aus dem Rennen. Mit DVD-Laufwerk fällt mir ausser dem Asus Vivobook nur das Acer Timeline ein.
Das Vivobook dürfte sich trotzdem eigentlich ebenfalls nicht "Utrabook" schimpfen, da es die 5h Laufzeit nicht packt. Zudem ist das Ding mit 2,6kg ratzschwer.

Damit aber nicht genug, es ist ja auch noch viel CPU-Leistung gewünscht (i7) und zudem soll es auch noch halbwegs spieletauglich sein. Da setzt dann doch die Physik recht enge Grenzen. In einem dünnen Gehäuse ist nicht viel Platz, wenn der zusätzlich noch durch ein DVD-Laufwerk beschnitten wird, wird es kritisch mit der Wärmeabfuhr.
Bei den MacBook Pros löst Apple das Problem durch Ableitung der Wärme über das Aluminumgehäuse. Wenn man die Leistung wirklich abfordert werden die aber zumindest an der Unterseite brüllend heiß. Am Ende eines Arbeitstages verbrennt man sich fast daran.

Das alles zusammen ist wie Feuer und Wasser und ist nicht unter einen Hut zu bringen.

Mit dem gewünschten Core-i7 kann ja eh nur ein i7 ULV gemeint sein. Mit viel Leistung hat das aber nur bedingt zu zun. Die i7 ULV haben im Vergleich zu den i5 ULVs so um die 200 MHz mehr Takt (jeweils beim Basis und Turbo) und 4MB statt 3MB 3rd-Level Cache. Das wars dann, die i7 ULV sind auch nur 2C/4T Prozessoren.
Das sind dann gerade mal 10 bis maximal 15% mehr Leistung für einen deftigen Aufpreis. Jeder normale mobile i5 ist da schneller.

Ein "richtiger" i7 M ist in allem, was auch nur "Ultrabook ähnlich" ist, nicht unterzubringen.

Davon abgesehen gibt es aber durchaus einige Ultrabooks (oder zumindest in der Richtung Ultrabook) mit i5 ULV die zumindest halbweg spieletauglich sind und ausreichend CPU-Leistung haben. Die haben dann auch anständige Akkulaufzeiten und wiegen auch keine 2,5kg.

Unter den möglichen Kandidaten befindet sich aber kein einziges Gerät mit optischem Laufwerk.

Vielleicht ist auch das Schenker M503 für dich interessant? Hat zwar kein schönes Alu Gehäuse, aber die Specs klingen schon mal gut. Meins kommt vermutlich Ende September. :)

Ansonsten wäre halt ein etwas dünnes Notebook noch interessant. Das Vivobook würde ich mir holen, wenn da die Leistung um einiges Stärker wäre...

Was stellst Du Dir unter "einiges Stärker" vor ? Ein i7 ULV bringt, wie schon gesagt, nicht viel gegenüber einem i5 ULV.

Wofür brauchst Du die Leistung ? Langt Dir ein 2C/4T i5 oder muss es ein 4C/8T i7 sein ?

Gebe ich mal bei Geizhals ein
15,4-15,9", i7-4 (egal ob Dualcore ULV oder Quadcore), DVD, bis 2,5kg werden genau 2 Modelle ausgespuckt, eins davon ist das Vivobook, das andere das MSI GE60. Das hat aber mit Alu nichts am Hut.

Mit Ivy-Bridge Quadcore i7 kommt das dem Gewünschten ziemlich nahe:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C34-2P5&APID=14

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 ULV ist aber doch "schwächer" als ein normaler i7 oder?

Sylar schrieb:
Ein i7 ULV ist aber doch "schwächer" als ein normaler i7 oder?

Der Sony hat keinen i7 ULV, sondern einen normalen i7.

Den Rest hatte ich doch schon geschrieben:

i3 ULV = Dualcore 2C/2T kein Turbo
i5 ULV = Dualcore 2C/4T mit Turbo
i7 ULV = Dualcore 2C/4T mit Turbo, etwas höherer Takt, etwas mehr 3rd Level Cache
i3 M = Dualcore 2C/4T kein Turbo
i5 M = Dualcore 2C/4T mit Turbo, noch höherer Takt
i7 M = Quadcore 4C/8T mit Turbo

Also noch mal: Wieviel Leistung bauchst Du wofür ? Brauchst Du einen Quadcore oder langt Dir ein Dualcore ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben