Ultrabook 15" Studium/Arbeit

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
Hey Leute,

Benutze zurzeit den Laptop meines Bruders, der schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist. War ein Dell XPS15 ca. 5 Jahre alt. Damals für seinen Preis top, hat aber noch keine SSD verbaut,ist laut,ist vergleichsweise schwer,Akku gibt auch so langsam den Geist auf und der Bildschirm ist im Vergleich zu heutigen Topmodellen auch sehr bescheiden.

Daher soll ein neues aktuelles Ultrabook her. Einsatzzweck wäre Studium und Arbeit im Sommer. Studiere zurzeit Informatik werde aber wohl nach dem Semester wechseln da ich nicht wirklich zufrieden bin. Wahrscheinlich sind die Anforderungen dann nicht mehr allzu hoch, da mein zukünftiges Studium eher Office & Co verlangen wird und kein Programmieren etc. Im Sommer werde ich Arbeiten und dabei möchte ich mein Ultrabook verwenden - Anforderungen sind dort Bildbearbeitung/Office/Homepagepflege etc.
Privat nutze ich es in erster Linie um auf einen TV zu streamen bzw. Serien/Filme direkt am Laptop zu schauen und für tägliches surfen/Youtube etc.
Gespielt wird auf dem Laptop eigentlich nicht, vielleicht im Sommer Abends wenn ich längere Zeit im Ausland bin, eine dedizierte Grafikkarte ist schätze ich mal nicht erforderlich, da wenn überhaupt nur mal in D3 oder ähnliches reingeschaut wird.

Natürlich habe ich mich auch schon selber schlau gemacht, was es aktuell so auf dem Markt gibt

Die Eckdaten welche erfüllt werden sollten:
15"
Quad-Core
min. 8GB Ram
min. SSD 250GB
min. Full HD
beleuchtete Tastatur
-2KG
Sollte für 15" sehr kompakt sein


Geräte die mir ins Auge gefallen sind:
MSI
- wirkt nicht sehr hochwertig (persöhnliche Meinung), dafür 16GB Ram,dedizierte Grafikkarte, verschiedene Ausführungen verfügbar

HP
- wirkt hochwertiger als Asus, ebenfalls 16GB Ram,dedizierte Grafikkarte

Dell
- beste Qualität bei Windows Geräten ?,dedizierte Grafikkarte, 16GB Ram, 512 GB SSD

Asus
- Schaut relativ kompakt aus, sieht mir leider zu sehr nach "Gaming" aus, auch in mehreren Varianten verfügbar

Und zu guter Letzt das Apple MacBook Pro 15.4" Retina
- guter Display, Unibody daher sehr stabil/kompakt, relativ teuer

Am meisten überzeugt hat mich eig. das MacBook. So sollte ein Ultrabook meiner Meinung nach ausschauen. Das aktuelle Modell zu kaufen zahlt sich soweit ich das verstanden habe nicht aus oder ? Besser ein Refurbished aus Late 2013/2014 ? Mein Favorit ist dieser hier
MacBook

So wirklich entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht. Vielleicht kennt ihr ja noch ein Ultrabook welches von der Verarbeitung/Qualität mit dem MacBook mithalten kann. Natürlich sind Erfahrungen aus erster Hand auch gerne gesehen.

LG

*edit*
Gerade noch das ASUS Zenbook Pro gesehen
Asus
Scheint wohl eine nicht Gaming Variante des oben genannten zu sein. Gefällt mir relativ gut aber Asus war in der Vergangenheit nicht wirklich für Qualität bekannt oder (verglichen mit Dell/Apple/HP) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 1800 Euro käme mir keine Gebrauchtware ins Haus, das MacBook ist sicherlich sehr gut, aber es gibt einfach besseres bzw gleich gutes für weniger Geld.
Das Inspiron 15 7000 wäre übrigens auch ne top alternative, da es relativ günstig ist, allerdings alle relevanten Ausstattungsdetails hat.
Ansonsten würde ich mich auch mal bei den Lenovo Thinkpads und den HP Elitebooks umsehen.

http://www.notebookcheck.com/Top-10...books-im-Test-bei-Notebookcheck.104423.0.html
 
Sind beide leider nur 14" und ich bin ein Mensch der braucht Platz zum arbeiten. Mobilität sollte aber auch noch gegeben sein und da scheint mir 15,6" perfekt wenn das Gehäuse kompakt ist (Screen-Body Ratio). Daher fallen manche Geräte auch raus die mehr Display Rahmen haben als Display ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung bestimmt den Platz, nicht die Displaygröße. Haben beide Geräte beispielsweise FullHD, siehst du auf beiden gleichviel (vorrausgesetzt es ist keine Skalierung aktiv) und auch genauso viel wie auf einem 24" Monitor mit FullHD. Auf dem kleineren Gerät ist nur alles etwas kleiner.
14" sind was Mobilität angeht besser als 15.6" (falls das wichtig sein sollte). Musst nur schauen, ob du mit der höheren DPI-Zahl auf 14" klarkommst.
 
Das weiß ich schon :D
Je kleiner das Display und umso größer die Auflösung desto kleiner wird der dargestellte Text etc. (je nach Skalierung) Mit Platz war einfach nicht der Platz auf dem Bildschirm sondern Größe gemeint oder wie auch immer man das ausdrücken mag, denke aber du weißt was ich meine ;)
Und ich brauch ein gutes Mittelding zwischen Größe/Auflösung/Gewicht und da finde ich persöhnlich ein 15" Gerät am besten. Ist einfach der persöhnlich Geschmack/Erfahrung
 
Zurück
Oben