Ultrabook 500-700€ für's Studium

Kvnn.

Banned
Nabend zusammen,

habe mich hier schon gründlich umgeschaut aber leider kein Thread mit gleicher oder sehr ähnlicher Fragestellung entdeckt.
Also, eine Bekannte möchte sich ein Ultrabook für ihr Studium kaufen und hat dafür bis zu 700€ zur Verfügung (Budget muss natürlich nicht voll ausgereizt werden, sollte aber schon etwas vernünftiges sein!)
Wichtig ist eine vernünftige Akkulaufzeit und ein angenehmes, schnelles arbeiten. Ein SSD only Modell reicht leider nicht, weil mindestens ~300GB Festplattenspeicher benötigt werden. Außerdem ist eine gute Verarbeitung sehr wichtig. Die Möglichkeit hin und wieder mal das ein oder andere Spiel zu spielen sollte auch gegeben sein, wobei ich mir recht sicher bin, dass zB eine HD 4000 ausreicht (tut es doch für zB Sims nehme ich mal an?!)
Als letzte Anforderung wäre da noch das Display, welches größer als 14" sein sollte.

Am besten wäre es, wenn es das Ultrabook bei Notebooksbilliger zu kaufen gibt. Muss aber nicht unbedingt sein.

Folgendes Modell habe ich schon einmal vorgemerkt:

ASUS S56CA-XX011H - Das Ding macht auf mich einen soliden Eindruck und ist in einer Filiale bei Cyberport um die Ecke zu haben. Leider finde ich so gut wie keine Bewertungen dazu.

Hier mal ein Link zu Notebooksbilliger mit Filter: klick (Dort sind allerdings auch einige Modelle mit kleineren Displays und HHD only zu finden. Diese bitte einfach ignorieren)

Einen guten Eindruck auf mich erwecken von den Daten her folgende Modelle:

- DELL Inspiron 15z Ultrabook mit Core i5, 4GB, 500GB + 32GB SSD, GT630M und Windows 8 599€

- ASUS S56CM-XX033H ULTRABOOK [15.6",Core i7,4GB RAM,24GB SSD+500GB HDD,NVIDIA GT635M] 649€ (Diesen gibt es für 20€ mehr auch mit 8Gb Arbeitsspeicher, aber 4GB müssten bei diesen Anforderungen doch locker reichen, oder etwa nicht?)

- LENOVO IDEAPAD U510 MBM8LGE Ultrabook (39cm (15,6")matt; 8GB RAM; 2GB GT720M; Win8) 699€ (Von den Daten her wohl nicht der Beste für den Preis, dafür sehe ich aber ein großen Vorteil bei dem entspiegelten Display?!)

- ASUS S56CB-XX009H ULTRABOOK [15.6", i5, 4GB RAM, 24GBSSD+500GB HDD,NVIDIA GT740M] 649€ (Dieser ist wie ich das sehe fast komplett gleich ausgestattet wie der gleich teure ASUS zwei über diesem hier, allerdings ist dort "nur" ein i5 verbaut, dafür aber eine GT740M statt der GT635M, Meine vermutung liegt allerdings nahe das dadurch der Akku nicht ganz so lange hält - zudem sollte der i5 in dem gleich teuren Modell oben doch wohl reichen..?!)

Das ganze ist hier also vorallem auch eine Herstellerfrage und in wie weit sich DELL, ASUS und LENOVO von Qualität und Garantie bzw. Kulanz unterscheiden weiß ich leider nicht. Deshalb bitte ich Euch vorallem dort um Hilfe.

Bin für jegliche konstruktive Antworten sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir bzw. meiner Bekannten die Kaufentscheidung etwas leichter machen.

Grüße
Kevin

Dell hat gute Qualität und sehr guten Service.

Habe selbst 3 Dell und bisher nur gute Erfahrung im Bereich Support und Service gemacht.

Das kann ich von anderen Anbietern leider nicht sagen.

Ich würde mal bei der Uni fragen. Die haben da normalerweise Laptopprogramme. In den meisten Fällen gibt es HP Elitebook oder Lenovo T/X-Serie oder Apple mit 3 Jahren Sofortgarantie und reduziertem Preis.

Wichtig wäre ja auch guter Support. SSD + HDD ist heutzutage idr kein Problem mehr. Würde dir aber eher empfehlen, noch eine externe HDD/USB-Stick zu kaufen.

Wichtig ist im übrigen auch, dass das Gerät nicht nur ein 14 oder 16 Zoll Display hat, sondern das die Auflösung entsprechend ist. Glaube mir: Mit 1366x768 wirst du nicht glücklich! Und dieser Billigst-Schrott, welcher vielleicht in 10"-Geräten ok ist, wird leider seit Jahren verbaut. Sogar 10 Jahre alte Laptops hatten in der Regel eine bessere Auflösung (1400x1050 oder 1280x1024, die besseren 1600x1200).

Die beste Hardware nützt nix, wenn die Peripherie dazu (Tastatur, Maus, Monitor) schrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+6+1110sg?nbb=45c48c

Dieser hp könnte euch noch ansprechen. Er hat sehr gute Akkulaufzeiten (der Asus bspw. hat eher unterdurchschnittliche Akkulaufzeiten http://www.laptopmag.com/review/laptop/asus_s56ca-dh51.aspx), ist leicht, hat ein recht edles Gehäuse, ist nicht sehr laut und wird nicht allzu heiß. Es gibt ihn auch bei notebooksbilliger, leider aber nicht im Studentenprogramm

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-6-1000sg-Ultrabook.79719.0.html

Hier der Test dazu.

Hey,
danke schon mal für die Antworten!
Ein ASUS wird es nun schon mal nicht, allein schon wegen der Akkulaufzeit.
Dieser DELL sowie dieser HP scheinen mir nach Euren Empfehlungen her am besten zu sein.
Schön bei dem DELL ist, dass er ein Laufwerk (sogar DVD Brenner) hat. In wie weit dies allerdings gewünscht ist, muss ich mit ihr noch einmal abklären. Dafür hält der Akku des HP's laut diesem Test etwas länger.

@cr4zym4th - Die etwas niedrige Auflösung von 1366x768 bin ich mir wohl bewusst, ist bei dieser Preisklasse allerdings Standard und ich denke das viele Leute damit auch gut zurecht kommen.

Schön ist, dass es für beide Ultrabooks einen Test auf notebookcheck gibt, wonach beide alles andere als schlecht abschneiden! Ich denke also man kann beide beruhigt nehmen und einfach nach Ausstattung entscheiden!? Schade ist allerdings, dass in dem Test die Kundenfreundlichkeit bei Garantiefällen nicht angesprochen wird.
DELL bietet so wie Moselbär sagt einen guten Service, aber ist das bei dem HP auch der Fall?

Grüße
Kevin

Also wenn du mit einem gebrauchten t420(s) (Die haben meistens noch Garantie) oder t410 (s) (Meistens nur noch Restgarantie) leben kannst, wäre das auch ne Alternative. Kaputt gehen die Dinger eigentlich nur, wenn man sie duscht. Die genannten haben dann bei 14" bereits 1440x900.

Glaube mir: Mal eine PDF-Präsentation oder ne Webseite mit 1366x768 durchgelesen und anschliessend mit nem richtigen Display und dann weiss man Bescheid, bzw. man will nie mehr zurück:-)

Und wie gesagt: Bei den Unis gibt es idr immer wieder grosse Rabattaktionen. Da dürfte für 700 Euro auch ein Gerät der T-Serie drin liegen. Kenne aber die Preise in eurem Land nicht.

Ich würde den Schwerpunkt in der Reihenfolge legen auf: Herstellersupport (Wenn neu), Gehäusequalität, Auflösung/Qualität des Displays, Akku, SSD und dann erst Rechenleistung, da die für das Alltägliche eh völlig reicht. Sogar nen C2D reicht für vieles noch aus.

Zurück
Oben