UltraBook Beratung, finde zu wenig Passende, Habt ihr Vorschläge?

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
688
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

vorwiegend mobil, eher kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Viel Office, Surfen aber auch leichtes CAD, Matlab ect.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll
mind. 1660p bei 16:10 aber kein 4k
entspiegelt / matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h bei Office und Surfen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss aber nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ne

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1800 aber rechne eher mit 800 bis 1000, gerne preiswerter wenn Kriterien erfüllt

Ich hab die Fragen beantwortet, aber glaube, dass ich zum besseren Verständnis nochmal meine Prioritäten kurz aufschreibe:
Ich suche ein sogennantes Ultrabook.

P1 (Muss haben):
Display-Größe ab15"
Display-Größe bis16.9"
Display-Format:16:10
Display-Auflösung ab2560x1600 (WQXGA)
Display-Helligkeit (ohne HDR) ab300cd/m²
RAM ab16GB
Grafik-Typ:integrierte Grafik (iGPU)
Displayentspiegelt / matt

- lange Akkulaufzeit > 8h, bei Surfen
-> effizienter Prozessor: AMD 8000 / 7000 oder Intel Ultra
  • 2 USB-C mit USB 4 / 3.2 / Thunderbold oder vergleichbar
  • 1 USB-A
  • Windows kompatibel

- gut zu tippende Tastatur mit leichten Anschlag

P2 (sollte haben):
- Da LinksHänder: Mousepad eher mittig zentriert anstatt stark nach links versetzt:
Siehe Negativbeispiel Bild
1725402080248.png

oder extrem gute Handballenerkennung
  • genug aktuelle Schnittstellen
  • lautlose Lüfter im Officebetrieb, leise im leichten Workload
  • leicht

P3 ( als Bonus ):
  • US- INT Layout
  • Aufrüstbar

P4 (ist mir unwichtig / egal / muss es nicht haben):
  • Dicke
  • Lautsprecher
  • Aussehen


Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und erstaunlich wenig gefunden.
Aber vielleicht suche ich ja falsch, gerne Tipps her. Habe bisjetzt über Google und Geizhals geguckt.
Folgendes hab ich gefuden:


- LG Gram 16 o. LG Gram 16 Pro: passt eigtl. ziemlich gut
-- Würde gerne mal die Tastatur testen, aber die Reihe gibt es nirgendwo im stationären Handel oder?

- Schenker XMG EVO 15: Preisleistung super, Viele Anschlüsse, Aufrüstbar, aber Nachteile:
-- Linkshänderproblematik mit Touchpad, was nicht so wertig sein soll
-- Hab die Befürchtung, dass es ein unausgereiftes Gamingdesign ist, was zum Ultrabook umfunktioniert wurde, oder wie schafft man mit 100wh Akku eine so schlechte Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurenz?
-- Kann man die irgendwo im stationären Handel testen?
-- veraltete Standards bei einigen Anschlüssen

- Lenovo IdeaPad Pro 5:
-- wie ist hier die Tastatur?
--- vergleichbar mit den Buissnessgeräten von Lenovo? Blicke bei denen nicht durch....
-- Linkshänderproblem....


Vielen Dank fürs Durchlesen erstmal, schlagt mir gerne mehr Modelle vor oder wie ich noch passendes finde.
Bin auch sonst für jeden Tipp dankbar :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du suchst ist das genaue Gegenteil von einem klassischen Ultrabook ;-)
Asus hat sowohl Intel wie AMD Modelle mit den gewuenschten Eigenschaften, z.B. das ASUS Zenbook S 16 (UM5606) um 1700 Euro.
Hatte auch schon Asus Notebooks in der Vergangenheit und konnte mich nicht beklagen. Allerdings scheint es mit dem Support ein bisschen ein Gluecksspiel zu sein (YMMV).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und M4ttX
Verstehe nicht, dass du bei solch klaren Vorstellungen, nicht die Suchfilter von Geizhals nutzt.
Da sind ~60 Notebooks übrig...

Auch wenn es explizit ein Win-Gerät sein soll, hören sich deine Wünsche doch sehr nach Macbook an.
Ggf damit mal liebäugeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und kartoffelpü
"Ultrabook" ist/war übrigens ein Marketing-Begriff von Intel von vor einigen Jahren (>5), das war damals relativ fest definiert (Gehäuse-Maße und einige andere Features), wird aber heute nicht mehr genutzt und definiert auch keine Features mehr. 15-16 Zoll war glaube ich auch ausgeschlossen.

Bei der Tastatur wirst du grundsätzlich das Problem haben, dass du die wenigsten Geräte im stationären Handel testen kannst. Außer du wohnst in einem Ballungsraum wo Cyberport oder Notebooksbilliger Läden haben, dann könnte die Auswahl etwas geößer werden. Elitebooks oder viele Thinkpads sind schwer zu finden. Lautlos im Office Betrieb ist auch nicht so einfach, bzw. nicht verlässlich vorher nachprüfbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Betreibe das XMG EVO 15 hier in der AMD Variante und kann Bestätigen das es kein Gaming umbau ist. Durch das Alu Gehäuse ist es sehr wertig und fühlt sich sehr gut an. Tastatur und Trackpad lassen auch keine Wünsche offen obwohl ich ebenso Bedenken hatte wegen dem Aussermittigen Design. Allerdings Rechtshänder.

Die Anschlüsse sind Vielfältig und ich nutze das Teil auch an einer USB-C Docking station. Veraltete Anschlüsse würd ich nicht sagen USB4 reicht doch völlig. Wer unbedingt TB4 haben will muss halt zur Intel Version greifen.

Akkulaufzeit hab ich nicht getestet da ich nie solange am Stück dransitze. Betreibe auch Linux Mint drauf von daher kann ich nichts sagen.

Für mich der klare Preis/Leistungssieger und der XMG Service ist auch um Welten Besser als Lenovo, ASUS und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hans Meier620 schrieb:
oder wie schafft man mit 100wh Akku eine so schlechte Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurenz?
Schenker war da schon immer mies. Im Gamingbereich wars da aber vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Den guten XMG Service (Firma in Deutschland als Plus, dass sie sich nicht kacke verhalten wie manche anderen als ein weiterer Pluspunkt...) kann ich bestätigen. Man wird auch unterstützt wenn man mal selbst Hand anlegen möchte, und kein geübter PC-Schrauber ist (Anleitungen werden zur Verfügung gestellt wie man aufrüstet z.B.).


Preislich eine andere Geschichte im Vergleich zu den üblichen Kandidaten, aber vom Konzept her m.M. nach der Way-to-go : Framework Laptops =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
- Lenovo IdeaPad Pro 5:
-- wie ist hier die Tastatur?
--- vergleichbar mit den Buissnessgeräten von Lenovo? Blicke bei denen nicht durch....
Ganz gut nutzbar, aber kein Vergleich mit einen Thinkpad. Die fühlen sich in allen Ideapads quasi gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Oh vielen Dank für die zahlreichen Beitrage!

schneup schrieb:
leider glossy und nicht matt, aber sonst in die richtige Richtung.
K-551 schrieb:
Verstehe nicht, dass du bei solch klaren Vorstellungen, nicht die Suchfilter von Geizhals nutzt.
Da sind ~60 Notebooks übrig...
ahh... Ich hätte bei meiner Filterliste die Batterielaufzeit nicht auswählen dürfen, nicht alle geben das an....
Mit meinen Anforderungen fügt das allerdings auch nur ein Modell dazu:
CAPTIVA Power Starter I82-599, hat einer Erfahrung mit Captiva?
Hab noch nie von denen gehört....


K-551 schrieb:
Auch wenn es explizit ein Win-Gerät sein soll, hören sich deine Wünsche doch sehr nach Macbook an.
Ggf damit mal liebäugeln...
Jaa ich weiß.. aber bin an Win gebunden


NobodySV schrieb:
Betreibe das XMG EVO 15 hier in der AMD Variante und kann Bestätigen das es kein Gaming umbau ist. Durch das Alu Gehäuse ist es sehr wertig und fühlt sich sehr gut an. Tastatur und Trackpad lassen auch keine Wünsche offen obwohl ich ebenso Bedenken hatte wegen dem Aussermittigen Design. Allerdings Rechtshänder.
Ja, perfekt. Vielen Dank für deinen Beitrag! Wohnst du zufällig in München? ;)
Hat die Tastatur eher einen leichten Durckpunkt?
Ja, eigtl ist das Trackpad zu weit links, außer die Handballenerkennung ist sehr gut, kannst du da was zu sagen?
Wie klar sieht Schrift auf dem Display aus?

NobodySV schrieb:
Die Anschlüsse sind Vielfältig und ich nutze das Teil auch an einer USB-C Docking station. Veraltete Anschlüsse würd ich nicht sagen USB4 reicht doch völlig. Wer unbedingt TB4 haben will muss halt zur Intel Version greifen.
Ja Vielfältig und ausreichend wären sie für mich. Mit veraltet meinte ich USB A 2.0 und HDMI X, aber wie gesagt ist das nicht das Problem. Das würde schon passen.
Finde es nur schade, dass die da sparen...

NobodySV schrieb:
Akkulaufzeit hab ich nicht getestet da ich nie solange am Stück dransitze. Betreibe auch Linux Mint drauf von daher kann ich nichts sagen.
Die ist leider für mich maximal entscheidend. Hab nicht immer eine Steckdose in der Nähe....


NobodySV schrieb:
Für mich der klare Preis/Leistungssieger und der XMG Service ist auch um Welten Besser als Lenovo, ASUS und Co.
Seriosha schrieb:
Den guten XMG Service (Firma in Deutschland als Plus, dass sie sich nicht kacke verhalten wie manche anderen als ein weiterer Pluspunkt...) kann ich bestätigen.
Ja seh ich auch so!
Seriosha schrieb:
Finde das Konzept auch super, vielleicht schau ich es mir nochmal an, aber wohl viel zu teuer und nicht so robust?


Hat noch wer ein passendes Modell als Vorschlag?
 
Hans Meier620 schrieb:
Ja, perfekt. Vielen Dank für deinen Beitrag! Wohnst du zufällig in München? ;)
Hat die Tastatur eher einen leichten Durckpunkt?
Ja, eigtl ist das Trackpad zu weit links, außer die Handballenerkennung ist sehr gut, kannst du da was zu sagen?
Wie klar sieht Schrift auf dem Display aus?
Leider nein bin in Österreich zuhause 🙃. Der Druckpunkt ist für mich ähnlich den Lenovo Geräte. Vielleicht komm ich deswegen gut klar damit. Bin da aber auch nicht empfindlich.
Handballenerkennung dürfte gut funktionieren. Zumindest hatte ich beim Schreiben noch keine Fehlerkennungen. Die Schrift am Display ist für mich klar und deutlich. Weis nicht ob Linux oder Windows hier einen Unterschied machen.
Akkulaufzeit werde ich mal testen. Hab gestern im freien 2h Shapez 2 gespielt und da war er noch nicht mal halb leer.
Ich mach mal Fotos wenn ich Zuhause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@NobodySV Super, danke.

NobodySV schrieb:
Der Druckpunkt ist für mich ähnlich den Lenovo Geräte.
Welche Serie meinst du? Dann könnte ich die ja mal in echt testen.
NobodySV schrieb:
Akkulaufzeit werde ich mal testen. Hab gestern im freien 2h Shapez 2 gespielt und da war er noch nicht mal halb leer.
Ich mach mal Fotos wenn ich Zuhause bin.
Mach dir keine Aufwand. Ich werde da verschiedener Tests vergleichen und mir so ein Bild machen.
Es scheint aber so zu sein, dass Schenker es beim Standby / Idle und Light Workloadcase nicht gut hinbekommen hat.
 
Hans Meier620 schrieb:
ahh... Ich hätte bei meiner Filterliste die Batterielaufzeit nicht auswählen dürfen, nicht alle geben das an....
Geizhals listet dort Herstellerangaben zur Laufzeit, die kannst du aber in der Pfeife rauchen, bzw. locker durch 2 teilen. Alleine schon weil die Testbedingungen der Hersteller untereinander nicht genormt oder anderweitig halbwegs vergleichbar sind, sind die Angaben relativ zueinander einfach nur Müll. Der Filter ist wertlos, bzw. irreführend.
Interessanter wäre der Akku-Kapazitäts-Filter in Wh, aber auch dort bedeutet ein höherer Wert nicht zwingend eine längere Laufzeit (hängt eben noch von diversen Software Optimierungen, der CPU, und z.B. dem konkreten Bildschirmzulieferer, o.ä. ab).
Interessanter sind doch für dich die Filter bei 2xUSB-C (+DP/PD, egal ob nun USB4 oder TB4), damit reduziert sich die Anzahl der Geräte auf 34.

Was neues kommt da allerdings nicht zu Tage, liegt vermutlich am Bildschirm. Das Captiva würde ich nicht nehmen, weil da nur Intel U CPUs verbaut sind, die sind jetzt schon in Ordnung, aber haben nur 2 richtige Kerne und eine Horde kleine Kerne - was dir aber ggf. nicht viel bringt, wenn die Programme eben nur 2-6 Kerne haben wollen. Die diversen verschiedenen Konfigurationen blähen dann die Liste auf.

Hier wäre ein Test zum XMG Evo:
https://www.notebookcheck.com/Schen...ragenden-Wartungsmoeglichkeiten.867253.0.html
Würde ich präferieren, fraglich ob die Touchpad-Position passend für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ich würd sagen, wenn es irgendwie geht warte noch etwas auf bessere Verfügbarkeit für die Ryzen AI oder Intel Lunar Lake Notebooks.

Snapdragon wäre die andere Option, das könnte aber mit deinen Anwendungen schwierig werden, da müsstest du schauen ob sie kompatibel sind oder Emuliert werden können.

Deine Anforderung schreien Quasi nach den neuen Geräten, die sind aber quasi noch nicht verfügbar. Ich würde mit diesen Anforderungen jetzt nicht noch x86 der Vorgängergeneration kaufen, die kommen allesamt nicht an die Laufzeiten heran und du beißt dir in den Hintern wenn in 4 oder 8 Wochen die anderen Modelle verfügbar werden. Zumal in deinem Preisbereich das durchaus möglich sein sollte, da was gescheites zu finden.

Macbook schließt du ja aus, das wäre sonst noch die einzige Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zensai schrieb:
Ich würd sagen, wenn es irgendwie geht warte noch etwas auf bessere Verfügbarkeit für die Ryzen AI oder Intel Lunar Lake Notebooks.
Jaa.. Das ist so die Sache. Habe schon seit Dezember auf Intel Meteor Lake gewartet ....Das sollte ja schon wesentlich besser sein. Das kam ja auch raus, nur bis es gescheite Laptops gab dauerte es bis Juli....
Rechne bei Lunar Lake nicht vor Nov. Mit guter Verfügbarkeit online.
Und eigtl will ich im Laden vorher Tastatur und Bildschirm testen, da ich da letztens mal (online) reingefallen bin und die Reviews auf sowas nicht achten.
Aber ja vielleicht warte ich, brauche den Laptop nur jetzt
Ergänzung ()

Model schrieb:
weil da nur Intel U CPUs verbaut sind
Aber sind die nicht auch sparsamer?

Der Captiva Laptop ist aber raus
 
Jein, die AMD U CPUs haben mehr normale Kerne und verbrauchen unter Teillast weniger Strom.
Außerdem werden bei den U Modellen oft kleinere Akkus verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Welche Serie meinst du? Dann könnte ich die ja mal in echt testen.
Ich meine hier das Lenovo T14 welches ich bei der Arbeit habe.
Hans Meier620 schrieb:
Mach dir keine Aufwand.
Ist nicht viel Aufwand. Hab heute morgen nochmal geschaut. Bei 68% Akkustand zeigt er mir zwischen 5-6 Stunden laufzeit an. Hab dabei ne Tabelle bearbeitet, Emails geschaut und ein bissi im Internet gesurft. Also bei den Aufgaben könnten 8 Stunden schon hinkommen.
btw. ich schalte den Laptop nur selten aus. Ich klapp den nur zu und er geht in den Standby. Gefühlt geht da über Nacht kein Akku verloren. Ich werd mal schauen wieviel das ist heute Nachmittag und berichte nochmal.

Wohlgemerkt auf Linux Mint.

Edit: ARM Notebooks wären ne Alternative aber ich denke die sind einfach noch nicht ausgereift. Warten auf die nächste Generation? kann man machen ich habs nicht gemacht und bin sehr zufrieden mit dem EVO.
 

Anhänge

  • IMG_8154.jpg
    IMG_8154.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet: (Noch was eingefallen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben