Hans Meier620
Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…
vorwiegend mobil, eher kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…
Viel Office, Surfen aber auch leichtes CAD, Matlab ect.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll
mind. 1660p bei 16:10 aber kein 4k
entspiegelt / matt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h bei Office und Surfen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss aber nicht vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
Ne
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1800 aber rechne eher mit 800 bis 1000, gerne preiswerter wenn Kriterien erfüllt
Ich hab die Fragen beantwortet, aber glaube, dass ich zum besseren Verständnis nochmal meine Prioritäten kurz aufschreibe:
Ich suche ein sogennantes Ultrabook.
P1 (Muss haben):
- lange Akkulaufzeit > 8h, bei Surfen
-> effizienter Prozessor: AMD 8000 / 7000 oder Intel Ultra
- gut zu tippende Tastatur mit leichten Anschlag
P2 (sollte haben):
- Da LinksHänder: Mousepad eher mittig zentriert anstatt stark nach links versetzt: Siehe Negativbeispiel Bild
oder extrem gute Handballenerkennung
P3 ( als Bonus ):
P4 (ist mir unwichtig / egal / muss es nicht haben):
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und erstaunlich wenig gefunden.
Aber vielleicht suche ich ja falsch, gerne Tipps her. Habe bisjetzt über Google und Geizhals geguckt.
Folgendes hab ich gefuden:
- LG Gram 16 o. LG Gram 16 Pro: passt eigtl. ziemlich gut
-- Würde gerne mal die Tastatur testen, aber die Reihe gibt es nirgendwo im stationären Handel oder?
- Schenker XMG EVO 15: Preisleistung super, Viele Anschlüsse, Aufrüstbar, aber Nachteile:
-- Linkshänderproblematik mit Touchpad, was nicht so wertig sein soll
-- Hab die Befürchtung, dass es ein unausgereiftes Gamingdesign ist, was zum Ultrabook umfunktioniert wurde, oder wie schafft man mit 100wh Akku eine so schlechte Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurenz?
-- Kann man die irgendwo im stationären Handel testen?
-- veraltete Standards bei einigen Anschlüssen
- Lenovo IdeaPad Pro 5:
-- wie ist hier die Tastatur?
--- vergleichbar mit den Buissnessgeräten von Lenovo? Blicke bei denen nicht durch....
-- Linkshänderproblem....
Vielen Dank fürs Durchlesen erstmal, schlagt mir gerne mehr Modelle vor oder wie ich noch passendes finde.
Bin auch sonst für jeden Tipp dankbar
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…
vorwiegend mobil, eher kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…
Viel Office, Surfen aber auch leichtes CAD, Matlab ect.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll
mind. 1660p bei 16:10 aber kein 4k
entspiegelt / matt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h bei Office und Surfen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss aber nicht vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
Ne
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1800 aber rechne eher mit 800 bis 1000, gerne preiswerter wenn Kriterien erfüllt
Ich hab die Fragen beantwortet, aber glaube, dass ich zum besseren Verständnis nochmal meine Prioritäten kurz aufschreibe:
Ich suche ein sogennantes Ultrabook.
P1 (Muss haben):
Display-Größe ab | 15" |
Display-Größe bis | 16.9" |
Display-Format: | 16:10 |
Display-Auflösung ab | 2560x1600 (WQXGA) |
Display-Helligkeit (ohne HDR) ab | 300cd/m² |
RAM ab | 16GB |
Grafik-Typ: | integrierte Grafik (iGPU) |
Display | entspiegelt / matt |
- lange Akkulaufzeit > 8h, bei Surfen
-> effizienter Prozessor: AMD 8000 / 7000 oder Intel Ultra
- 2 USB-C mit USB 4 / 3.2 / Thunderbold oder vergleichbar
- 1 USB-A
- Windows kompatibel
- gut zu tippende Tastatur mit leichten Anschlag
P2 (sollte haben):
- Da LinksHänder: Mousepad eher mittig zentriert anstatt stark nach links versetzt: Siehe Negativbeispiel Bild
oder extrem gute Handballenerkennung
- genug aktuelle Schnittstellen
- lautlose Lüfter im Officebetrieb, leise im leichten Workload
- leicht
P3 ( als Bonus ):
- US- INT Layout
- Aufrüstbar
P4 (ist mir unwichtig / egal / muss es nicht haben):
- Dicke
- Lautsprecher
- Aussehen
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und erstaunlich wenig gefunden.
Aber vielleicht suche ich ja falsch, gerne Tipps her. Habe bisjetzt über Google und Geizhals geguckt.
Folgendes hab ich gefuden:
- LG Gram 16 o. LG Gram 16 Pro: passt eigtl. ziemlich gut
-- Würde gerne mal die Tastatur testen, aber die Reihe gibt es nirgendwo im stationären Handel oder?
- Schenker XMG EVO 15: Preisleistung super, Viele Anschlüsse, Aufrüstbar, aber Nachteile:
-- Linkshänderproblematik mit Touchpad, was nicht so wertig sein soll
-- Hab die Befürchtung, dass es ein unausgereiftes Gamingdesign ist, was zum Ultrabook umfunktioniert wurde, oder wie schafft man mit 100wh Akku eine so schlechte Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurenz?
-- Kann man die irgendwo im stationären Handel testen?
-- veraltete Standards bei einigen Anschlüssen
- Lenovo IdeaPad Pro 5:
-- wie ist hier die Tastatur?
--- vergleichbar mit den Buissnessgeräten von Lenovo? Blicke bei denen nicht durch....
-- Linkshänderproblem....
Vielen Dank fürs Durchlesen erstmal, schlagt mir gerne mehr Modelle vor oder wie ich noch passendes finde.
Bin auch sonst für jeden Tipp dankbar
Zuletzt bearbeitet: