Ultrabook durch Surface Pro ersetzen?

HD4850

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
61
Hallo zusammen,

Ich bin momentan am überlegen mein Samsung Serie 5 Ultrabook (13" 1366x768, i7-3517U, 8GB RAM, 128GB SSD, Windows 8.1) durch ein Windows Surface Pro 3 zu ersetzen.
Mein Anwendungsgebiet sind Arbeiten für die Schule sowie Multimedia (keine Spiele).
Ich verspreche mir von dem Surface das ich es als Tablet verwenden kann aber auch mein Ultrabook zu ersetzen. Ich habe vor kurzem mal im Laden die Tastatur (die mit den 'richtigen' Tasten), die ja leider nicht incl. ist, ausprobiert und habe daran nicht wirklich was zu meckern.
Jetzt frage ich mich ob es denn überhaupt sinnvoll ist das Ultrabook durch so eine 2 in 1 Lösung zu ersetzen.
Ein Convertible wie z.B. das Lenovo Yoga 3 pro ist dann doch ein bisschen teuer und kommen daher wohl eher nicht in frage.
Ein vollständiges Windows Betriebssystem ist erforderlich um alle Programme auszuführen.
Außerdem wird ja voraussichtlich mit Windows 10 der Nachfolger des Surface Pro 3 erscheinen, aber da kann man denk ich noch nicht wirklich sagen ob es lohnt zu warten oder nicht?

Budget: Bis 1000€ (Das Ultrabook würde ich dann verscherbeln um auf dieses Budget zu kommen)

Anwendung: Unterwegs und zuhause, meistens in Reichweite einer Steckdose. Zum Arbeiten für die Schule (TInspire-CAS, MS Office, Eclipse), Internet, leichte Bildbearbeitung (Lightroom) und zum streamen von Filmen.
SSD: Ja bitte.
Festplattengröße: 128GB reichen, habe nur die Programme auf der SSD und große Datenmengen extern gespeichert.
Laufwerk: nicht benötigt.

Displaygröße: um 13" rum
Auflösung: gerne Full HD oder mehr
Matt oder spiegelnd: geht beides.

Akkulaufzeit: 4 Stunden ohne Steckdose sollten schon gehen
Betriebssystem: Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Sollte schon gut aussehen, gerne Metall nicht unbedingt alles nur Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von einem MBP 13 auf ein SP 3 gewechselt für das Studium und sonstige mobilen Tätigkeiten. Das Display ist einsame Spitze - bei nativer Auflösung ohne Skalierung Platz ohne Ende und noch lesbar für Menschen ohne Sehschwäche. Gerade das Displayformat ist unglaublich angenehm ABER das TypeCover ist auf Dauer nicht mit einer guten Tastatur zu vergleichen. Das Touchpad ist auch sehr rudimentär nutzbar, da du durch die hohe Auflösung extrem viel herumfahren musst oder die Empfindlichkeit so hoch stellen, dass du nichts mehr triffst. Maus ist fürs ernsthafte arbeiten Pflicht.

Abseits dieses negativen Punktes das perfekte Gerät für mich - nutze es auch mal gerne nur als Tablet, der Digitizer ist spitze und die Tastatur reicht für normale Aufschriebe aus. Wissenschaftliche Arbeiten möchte ich nicht darauf verfassen, möglich wäre es aber durchaus.

PS: Wenn du gerne ein Notebook auf den Knien hast ist es auch nichts für dich - angenehm lässt es sich mit TypeCover nur auf festen Untergründen nutzen.
 
was soll sich der umstieg vom Subnotebook (Ultra..) auf ein Tab bringen?
bzw. was erwartest du dir davon.


Ein Tab hat doch zu nem Book nur einen "Vorteil" aus bequemlichkeitsgründen,
man muss es nicht aufklappen und kann es so bedienen.
 
Wenn du längere Texte drauf schreiben willst, würde ich mir keine 12 Zoll antun... Bei mir war die Bachelorarbeit auf 15,6 Zoll FHD matt schon nervig. Aber auf 12 Zoll, nääää.
 
Der einzige Grund warum ich ein SP fürs Studium gekauft hab:

Mitschreiben mit Stift und Dokumentenablage in Onenote.

Wenn du das nicht unbedingt brauchst bzw im Unterricht nicht darfst, würd ich mir das nochmal überlegen.

Das SP3 ist ein super Ding, nicht falsch verstehen, aber gerade mit einem Ultrabook und als Schüler würd ich das "Upgrade" eher Richtung Schulabschluss/Studienbeginn, je nach Studienfach, verschieben.

Ist aber nur meine Meinung
 
WC_Ente schrieb:
was soll sich der umstieg vom Subnotebook (Ultra..) auf ein Tab bringen?
bzw. was erwartest du dir davon.
Ein Tab hat doch zu nem Book nur einen "Vorteil" aus bequemlichkeitsgründen,
man muss es nicht aufklappen und kann es so bedienen.

Ich empfinde ein Tablet als viel angenehmer zum Surfen und auch Praktischer als ein Notebook um sich unterwegs einen Film anzuschauen.
Ja, es ist vielleicht ein wenig Bequemlichkeit aber ein Notebook hat eben zwangsweise die doppelte Größe wenn es aufgeklappt ist.

Zudem finde ich den Stift der da bei ist ganz interessant. Ich hab den jetzt noch nicht großartig ausprobiert, hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

matti1412 schrieb:
Wenn du längere Texte drauf schreiben willst, würde ich mir keine 12 Zoll antun... Bei mir war die Bachelorarbeit auf 15,6 Zoll FHD matt schon nervig. Aber auf 12 Zoll, nääää.

Ich hatte bisher kein Problem mit 13" und wenn es doch mal größer sein soll kann man ja einen externen Bildschirm anschließen

Shimmy979 schrieb:
Der einzige Grund warum ich ein SP fürs Studium gekauft hab:

Mitschreiben mit Stift und Dokumentenablage in Onenote.

Wenn du das nicht unbedingt brauchst bzw im Unterricht nicht darfst, würd ich mir das nochmal überlegen.

Das SP3 ist ein super Ding, nicht falsch verstehen, aber gerade mit einem Ultrabook und als Schüler würd ich das "Upgrade" eher Richtung Schulabschluss/Studienbeginn, je nach Studienfach, verschieben.

Ist aber nur meine Meinung

Ich habe letztes Halbjahr einen großen A4 Ordner voll mit Notizen angesammelt, das wird dann schon irgendwann recht schwer wenn dann auch noch 3 Schulbücher (die ja komischerweise immer doppelt so viel wie ein normales Buch wiegen müssen) mit an Bord sind.
Funktioniert das mitschreiben mit dem Stift gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schreiben in Onenote funktioniert auf dem SP3 sehr gut, ist ja Dünner als mein SP2 und damit ungefähr so dick wie ein A4 Block.
Stift ist schwerer und liegt gut in der Hand.
 
Ich werde mal noch 1-2 Tage drüber nachdenken und auch den Stift nochmal ausprobieren.
Vielen dank für die Hilfe :)
 
Also ich hab jetzt mein Surface Pro 3 seit einer Woche(für die Uni) und bin bisher restlos begeistert.
Ich hab mich bewusst dafür entschieden weil ich mich nicht entscheiden konnte ob Ultrabook oder Tablet hier bekommt man beides in einem.
Ich finde es durchaus nicht falsch dass man die Tastatur seperat dazu kaufen muss jedoch is sie in meinen Augen ihren Aufpreis nicht wert aber fürs tippen nicht all zu langer texte ok,jedoch kommt man letzten endes nicht drum rum. Aber ich finde die Tabletfunktion einfach nur genial. Das Konzept der Yoga modelle kann mich da einfach nicht überzeugen.
Für mein Gefühl hat es auch mehr als genug Leistung für seinen Einsatzbereich und das Arbeitstempo ist sehr hoch. Momentan muss ich mich in matlab auseinandersetzen und schreibe schon ein bisschen code für die Übung vor und da ist die Erscheinung vom surface einfach dezenter.

Auch wenn der Akku verglichen mit dem der Macbook nicht so gut da steht reicht er dennoch für meinen Uni-Tag. An Steckdosen kommt man ja immer wieder und das Ladegerät ist sehr handlich.

Letzten Endest steht man vor einem sehr hohen Preis, der aber wenn man solche Ansprüche wie ich hat, sehr gerechtfertigt ist.
Ich würde an deiner stelle noch beim Ultrabook bleiben wenn ich das so lese, denn du wirst auch nicht gar so viel dafür bekommen. Evtl. auf die nächste Generation des Surface warten aber ich denke momentan lohnt sich der Aufpreis nicht.
 
Ich habe hier mal einen Längeren Beitrag über das Surface 3 verfasst, den müsste man auch über die
Suchfunktion finden.

Kurz:
Ich bin ich ebenfalls total überzeugt davon damit ein Notebook zu ersetzten.


Vorhin habe ich mal einen Effizienztest gemacht:
Cinebench lastet alle 4 Kerne aus


I3 -> 146Punkte -> Lüfter bleibt aus -> ca. 6,2W CPU Verbrauch -> 23Punkte/W --> -65mV
I3 (max 1,2GHz ) -> 115Punkte -> Lüfter bleibt aus -> ca. 4,8W CPU Verbrauch -> 24Punkt/W --> -65mV
I5 -> 250Punkte -> Lüfter geht sofort an -> ca. 15W CPU Verbrauch -> 16.6Punkte/W --> -0mV
I5 -> 250Punkte -> Lüfter geht sofort an -> ca. 12W CPU Verbrauch -> 20,8Punkte/W -->-74mV
I5 (max 1,9GHz) -> 181Punkte -> Lüfter bleibt aus -> ca. 8.1W CPU -> 22Punkte/W --> -74mV
2x Xeon 5650 -> 1200Punkte -> ca. 160W -> 7,5Punkte/W (müsste ich nochmal probieren zu messen)


Dabei muss ich natürlich noch herausfinden ob Cinebench die Punkte Linear vergibt, aber ich gehe mal davon aus!

Das Ergebnis ist aber zunächst verblüffend.
In Cinebench ist der Sweetspot ziemlich genau bei der Taktfrequenz der I3 CPU. Als Verbrauch habe ich das gesamte CPU Packet genommen, nicht nur die Kerne.

Nimmt man in die Rechnung noch weiter Verbraucher hinzu verschiebt sich der Sweetspot etwas nach oben (das Display ist ja schließlich an, während man auf ein "Ergebnis" wartet).
Dennoch wird der I5 gerade bei den hohen Turbo Frequenzen eine ziemliche Stromschleuder.


Außerdem wird ja voraussichtlich mit Windows 10 der Nachfolger des Surface Pro 3 erscheinen, aber da kann man denk ich noch nicht wirklich sagen ob es lohnt zu warten oder nicht?

Windows 10 wird auch auf dem Surface 3 perfekt unterstütz werden. Vermutlich auch, weil das Surface 3 eines der Entwicklungsgeräte sein wird.
Dem Update zum Surface 4 sehe ich gelassen. Auf dem Gebrauchtmarkt wird das Surface 4 in der Anfangszeit nicht ankommen wohingegen das 3er weiterhin günstig verkauft wird.

Mittlerweile bekommst du ein I3 mit Keyboard für 600€ (ich habe gerade eines inseriert) und ein I5 für 700€. Du kannst den Rest des Geldes in Zubehör oder eine kleine Reise stecken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4850 schrieb:
Ich hatte bisher kein Problem mit 13" und wenn es doch mal größer sein soll kann man ja einen externen Bildschirm anschließen

Alles klar, ich habe halt nur die Erfahrung gemacht, dass ich zuhause nix schreiben kann, wie etliche andere Kommilitonen und deswegen die Bib auch immer voll ist. Meine gesamte Abschlussarbeit habe ich zu 90% in der Bib verbracht ^^ Aber wenn du zuhause schreiben kannst, dann ist ja gut..
 
Zurück
Oben