Ultrabook für Studium/Entwicklung (Linux)

NWG-OE

Cadet 1st Year
Hallo!

Brauche dringend ein neues Notebook, besser gesagt Ultrabook. Hatte vorher ein Gaming-Notebook von Schenker, das aber für die Uni zu schwer und akkuschwach ist und jetzt, wie sich das gehört, ein paar Wochen nach Garantieende den Geist aufgegeben hat. Ich brauche es nur zum Arbeiten (Webentwicklung) und Programmieren für die Uni, Spielepower brauche ich nicht, werde sowieso kein Windows drauf installieren.

Ich wäre bereit bis zu 1200 Euro auszugeben, da es schon hochwertig sein soll und lange halten muss. Größe sollte so 15 Zoll sein mit Full HD Auflösung und Tastaturbeleuchtung wäre auch nett. Das Display sollte am liebsten matt sein oder zumindest nicht extrem spiegeln. Das Gehäuse am liebsten in Schwarz und sollte nicht billig wirken.

Festplatte: Gerne SSD und zusätzliche Datenfestplatte, ist aber kein Muss wenn es ansonsten schnell ist.

Kurz gesagt suche ich sowas leichtgewichtiges wie ein MacBook Pro, aber mit Linux drauf. Gibt es sowas, von Lenovo z.B.? Habe bisher nur diese Windows8-Tablet-Teile gesehen, mit denen ich aber nichts anfangen kann. Vom Aussehen wäre sowas wie das Lenovo ThinkPad L540 nett, nur mit Tastaturbeleuchtung und mattem Display. Das wär der Traum.

Danke und viele Grüße

NWG-OE

Thinkpads sind das wonach du suchst. Hier z.B.: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS03E00--884.html 14' FullHD Anti-Glare (weiß nicht ob das richtig "matt" ist, hört sich aber so an), 12GB Ram, Tastaturbeleuchtung und ohne Betriebssystem für knapp 1100€.

Die T Serie ist sozusagen die bessere L Serie, das Gerät sollte mit 1,6kg auch noch gut tragbar sein. Mit einem größeren 6 Zellen Akku kannst du die Laufzeit auch noch steigern. Allerdings gilt der Preis nur für Studenten, aber da du eins für die Uni suchst nehme ich mal an das du bezugsberechtigt bist.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad X1 Carbon ~ 1100 - 1800€

Oder

Thinkpad T450s/T440s ~ 900 - 1800€

X1 Carbon ist leichter und noch besser verarbeitet, T450s hat bessere Möglichkeiten wie Docking-Support etc. und ist auch noch leicht. Jedenfalls sind beide Geräte zig Mal besser als nen schnödes Apple-Book.

Würde auch zu dem Dell raten.

Wow, danke für die Vorschläge, komme gar nicht mit dem Schauen hinterher. Jedenfalls genau das was ich suche, vielen Dank!

Entweder du kaufst dir ein Businessgerät und installierst dir dort Linux - z.B.:

https://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-6792-sm019le5550bger-a1221839.html?v=l&hloc=de

+SSD

oder du kaufst dir gleich ein Gerät mit Linux:

http://www.linux-onlineshop.de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-6-Zoll.geek

Vorteil bei dem Linux-Shop ist, dass das Gerät auf Wunsch (muss beim Kauf angegeben werden) gleich mit Linux eingerichtet wird, dafür ist die Qualität der Notebooks doch etwas schlechter als bei den hochwertigen Businessgeräten der anderen Hersteller (z.B. Dell Latitude 5000er/7000er Reihe, Lenovo Thinkpad X/T-Serie, HP Elitebooks etc.).

Definitiv T450s, jedoch würde ich noch kurz warten, bis es besser verfügbar ist und dann bei campuspoint.de bestellen. Die haben auch immer sog. "Performance Sets", d.h. Ram upgrade+SSD oder SSD+HDD.
Außerdem ist die T Serie viel besser Verarbeitet wie die L und auch das X1 kommt nicht an die Verwindungssteifigkeit heran. Außerdem hat das X1 noch dieses bescheurte Clickpad.

@CaptainCrazy: An der Linux-Installation scheitert es nicht. Wollte damit eher ausdrücken dass ich nicht so ein Win8-Tablet will sondern ein "professionelleres" Gerät.

@nickless_86: Auch nett, aber ist mir fast ein bisschen zu zierlich.

@halopole: Danke für den Tipp, das T450s gefällt mir auch am besten bisher.

Willkommen im Forum :)

Ich würde dir auch zu einem Dell raten - bei deinem Budget bietet sich ein Gerät aus dem Business / Enterprise Bereich an.

Bspw.: Haswell: Dell Latitude E7240 (12 Zoll Ultrabook) oder E7440 (14 Zoll Ultrabook). Alternativ direkt die neue CPU Generation E7250 oder E7450.

Im Dell Onlineshop muss man "Geschäftskunden" auswählen (Achtung die Preise sind ohne MwSt!).

Bzgl. der Linuxunterstützung müsste man mal schauen, kommt halt auch stark drauf an welche Distribution du verwendest. Auf meinem Dell Latitude E6420 läuft Debian 7 ohne Probleme (nur WLAN braucht einen Treiber).

Grüße
implosion

@CaptainCrazy: Hast Recht, das 3rd Gen. hat auch das neue. Hab das total übersehen, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur Thinkpads empfehlen. Super verarbeitet und du hast 3 Jahr Vor-Ort Garanite (heisst jemand kommt vorbei und repariert deinen Laptop). Das ganze laesst sich auch auf 5 Jahr verlaengern. Ausserdem wenn du einmal mit einem Trackpoint arbeiten kannst, willst am Laptop auch nicht mehr ohne ;)

Da du aber Student bist wuerde ich dir einen Lenovo Campus Kunden empfehlen. Dort bekommst du als Student nochmal Rabatt und das sind gerne 300 Euro.

http://www.campuspoint.de/
Da hast du mehere T450s zur Auswahl.

Ist das T450s eigentlich bereits in Elektronikmärkten ausgestellt? Damit ich es mal in echt anschauen kann.

Die gibts öfters bei Cyberport oder Notebooksbilliger.de in den Shops. Mal auf deren Seite schauen, obs einen Shop bei dir in der Nähe gibt, der es hat. Bei Cyberport packen sie es auch aus, falls es nicht ausgestellt ist und du nett fragst.

Hab mir jetzt noch ein Video vom X1 Carbon angeschaut, ist schon auch sehr reizvoll. Habe einen Markt hier in München gefunden, der auf Lenovo spezialisiert ist. Da schaue ich mal vorbei und versuche, beide Geräte mal anzusehen. Tendiere aber immer noch eher zum T450s.

Zurück
Oben