Ultrabook für Studium

Rocky007

Newbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook fürs Studium (Informatik).
Dementsprechend sollte es eine gute CPU (>=i5), eine SSD und eine recht lange Akkulaufzeit haben.
Als Budget würde ich <= 1000€ anvisieren.

Sehr interessant finde ich das Lenovo Yoga 2 13

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+2+13+orange+59440089

Ist dies gut genug oder schon overpowert?
Es sollte 3 Jahre lang halten und später eventuell auch mit Linux laufen.

Vielen Dank schonmal

XPS 13 mit Dell VIP rabatt dür Studenten (10%)

Im grundstudium brauchst du kaum ein läppi, da darfst du dich erst mal mit mathe beschäftigen. Papier und stift reichen. Laptop lenkt da nur ab. Wenn du das grundstudium hinter dir hast können wir noch mal über ein läppi reden

Habe selbst ein Yoga2 13" (non Pro, i3), an sich ein schönes Teil, allerdings hat es unter Linux WLAN Probleme, mach dich dazu vor Kauf schlau.
Ansonsten kann man das Yoga2 auch mit 500GB HDD kaufen, dann hat man einen freien M.2 (Sata Interface) Slot und kann eine SSD nachrüsten, allerdings hat die HDD keinen normalen Sata Anschluss und ist dünner als herkömmliche 2,5" HDDs.

Ich würde aktuell aber auch eher zum XPS13 raten.

Die ASUS Zenbook-Reihe. Hab es auch für mein Studium benutzt -> Elektrotechnik - Schwerpunkt: Informationstechnologie. Konnte damit super arbeiten und war dazu sehr leicht, im späteren Verlauf des Studiums, hatte ich es dann fast jeden Tag dabei und ist nicht ins "Gewicht gefallen". :D Weil mit einigen Sachen mehr, fällt son 2 kg oder mehr schon merkbar auf.

Es gibt kein Grundstudium mehr, nix mehr vier gewinnt über etliche Semester wie damals, ohne dass es in die Endnote zählt. Beim Bachelor zählt jede Klausur von Anfang an in die Abschlussnote und da wird dann auch richtig gearbeitet.

Opa sagt immer damals war alles schwerer - das Gegenteil ist der Fall. Das Leben wird härter, schneller, komplexer und man macht in der gleichen Zeit 3x mehr und bekommt 3x weniger. Heute wollen sie doch tatsächlich den Mathe Kram ausprogrammiert haben, zusätzlich zum Stift ! Also mal nebenbei noch mal programmieren lernen...

Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
Im grundstudium brauchst du kaum ein läppi, da darfst du dich erst mal mit mathe beschäftigen. Papier und stift reichen. Laptop lenkt da nur ab. Wenn du das grundstudium hinter dir hast können wir noch mal über ein läppi reden
Wenn ich sowas lese.. wann hast du denn Info studiert? in der Zeit des Diplom?

Heute braucht man einen Laptop ab dem ersten Semester (-> Meist Java) dann gehts meist weiter mit C/ Assembler / Datenbanksystemen.
Aber an sich potent muss das Gerät nicht sein... ein I3 reicht eigentlich meist. Ich kann nur die Mac's zum programmieren empfehlen , ansonsten eben Linux, Windows benutzt bei uns eigentlich niemand

Egal welches du kaufst achte darauf, dass es gut mit Linux zurecht kommt. Spätestens in der ersten C Übung wirst du nicht mehr drumherum kommen. Viele mit denen ich studiere haben das Lenovo Yoga und die meisten sind damit auch recht zufrieden. Gibt auch den ein oder anderen Surface 3 Nutzer da musst du aber bedenken, dass das Zubehör extrem teuer ist.

@ds1 Wer verbreitet eigentlich immer diese Gerüchte das ein PC im Infostudium nicht benötigt wird? Ab dem ersten Semester müssen Übungsscheine absolviert werden und auf Papier akzeptiert niemand mehr Code

ds1 schrieb:
Im grundstudium brauchst du kaum ein läppi, da darfst du dich erst mal mit mathe beschäftigen
Sicher braucht man keinen. Aber gerade für die Uni lohnt sich ein Laptop doch sehr, weil man ihn unterwegs und zu Hause benutzen kann! Und seien wir mal ehrlich, welcher Student hat bitte kein Laptop?
Für ein bisschen mehr Geld bekommst du ein Thinkpad Yoga und du kannst Block und Stift zu Hause lassen ;)

Mann kann doch auch die Developers Edition des XPS 13 bestellen und danach das Betriebssystem wie Windows über Dreamspark beziehen. Ist im Endeffekt dann günstiger.
Sollte doch normalerweise keine Probleme machen!?
Bekommt man auf die Developers Edition auch 10% VIP Rabatt?

Bisher bin ich nicht Immatrikuliert.
kann man das dennoch schon als student beziehen

Rocky007 schrieb:
Bisher bin ich nicht Immatrikuliert.
kann man das dennoch schon als student beziehen

meist musst du deine Immatrikulationsbescheinung einreichen. Ohne gibt es keinen Rabatt.

Was für ein Betriebssystem wäre für das Studium anratsam?
Eher ein Windows oder Linux System?

Rocky007 schrieb:
Eher ein Windows oder Linux System?

Mit letzter Gewissheit wird Dir das niemand sagen können, da sich das je nach Uni und Studiengang stark unterscheiden kann. Ich würde daher Linux und Windows im Dualboot empfehlen, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Die Erstsemester Info Studenten haben meist noch Windows aber ab dem dritten Semester sieht man nur noch Linux (wenigstens hier in Erlangen). Wird wie schon erwähnt, für die C-Programmierung ist es nötig und es schadet nicht sich ein wenig mit dem Terminal und ssh-Verbindungen vertraut zu machen. Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall Dual Boot (falls du z.B. noch Spielen willst).
(Hier in Erlangen wird am Anfang jedes Semesters eine "Linux Install Party" veranstaltet sollte es an deiner Uni auch geben. Da könntest du hingehen, wenn man noch nicht so viel Ahnung von Linux und der Installation hat. Dort gibt es dann auch Hilfe zu Treibern und den "must-have" Programmen).

Hey, ich kann dir auch das Zenbook ans Herz legen. Schau mal bei notebooksbilliger rein, da gibts es gerade eine 10% Rabattaktion (die Fragen im Quiz sind geschenkt). Da ist nun auch das neue ASUS UX303LB auf Lager. Mit 10% Rabatt und Studentenpreis liegst du je nach Prozessor i5/i7 und Festplattengröße zwischen 870€ und 1050€.

Zuletzt bearbeitet:
Marros schrieb:
Bekommt man auf die Developers Edition auch 10% VIP Rabatt?

Habe gerade mit dem Dell Support gechattet, da mich diese Frage auch interessiert hat. Laut offizieller aussage gibt es den 10% VIPclub Rabatt NICHT auf die Developers Edition. Der Rabatt gilt nur die die Produkte, die auf der VIPclub-Seite gelistet sind.

Zurück
Oben