• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ultrabook für Uni - leicht&leise

Nightt

Ensign
Moin zusammen,

da ich im Master nun doch einige Programmierübungen haben werde, bin ich am überlegen mir ein Ultrabook zuzulegen. Programmiert wird hauptsächlich mit Statistikprogrammen - R, Stata, SPSS, etc. Nichts übertrieben anspruchsvolles, aber es sollte schon alles zügig vonstatten gehen. Weiterhin werde ich das Ultrabook eigtl. nur für Anwendungen wie Office, LaTeX und surfen nutzen.

Budget: bis ca. 700€

Anwendung: mobil
CAD (Welche Software? Wie professionell?)
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) NEIN
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) NEIN

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB sollte reichen
Laufwerk: keins notwendig

Displaygröße: 12-14“/15“bin mir hier noch ein wenig unsicher, kommt auch auf Gewicht und Gesamtgröße an
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd, aber eher matt

Akkulaufzeit: sollte "solide" sein - nicht im Topbereich, aber auch nicht zu schlecht
Betriebssystem: Windows/ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Wenn möglich Unibody und ohne Plastik - sollte also "schick" aussehen, Farbe möglichst silber

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung ist sehr vorteilhaft. Weiterhin sehr wichtig: Ich lege großen Wert auf ein leises und gut gekühltes Ultrabook, sodass man auch entspannt arbeiten kann (d.h. nicht laut und nicht all zu warm werdend).

Ich habe mir schon einige Möglichkeiten angesehen, bin aber ein wenig erschlagen von der Fülle, und da es mein erstes Ultrabook ist habe ich auch noch keinerlei Erfahrungswerte.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen! :)

Dann würde ich ein Asus Zenbook empfehlen. Neukauf ist bei dem Budget nicht ganz drin, aber gebraucht kannst du dir etwas in diese Richtung ansehen:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-Zenbook-...wAAOSwnbZYEQud
http://www.ebay.de/itm/ASUS-Zenbook-...YAAOSwn7JYDmrP

Alternativ finden sich diverse ThinkPads, z.B. mobil auch das Thinkpad T440S. Thinkpads sind solide Notebooks, aber das Grunddesign der Thinkpads ist deutlich sichtbar schon viele Jahre praktisch unverändert.

Reviews finden sich auf notebookcheck.com

Zurück
Oben