Ultrabook: Lenovo X1 Carbon vs. Sony Vaio Pro 13

qaysxdr

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community,
ich möchte mir demnächst ein gutes Ultrabook zulegen.
Nach etwas Recherche liegt mein Augenmerk auf den o.g., bin aber auch für Alternativen offen.
Suche ein robustes, flottes 13,3''/14'' Ultrabook.

Meine Einschätzung:

X1 Carbon (ohne touch) :
+gute Verarbeitung
+sehr gute Tastatur (mir wichtig! Kann jmd. etwas zu der des Sony sagen?)
+mattes Display (über die Qualität gibt es ganz unterschiedliche Ansichten, von "sehr gut"(Chip) bis "schrott". was sind eure Erfahrungen?)

- meiner Meinung nach überteuert

~wie steht es um die Akkuleistung? auch hier vernimmt man seehr unterschiedliches.

für Sony Vaio Pro
+sehr leicht
+Haswel CPU
+Preis
+FullHD Display ABER

-spiegelnd - großer Nachteil meiner Meinung nach oder gibt es andere Erfahrungen?

~wie steht es um Verarbeitung und Tastatur?

______

Stimmt ihr mit der o.g. Einschätzung überein?

Vielen Dank im voraus
qaysxdr

Zuletzt bearbeitet:
Naja das X1 Carbon ist nicht überteuert, sondern teure Komponenten erfordern teure Preise. Kohlefaser ist nicht gerade billig. ;)
Hier im Forum gibts glaube ich ein Review zum X1 Carbon. Zu dem Sony kann ich nichts sagen, wenn du aber schon so viel Geld in die Hand nimmst und damit arbeiten willst (draußen), würde ich mir in den Hintern beißen, hätte ich kein mattes Display. Ehrlich gesagt, die Lenovo Displays sind teilweise Schrott, es kommt stark darauf an, von welchem Zulieferer du dein Panel bekommst und das lässt sich leider nicht vorhersehen. Dass das X1 Carbon auch nur diese 13hundertirgendwas x 7hundert was auch immer Auflösung hat finde ich auch schade.

matt oder spiegelnd kommt drauf an wie wichtig es dir ist
und ob du viel draußen arbeitest

aber ich würde niemals auf ein mattes display verzichten!

wegen überteuert.... für das "beste" zahlt man halt viel :/

ich find die Haswell-CPU ist nicht wirklich ein plus....
es sei denn, du brauchst unbedingt eine stärkere iGP

gbene schrieb:
Naja das X1 Carbon ist nicht überteuert, sondern teure Komponenten erfordern teure Preise. Kohlefaser ist nicht gerade billig. ;)
Hier im Forum gibts glaube ich ein Review zum X1 Carbon. Zu dem Sony kann ich nichts sagen, wenn du aber schon so viel Geld in die Hand nimmst und damit arbeiten willst (draußen), würde ich mir in den Hintern beißen, hätte ich kein mattes Display. Ehrlich gesagt, die Lenovo Displays sind teilweise Schrott, es kommt stark darauf an, von welchem Zulieferer du dein Panel bekommst und das lässt sich leider nicht vorhersehen. Dass das X1 Carbon auch nur diese 13hundertirgendwas x 7hundert was auch immer Auflösung hat finde ich auch schade.
1600x900 würde ich mir ja schon gönnen. aber viele sagen, dass das immernoch schrott ist...Draußen arbeiten will ich nicht unbedint, spiegelnd ist nicht schrecklich, kann aber auch drinnen bei sonnenlicht schon nerven

Ich habe hier in der Firma bereits 3 Lenovo X1 gekauft und in Verwendung und alle Anwender sind begeistert von der Leichtigkeit und Robustheit des X1. Leider schlampt Lenovo hier beim Einbau des Touchpads gelegentlich weswegen dies bei einem etwas verformt ist.

Dies ist aber auch der einzige Fehler der mir bis jetzt untergekommen ist. Außer, dass das Lenovo Original System sowohl unter Win7 als auch 8 hoffnungslos zugemüllt ist und sich eine Intel SSD wie eine 5400 Upm HDD anfühlt. Nur wenn der ganze schmoder herunten ist, dann hat man das Problem, dass einiges nicht so läuft wie es soll. Ich habe schon Tage mit zickigen Thinkpads verbracht um die wichtigen von den unwichtigen Programmen zu trennen.

qaysxdr schrieb:
X1 Carbon (ohne touch) :
+gute Verarbeitung
+sehr gute Tastatur (mir wichtig! Kann jmd. etwas zu der des Sony sagen?)
+mattes Display (über die Qualität gibt es ganz unterschiedliche Ansichten, von "sehr gut"(Chip) bis "schrott". was sind eure Erfahrungen?)

- meiner Meinung nach überteuert

~wie steht es um die Akkuleistung? auch hier vernimmt man seehr unterschiedliches.

für Sony Vaio Pro
+sehr leicht
+Haswel CPU
+Preis
+FullHD Display ABER

-spiegelnd - großer Nachteil meiner Meinung nach oder gibt es andere Erfahrungen?

~wie steht es um Verarbeitung und Tastatur?

Schau doch einfach mal in diesen Thread rein Notebook SV-P1321C5E

Wenn die Angaben dazu stimmen dann spiegelt der Bildschirm nur beim Touchscreen. Ein Testbericht findest auch da drinnen. Eventuell hilft dir ja der Thread ein wenig.

mfg

Zurück
Oben