Ultrabook mit LTE, 13 Zoll, Office, Touchscreen

Thomas320d

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
nur für Office, Internet, mal mp3 hören
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meistens mobil,
2in1 kann, muss nicht, auch ein um 180° drehbares Teil geht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12,5 bis 13,3

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sehr lange, ist mir sehr wichtig (hatte ein Toshiba Portege z830, das war gut diesbezüglich, im Moment nutze ich Dell Latitude 7285, das ist nicht so toll)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, aber kein iOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • hochwertig, robust
  • leicht (bis 1,3 kg möglichst nur)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Touchscreen (entspiegelt oder matt)
  • SSD
  • Tastaturbeleuchtung
  • USB 3 normale Größe
  • HDMI (evtl. auch VGA)
  • SD Karte (nice to have)
  • ganz wichtig!!! LTE (SIM)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • bis 1500 Ocken
  • gebraucht eventuell )hätte Bedenken wegen Akku)

majusss schrieb:
Also wie gesagt der Schwäche Akku (gerät war gebraucht) und die fehlenden Anschlüsse (hdmi, USB)
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Ein Neugerät das alle deine genannten Wünsche erfüllt, gibt es anscheinend derzeit nicht, zumindest der Preisvergleich liefert mit deiner Preisgrenze nur Geräte mit microSD-Reader, Geräte mit SD-Reader liegen über deiner Preisgrenze.
Sd card reader ist nicht sooo wichtig. 100 bis 200 Euro mehr wäre jetzt auch nicht so dramatisch
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Zu den üblich verdächtigen wie Lenovo Thinkpads Yoga, Dell Latitudes 2in1, HP Elitebook x360
auch einen Blick wert:
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/tablets/lifebook-u939x/
Das Fujitsu klingt gut. Kennt das jemand? Ist allerdings mit 1800 Euro kein Schnäppchen
Im Test las ich allerdings :

Im Test stellt der voll geladene Akku Energie für knapp vier Stunden Arbeit bereit. Das ist okay, aber nicht überragend.

Auch verbesserungsfähig: Der Prozessorlüfter war beim Arbeiten deutlich zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Das HP Elite Dragonfly scheint nicht schlecht zu sein. Kennt das jemand von euch?

Danke erst mal für die Antworten.
Ich habe mal so ein Dragonfly bestellt, 16 GB und 512 SSD. Bin zwar 200 € über dem Limit von 1500, aber in den "billigeren" Varianten gab es leider kein LTE.

Berichte bitte mal wie es ist. Auf Grund des alten Prozessors habe ich mir erst mal ein Spectre x360 besorgt. Im Spätsommer soll vom Dragonfly die nächste Generation kommen, dann werde ich noch einmal wechseln.

Zurück
Oben