Ultrabook/Notebook (Toshiba Satellite U940-100)

caesar94

Cadet 4th Year
Guten Morgen Boardies,

ein Ultrabook bzw. ein leichtes Notebook mit 13,3 maximal 14 Zoll soll her.
Da ich in zwei Jahren, zum Ende meiner Ausbildung, ein Mac Book Air vom Geschäft geschenkt bekomme will ich mir jetzt kein 1000€ Ultrabook kaufen.
Die Anforderungen an das Ultrabook bzw. Notebook (siehe oben) sind folgende:

-Mobilität (ich werde es jeden Tag mit mir herum tragen)
-leicht soll es natürlich sein
-es brauch keine Grafikkarte (CPU Graphics reichen völlig aus)
-relativ lange Akkulaufzeit (min 6 Stunden)
-am besten ein entspiegeltes Display
-es wird zum Programmieren, Surfen, Filme schauen usw benutzt (kein Gaming)
-Preis-Leistung gut
-max 700€
-Es muss kein Windows vorinstalliert sein
-kein Touch Display
-im Optimalfall SSD (muss auch nicht groß sein)
-Wartbarkeit (CPU Lüfter reinigen usw.)

Nach einiger Recherche bin ich auf das Toshiba Satellite U940-100 gestoßen.
Es ist zwar nicht das beste in Sachen Performance jedoch scheint es ein wirkich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Was haltet ihr von diesem Ultrabook?
Welches Ultrabook/Notebook könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ungeachtet von Gaming Leistung wünschst, kann ich dir nur empfehlen dich nach einem Ultrabook mit SSD umzuschauen siehe hier:

http://geizhals.de/acer-aspire-s5-391-53314g12akk-nx-ryxev-001-a882801.html

Das Toshiba-Notebook schaut für deine Zwecke auch recht Vernünftig aus und da es doch deutlich unter deinen maximalen 700€ ist, würde ich da definitiv eine SSD nachrüsten, sofern das möglich ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Toshiba Ultrabook hat bereits eine 32GB SSD, aber ja diese könnte man durch eine größere ersetzen.
Das Samsung Ativ Book kommt für mich leider nicht in Frage. Ich möchte auf keinen Fall ein Touch Display.
Werde mir das Acer mal anschauen.

Ja das hab ich zu spät gelesen, deswegen hab ichs auch schon wieder rausgenommen :D

Diese 32GB SSD Cache hatte ich auch bei meinem Laptop und war damit einfach gnadenlos unzufrieden. eine 120er SSD msata/sata kostet nicht mehr die Welt, da wirst du auf jeden Fall glücklich mit der Leistung.

Eine vollwertige SSD Festplatte ist gerade im Office-Bereich die Komponente, die am Meisten beschleunigt.

cppnap schrieb:
Das Toshiba-Notebook schaut für deine Zwecke auch recht Vernünftig aus und da es doch deutlich unter deinen maximalen 700€ ist, würde ich da definitiv eine SSD nachrüsten, sofern das möglich ist.

Woran erkenne ich ob das möglich ist?

Wartungsklappe auf, die HDD entnehmen und dafür eine SSD einstecken, festschrauben und fertig, vorher sicherheitshalber an einem Heizungsrohr erden, um statische Spannung zu vermeiden.

Wenn ich das richtig recherchiert habe ist die 32 GB SSD bei dem Toshiba eine M-SATA, könnte also gegen eine andere M-SATA austauschbar sein, so dass du die 500GB HDD im Notebook belassen kannst.

Wenn dein Speicherbedarf das zulässt würde ich aber eher auf die 500GB HDD verzichten und diese gegen eine 256GB SSD austauschen, ich empfehle die Sandisk Ultra Plus, welche imho das beste P/L Verhältnis bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Wartungsklappe auf, die HDD entnehmen und dafür eine SSD einstecken, festschrauben und fertig, vorher sicherheitshalber an einem Heizungsrohr erden, um statische Spannung zu vermeiden.

Wenn ich das richtig recherchiert habe ist die 32 GB SSD bei dem Toshiba eine M-SATA, könnte also gegen eine andere M-SATA austauschbar sein, so dass du die 500GB HDD im Notebook belassen kannst.

Wenn dein Speicherbedarf das zulässt würde ich aber eher auf die 500GB HDD verzichten und diese gegen eine 256GB SSD austauschen, ich empfehle die Sandisk Ultra Plus, welche imho das beste P/L Verhältnis bietet.

Laut CHIP ist im u940-100 diese SSD verbaut: Samsung SSD 830 Series 32GB
Weshalb würdest du doch die HDD ausbauen und nicht die kleine SSD gegen eine größere SSD tauschen?

//EDIT: Achso weil die Sandisk Ultra Plus eine 2.5 Zoll SSD ist und keine msata.
Ergänzung ()

Allerdings stellt sich die Frage ob es überhaupt Sinn macht das U940-100 zu upgrade, wenn es dann auch fast 700€ kostet oder ob ich dann gleich ein Ultrabook das ca. 700€ kostet nehme?
Was könnt Ihr mir noch empfehlen?

Achja ein weiteres Kriterium ist für mich ist, dass man den Laptop einfach aufschrauben kann um zum Beispiel den CPU Lüfter zu reinigen.
Ergänzung ()

Wenn ich die SSD selbstständig nachrüste kommen für mich diese beiden Produkte in Frage...

Lenovo ThinkPad Edge E330
Toshiba Satellite U940-100

Beide in Kombination mit dieser SSD Mushkin Enhanced Atlas Deluxe 240GB

Wenn ich das richtig sehe hat das Lenovo den besseren Prozessor, dafür hat das Toshiba 2 Jahre garantie anstatt nur 1 Jahr wie bei Lenovo.

Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten?
Würdet ihr ein anderes nehmen und mit einer SSD aufrüsten, oder würdet ihr gleich ein Notebook mit einer SSD nehmen?

Garantie kann man beim Händler/Hersteller erweitern lassen, wenn dir Garantie und guter Service wichtig sind, dann kannst du dir mal das Schenker S403 ansehen.

http://www.mysn.de/detail.asp?beste...D68D1D97F&KategorienOrder=010;030;060;010;010

Liegt leider leicht oberhalb von 700 Euro, wenn du eine SSD konfigurierst, dafür ist es das am besten zu wartende Ultrabook, welches ich kenne.

Leider kann ich zur Akkulaufzeit nichts sagen.

Von SSD mit SandforceI oder II Controllern würde ich die Finger lassen und lieber nach meiner Empfehlung googeln ;)

Hier kannst du lesen, wieso:
http://www.tomshardware.de/msata-ssd-review,testberichte-241194-5.html

Dazu kommt, dass M-SATA SSD teurer als ihre S-ATA Kollegen sind und sich fast jedes Notebook auch ohne herkömmliche HDD ordern lässt.

Hier noch etwas Lektüre:
https://www.computerbase.de/news/notebooks/schenker-mit-wartungsfreundlichem-ultrabook-s403.42660/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben