Ultrabook oder Surface 2 RT?

Absinthe

Cadet 3rd Year
Hallo CB’ler,

mein alter Laptop ist nach 4 Jahren in Ruhestand geschickt worden und nun stehe ich vor einer Entscheidung und weiß nicht so recht für was ich mich entscheiden soll.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir etwas Portables anzuschaffen was als „Immer dabei Begleiter“ herhalten soll und schwanke hierbei zwischen einem Surface 2 RT und nem günstigen Ultrabook.

Preislich ist meine Grenze bei 550€, somit kämen Surface + TypeCover oder ein billig Ultrabook in Frage.

Hautsächlich wird damit Musik gehört, intensiv gesurft und ab und an n bissi Office.

Pro Ultrabook
- Alle Anwendungen lauffähig

Contra Ultrabook
- Bei meinem Budget wird es eher die Untere Leistungsklasse
- Die wahrscheinlich auch nicht ganz so Top verarbeitet ist
- Und ich müsste wahrscheinlich noch ein OS nachinstallieren (hab aber noch n Win 7 rumliegen)

Pro Surface
- OS drauf
- Leichter
- Auf jeden Fall gute Auflösung
- Touch

Contra Surface
- Kein richtiges Windows, somit nur Apps
- Kann RT alles was ich will?

Was meint ihr dazu? Meine größten Zweifel sind irgendwie immer noch bei Win RT un ob sich das auch gut im Alltag schlägt. Wenn ich z.B. ein Andoid zum surfen in der Hand hab dreh ich nach 5min durch, weil mich die meisten mobilen Browser in den Wahnsinn treiben….

Danke schon mal für eure Meinungen!

Mal in den Laden gehen und das Ding in die Hand nehmen? :) Du hast übrigens kostenloses Office 2013 bei Pro Surface vergessen.
"- Kann RT alles was ich will?" Was willst du denn machen? :P

Schau dir mal das Dell Venue 11 Pro an kostet 489€ hat Win 8.1 usw

Das Dell Venue 11 Pro wollte ich gerade auch empfehlen, dass ist die ideal Mischung aus Ultrabook und Tablet zu einem geringem Preis. Außerdem gibt es noch viel Zubehör, wie Digitizer und verschiedene Keyboards. Würde ich dem Surface RT wegen dem vollwertigem Windows vorziehen, da weiß man was man hat und bekommt nicht später Problem, weil man doch mal auf vollwertiges Windows angewiesen ist.

Du musst natürlich bedenken, dass du zum Dell auch noch ein Keyboard Dock brauchst, hast du in der Liste zum Surface RT gar nicht angeführt.

http://www.dell.com/de/p/dell-venue-11-pro/pd?oc=cnv1m01&model_id=dell-venue-11-pro

Das hier Empfohlene Dell ist der Wahnsinn für das Geld, schau es dir auf jedenfalls mal an !

Hmm Also das Dell sieht wirklich nicht Schlecht aus! Das werd ich mir mal genauer zu Gemüte führen! Danke für den Guten (und vor allem einstimmigen) Tipp!

@ BlooDFreeZe -> Wie oben schon geschrieben: Hautsächlich wird damit Musik gehört, intensiv gesurft und ab und an n bissi Office.

@ Yann1ck -> Also das Surface war mit Tastatur Dock gerechnet ca 420€ für das Tab und 130€ Für das Type Cover

In dem hier Empfohlenen Dell ist eine eMMC-Flash-Festplatte verbaut. Würde ich persönlich nicht kaufen. Die teile sind grottig lahm. Oder hat sich da irgendwas geändert was die Geschwindigkeit der Pseudo SSDs angeht?

@Dark: Die Geschwindigkeit ist voll kommen in Ordnung, reicht für den Alltag locker aus. Der eMMC Speicher kommt doch auch in Smartphones usw. zum Einsatz und da ist die Geschwindigkeit kein Problem.

@TE: Wo gibt es das Surface 2 mit Cover den so günstig? Bei Microsoft kostet die 32GB (das Dell hat ja 64GB Speicher) schon 429€ und bei Geizhals finde ich es auch nicht billiger:
http://surface.microsoftstore.com/s...uctID.286913700?WT.mc_id=surface_RTM_surface2
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&asd=on&asuch=surface 2

Zuletzt bearbeitet:
Smartphone hat man ja auch nicht so die riesen Programme. Ich hatte hier ein Acer Tablet mit Atom und ein mit i3. Hab am ende wegen der SSD Geschwindigkeit das Tablet mit dem i3 behalten. Im direkten vergleich fällt es einfach sofort auf. Auch wenn man vom Desktop PC eine SSD gewöhnt ist merkt man den Unterschied.

Aber es ist schneller als ne HDD ;)
Aber im ernst, man kann für das geringe Budget keine Wunder erwarten, aber 64GB Speicher sind genug, dass es eMMc Speicher ist, ist nicht so toll, aber kein Grund das Dell nicht zu kaufen. Auch mangels besseren Alternativen.

Schau dir mal das Lenovo IdeaTab Miix 2 10 an soll ja für ca.500€ mit einem Tastatur Dock zusammen kommen.

Also die Geschwindigkeit ist nicht wirklich ein Thema. Wie schon gesagt, muss nur für Musik, surfen und Office herhalten.

Das Neue Lenovo sieht auch recht ansprechend aus und ist in 3 Wochen Verfügbar...

@Yann1ck -> Sorry das ich mich um 9€ vertan hab :p

Ja, ich dachte du meinst die 64GB Version :/ Ich weiß nicht wie du darauf kommst.

Wenn du selber nochmal suchst, achte darauf, dass du unbedingt ein Tablet mut dem neuen Bay Trail Atom CPUs bzw. Haswell ULBs (die kommen nur in teureren Modellen zum Einsatz) kaufst, da dieser sehr viel sparsamer als ihre Vorgänger sind und sehr gute Laufzeiten erlauben.

Zurück
Oben