Ultrabook - Thinkpad Carbon x1 Gen5 - oder

Seltn

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
70
hey Zusammen!

Ich machs kurz:
Ich will mir ein Ultrabook zulegen(Tower habe ich), sodass ich auch mal auf der Couch chillen kann und es wohin mitnehmen kann. (Spielen will ich darauf definitiv nicht).

Mir ist da direkt das Thinkpad Carbon x1 der Gen5 bei Campuspoint in die Augen gefallen.
Auf Arbeit benutze ich ein Thinkpad T570p, bin von den Laptops also überzeugt und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Einzig und allein der Preis ist mir ein kleiner Dorn im Auge, was in diversen Testberichten ja auch bemängelt wird.

Daher meine Frage:
Würdet ihr euch das Teil kaufen?
Oder habt ihr eventuell ein paar andere Alternativen bei denen man noch ein paar Cent sparen könnte?

Danke &
Lg,
S.
 
genau das selbe hab ich auch im Auge, und hätte es mir schon längst gekauft, wenn ich nicht vom Coil-Whine bei Thinkpads gelesen hätte ... nicht speziell das Carbon X1, sondern scheinbar viele mehr.

Ich klink mich hier mal ein und hoffe auch auf Alternativen, falls nicht muss ich das mal testen ob das auftritt/stört
 
Muss es den überhaupt so ein teures Gerät sein bei dem Anwendungsgebiet?
 
Ein T570p gibt es in DLand eigentlich nicht, aber gut. :D

Ich würde das Gerät trotzdem erstmal kaufen - Spulenfiepen unterliegt der Serienstreuung und ist abhängig von Empfindlichkeit des Nutzers und dessen Gehör.

Alternativen - die qualitativ gleichwertig sind - wären: Dell XPS13, ThinkPad T470(s), Latitude 7480/5480, Ideapad 910s, HP Elitebook 840 G4, HP Spectre 13, ...
 
Model schrieb:
Alternativen - die qualitativ gleichwertig sind - wären: Dell XPS13, ThinkPad T470(s), Latitude 7480/5480, Ideapad 910s, HP Elitebook 840 G4, HP Spectre 13, ...

Von der Auflistung kannst die Hälfte streichen wenn du von qualitativ gleichwertig sprichst.

Ich hab ein Gen. 3 Carbon X1 und im Office Betrieb ist das Ding unhörbar, weil schlicht keinerlei Lüfter an sind.
Von Spulenfiepen bin zumindest ich nicht betroffen. Allerdings hab ich mal was von einer benutzerdefinierten/manuellen Lüftersteuerung gelesen mit der man das Problem zumindest verbessern kann. Falls es dich interessiert muss dich mal im Thinkpad Forum umsehen.
 
Nur um es mal auf der Couch zum Surfen/Videos schauen zu benutzen wäre es mir tatsächlich zu teuer, da kannst du auch für deutlich weniger Geld was vernünftiges finden. Wenn es was in der Preisklasse sein soll ansonsten wirklich mal einen Blick auf die Alternativen von Model werfen. Für genau Vorschläge müsste man aber genauer wissen was du suchst und was du damit machen willst.
 
@Model: Ich schau morgen nochmal nach wegen dem t570p und schick dir nen bild^^ mal sehn. :-p

Die Alternativen von Model habe ich mir schon angeschaut - Favorit bleibt dann immer noch das Carbon x1, da es mit dem Studi Rabatt dann mit diesen preislich sehr Gut mithalten kann.

@Plattfuß:
Die Preisklasse muss es nicht unbedingt sein, gern auch günstiger. :-)
Mir geht es auch vorallem darum, dass es Zukunftssicher ist und eine ordentliche Lebensdauer hat.
Wofür ich es benutzen würde:
Streaming,Internet,Office/mails,eventuell bisschen CAD (2D, ganz einfach 3D) - hab ja noch den Tower.
Standardzeugs eben, nichts anspruchsvolles...

Lg,
S.
 
Aber ein Ultrabook muss soll es wahrscheinlich schon sein, oder? Du könntest dir auch mal ein normales T470 anschauen, das bekommst du für 1200 €. Ist natürlich ein bisschen dicker und schwerer als ein X1, aber 1,6 kg ist jetzt mMn auch nicht wirklich viel. Und du kannst Ram und SSD aufrüsten, falls du das mal möchtest. Mit dem Ram geht das beim X1 nicht.
 
Zurück
Oben