UltraDMA CRC Fehler

z-R-o-

Commander
Hallo,

da ich ein kleines Problem mit Far Cry 3 habe, habe ich diesbezüglich einen Thread im passenden Unterforum eröffnet.
Aber wie sich herausgestellt hat, wäre hier eine bessere Problembehandlung der möglichen Ursache möglich...

In diesem Thread habe ich das Problem schon geschildert. Anschließend habe ich mal die Werte meiner zwei HDD's und meiner SSD's über CrystalDiskInfo angesehen. und bei allen vier steht "UltraDMA CRC Fehler".

Daher wollte ich wissen, um was es sich den genau bei dem Fehler handelt und ob man diesen beheben kann?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

MfG

Das wird oft durch schlecht sitzende oder defekte SATA-Kabel verursacht.
Versuche also mal die Kabel zu wechseln.
Du kannst auch vorher mal nen Screenshot von Crystal Disk Info posten, dann sieht man, wieviele es sind.
Wenn bei RAW-Wert nur 1 oder 2 stehen, dann verursacht das z.B. normalerweise keine Probleme.

Hast du dein System Übertaktet ? Wenn ja, fixe mal die Spannung vom S-ATA controller(weis aber nicht ob es auch 1,5volt sind bei deinem board). Bei mir gab es auch prpbleme mit UltraDMA CRC Fehler. Villeicht ist es bei dir das selbe problem.

Hi,

ich hatte das mal bei IDE Platten, als ich sie falsch gejumpert hatte (nach Aus- und wieder Einbau) und später mal be einer Festplatte als ein Power-Kabel einen Wackler hatte und der Kontakt an der Platte nicht richtig hergestellt wurde. (Steckst du die Platten oft an und ab?)

Vielleicht ist irgendwas mit deinen Kabeln oder den SATA-Ports nicht in Ordnung. Das bei allen Platten der Anschluss an der Platte selbst defekt ist, ist jaeher unwahrscheinlich, es sei denn die wurden alle durch die gleiche Ursache geschädigt (vllt. durch Kriechstrom oder sowas, wenn das überhaupt möglich ist).

Bei Wikipedia steht:
"The count of errors in data transfer via the interface cable as determined by ICRC (Interface Cyclic Redundancy Check)."
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T. (siehe 199 in der Liste)

Ob es das nun wirklich ist, mag ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen.

PS: ich hab tatsächlich 3 Minuten zum Tippen gebraucht, weil ich nebenher TV gucke, unglaublich :D - deshalb war SilenceIsGolden schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@ SilenceIsGolden

das selbe hat schon HisN geschrieben. Aber gleich bei allen vier wäre etwas unwahrscheinlich oder?

@ Hollowahn

Übertaktet ist nur die Graka (Werksübertakrung).
Wo kann ich den die Spannung vom SATA Controller auslesen?

Screens werde ich gleich nachliefern.

Mit aida64 kann man die Aktuelle werte auslesen(unter dem Menü Motherboard/Bios "SB PCIE").Ansonnsten eben im BIOS nachschauen. Glaube aber,dass die einstellung bei jedem board/bios anderst heisen.

@ SilenceIsGolden

das selbe hat schon HisN geschrieben. Aber gleich bei allen vier wäre etwas unwahrscheinlich oder?
Wenn es alles Kabel aus der gleichen Produktion sind und daher vielleicht z.B. 100tel-mm zu weit sind... :) naja, aber dennoch...

Dann doch eher was mit der Stromversorgung. Spannungsschwankungen, weil Netzteil defekt? Aber ich hör mal auf jetzt mit meinen vagen Vermutungen.

Vielleicht können diese Screens weiterhelfen?

Anhänge

• m4 64.JPG
    m4 64.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 216
  • m4 128.JPG
    m4 128.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 195
  • 500gb.JPG
    500gb.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 197
  • WD.JPG
    WD.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMAG0369.jpg
    IMAG0369.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMAG0367.jpg
    IMAG0367.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMAG0365.jpg
    IMAG0365.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMAG0364.jpg
    IMAG0364.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMAG0363.jpg
    IMAG0363.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 145
Keine der SSDs/HDDs hat UDMA CRC-Fehler verzeichnet, also kann das nicht die Ursache sein.
Die K-SSD hat wiederzugewiesene Sektoren, allerdings können das kein 65000 sein, wahrscheinlich wird der Wert bei der m4 wieder etwas unüblich angezeigt. Die anderen sind alle O.K.
Klemme mal die K:-SSD ab und probiers dann nochmal mit dem Download und Installation deines Spiels.
Wenns dann nicht geht, lade dir mal eine Linux-Iso runter, bei der eine CRC-Prüfsumme auf der Webseite angegeben ist. Dann lädst du dir noch einen CRC-Checksummen-Generator runter und erzeugst eine von der heruntergeladenen iso. Wenn die Prüfsummen unterschiedlich sind, liegts an der Internetverbindung oder irgendeine Sicherheitssoftware pfuscht dazwischen. Du kannst natürlich auch eine kleinere Datei als Test runterladen. Theoretisch könnten die heruntergeladenen Dateien auch durch defekten RAM korrumpiert werden, trotzdem würde ich zuerst mal das mit dem Download probieren.

Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Keine der SSDs/HDDs hat UDMA CRC-Fehler verzeichnet, also kann das nicht die Ursache sein.

hä? bei jeder HDD/SSD steht doch UltraDMA CRC Fehler!?

Der Hex-Wert ist der Daten-Wert und da haben alle 0 stehen.

Ok, ich dachte, dass die Splaten "aktueller Wert", "schlechtester Wert" und "Grenzwert" aussagekräftig sind.
Wieso findet sich den dennoch bei jeder HDD/SSD der besagte Fehler in der linken Liste wieder?

In der "Liste" sind einfach alle Werte aufgeführt, die das Laufwerk protokolliert.
Der "aktuelle" Wert ist ein normalisierter Wert. Der steht im Optimalzustand oft auf 100 oder 200. Treten Fehler auf, werden diese in der Spalte "Hex-Wert" angezeigt und wenn es "viele" Fehler sind, verringert sich der normalisierte "aktuelle" Wert, sowie der "schlechteste". Treten so viele Fehler auf, dass der Grenzwert dabei unterschritten wird, meldet das Laufwerk einen SMART-Fehler. Da bekommst du die Anzeige "schlecht" in CDI und eine Fehlermeldung von Windows (Es wurde ein Festplattenfehler gefunden...).
Deine Laufwerke sind bis auf die K:-SSD völlig in Ordnung.
Die solltest du mal leerräumen und danach mit h2testw vollschreiben und prüfen, sowie danach nochmal die SMART-Werte prüfen und mit den alten vergleichen.
Wenn beim Test Schreib- oder Lesefehler auftreten oder noch viele neue Sektoren remapped werden, würde das für einen Defekt der SSD sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
und was könnte nun das problem verursachen?

Wie ich oben schon geschrieben habe, solltest du versuchen, das Problem systematisch einzugrenzen.
Die K-SSD abklemmen, auch wenn die das Problem vermutlich nicht verursacht hat, dann Testdatei laden und CRC-Summen vergleichen, wie ich in Beitrag 9 geschrieben habe.

Als Test kannst du Knoppix runterladen http://www.knopper.net/knoppix. Lade die Knoppix CD von einem Mirror in deiner Nähe. Neben der Iso-Datei gibts auf dem FTP auch immer noch eine zur iso gehörenden md5sum Datei (...iso.md5).
Wenn du die Iso geladen hast, lade noch das Programm md5sum runter und erzeuge damit eine Prüfsumme von der iso, dann vergleiche beide Summen miteinander.
Du kannst auch http://www.md5summer.org/ dazu verwenden, das hat ein GUI.

Zuletzt bearbeitet:
Die 64 GB M4 weist 1 wiederzugewiesenen Sektor auf (Hex: 000000010000).
Das ist soweit in Ordnung, eigentümlich sind die 32 Wiederzuweisungsereignisse,
die offensichtlich erfolglos waren.

Die CRC Fehler der .rar aus dem Download können neben dem RAM auch an einem übereifrigen Antivirenprogramm liegen, das müßte getestet werden, dazu muß per [F8] im abgesicherten Modus gestartet werden, dannach das AV Programm deaktivieren und diesen einen Download testen (da jedes AV Programm einen Eigenschutz eingebaut hat, kann es im normalen Betrieb nicht vollständig deaktiviert bzw. deinstalliert werden).

Zurück
Oben