UltraDMA CRC mit m550 - Besorgniserregend?

A

askling

Gast
Hallo,

ich hatte leider in der Vergangenheit einige Probleme mit meiner m550 SSD und Windows 8.1 (edrive, fastBoot option etc), dabei musste ich leider einige Male den Stecker ziehen, weil (gar)nichts mehr ging.

Beim Eingrenzen des Fehlers hatte ich damals zwei Test-HDDs für Test-Installationen benutzt. Zwischendurch traten plötzlich bei einer der HDDs UltraDMA CRC Fehler (bei der HDD hieß es Ultra DMA CRC error count) auf, keine Ahnung warum, konnte es trotz diverser Versuchen nie provozieren. Ich hatte in den letzten vier Jahren nie irgendwelche Fehler mit meinem Setup. Die Kabel habe ich danach ausgetauscht, die UltraDMA CRC Fehler traten dann aber noch ein zweites mal, allerdings bei der anderen HDD, auf. Jetzt habe ich seit 2 Monaten kein Fehler mehr beobachten können.

Da ich bisher mein OS noch auf einer der Test-HDDs hatte, und jetzt eigentlich alles wieder so läuft wie es soll, wollte ich die m550 SSD wieder einbauen. Durch Zufall habe ich in CrystalDiskInfo entdeckt, das der Wert für UltraDMA CRC Fehler auf 7f steht. Ich habe leider keine Ahnung wann das (früher/heute) passiert ist.

Soweit wie ich das verstehe, sollten die UltraDMA CRC Fehler kein Problem sein, wenn sie nicht steigen, da sie vermutlich durch eine schlechte SATA-Steckverbindung o.ä. erzeugt wurden und keine permanente Schädigung der SSD darstellen?

Es würde mich sehr beruhigen, eine zweite Meinung zu dem Vorfall und besonders zu den den Smart-Werten insgesamt (siehe unten) zu bekommen. Irgendwas wo man sich Sorgen machen sollte? Spricht was dagegen, das Setup so einfach laufen lassen oder ist das der Anfang vom Ende?

Besten Dank.

ssdm550UP.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also laut deinem screen ist bei dir alles ok ;) UDMA sollte keine schäden an der HDD/SSD verursachen.

Ultra-DMA CRC Fehler (oder SATA Fehler oder Ultra DMA CRC error count, fast immer Attribut C7) sind Kommunikationsfehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Es liegt praktisch immer am SATA Kabel welches entweder lose oder defekt ist. Prüfe also ob es lose ist und wenn nicht, tausche es aus. Dann beobachte ob der Rohwert von C7 weiter steigt und wenn ja, ist das Problem noch nicht behoben. Die bisher aufgelaufenen Fehler bleiben registriert, der Rohwert von C7 fällt also nicht mehr auf 0, was aber kein Problem ist, denn es ist ja kein Problem der SSD sondern eine Diagnosehilfe für Verbindungsprobleme.

Danke für eure Rückmeldung.

Wie gesagt, seit 2 Monaten hat sich auf der momentan verwendeten HDD nichts verändert bzw. es sind keine CRC Fehler aufgetreten. Die CRC-Fehler wurden damals sogar beim Booten im Bios (error smart selfcheck) angezeigt, wenn ich das richtig erinnere. Gestern beim Booten der SSD war da nichts. Daher vermute ich mal, dass die CRC-Fehler alt sind.

Ich habe war gestern Nacht nur etwas unsicher (Panik), ob man lieber das Mainboard komplett austauschen soll (ich habe keine Lust auf Datenkorruption). Wenn es jetzt seit 2 Monaten keine Probleme gab, spricht das ja vermutlich eher dafür, dass es tatsächlich einfach ein mechanisches Problem war und nicht der SATA-Controller einen weg hat oder so?

Wenn da jetzt keine Einsprüche kommen, denke ich, dass ich das Setup dann einfach so weiter verwenden und die entsprechenden SMART-Werte im Auge behalten werde. Wenn sich da nichts ändert, scheint ja kein Problem vorzuliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
askling schrieb:
Daher vermute ich mal, dass die CRC-Fehler alt sind.
Durchaus möglich, wenn man hin und her bastelt und womöglich im laufenden Betrieb die Platten ansteckt oder abzieht, hat man schnell mal diese Ultra DMA CRC Fehler. Beobachte einfach die Rohwert von C7 für die Platten ob es mehr werden, wenn nicht passt alles.

askling schrieb:
Ich habe war gestern Nacht nur etwas unsicher (Panik), ob man lieber das Mainboard komplett austauschen soll (ich habe keine Lust auf Datenkorruption).
Wenn D Angst um Deine Daten hast, hast Du sicher auch ein Backup und wenn Du Angst vor Silent Data Corruption hast, solltest Du besser einen Rechner mit ECC RAM verwenden, zumindest aber Dein RAM ausführlich mit memtest86 getestet haben (6 PASS ohne Fehler von img oder iso gebootet ausgeführt). Ultra-DMA CRC Fehler sind aber in der Hinsicht wenig problematisch, es werden ja alle Übertragungen über SATA mit einer CRC32 Prüfsumme versehen und da maximal 8kB an Daten pro FIS übertragen werden, werden somit Übertragungsfehler zu praktisch 100% erkannt und die werden dann eben protokolliert, die Daten werden dann erneut übertragen weshalb der Rechner u.U. scheinbar hängt wenn das öfter nötig ist und wenn es gar nicht klappt, dann gibt es eine Fehlermeldung oder gar einen BSOD, je nachdem was da gerade übertragen wurde.
askling schrieb:
Wenn es jetzt seit 2 Monaten keine Probleme gab, spricht das ja vermutlich eher dafür, dass es tatsächlich einfach ein mechanisches Problem war und nicht der SATA-Controller einen weg hat oder so?
Wenn die Kabel lose sind, liegt das nicht am SATA Controller und nicht an der SSD, die können da nichts anderes machen als die Übertragung immer wieder zu wiederholen, sollte die Kommunikation gestört sein.

askling schrieb:
Wenn da jetzt keine Einsprüche kommen, denke ich, dass ich das Setup dann einfach so weiter verwenden und die entsprechenden SMART-Werte im Auge behalten werde. Wenn sich da nichts ändert, scheint ja kein Problem vorzuliegen.
So ist es.

Zurück
Oben