• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ultralowbudget Officerechner für die Schwiegermutter

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.561
1. Was ist der Verwendungszweck?
Word, Excel, Powerpoint, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x billig Full-HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5

5. Wann soll gekauft werden?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst aufbauen


Habe schon mal eine Zusammenstellung gemacht

https://geizhals.de/?cat=WL-1362028

Was meint ihr?

Dass die BX500 nicht erste Wahl ist, ist klar, aber bei dem Rechner brauche ich keinen Cache.
 
Du musst die Wunschliste öffentlich machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
kann man so machen, wenn du ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmst kannst du auch einen deutlich schöneren asrock deskimi verwenden: https://geizhals.de/?cat=WL-1362037 vll findest du ja einzelne teile im angebot. aber das musst du selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt und Valvana
Ich würde lieber anstelle des A6 auf den Athlon200GE setzen. 10€ teurer aber dafür 2 threads mehr, 14nm und Vega Grafik.
Sonst imo ganz vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, -Ps-Y-cO-, ju5td0nt und eine weitere Person
Destyran schrieb:

Die kannte ich gar nicht, ist tatsächlich eine platzsparende Alternative. Werde ich mal ins Auge fassen.

dr. bob schrieb:
Ich würde lieber anstelle des A6 auf den Athlon200GE setzen

Den hatte ich tatsächlich gestern auch auf dem Schirm aber irgendwie bin ich beim Zusammenklicken in der GH-App davon ausgegangen, dass der keine iGPU hätte, was er ja aber doch hat. Danke!
 
Bei 200€ Budget kann man keine Ansprüche an Optik stellen. War auch nur ein Beispiel.
Die Tiny (Lenovo) oder Mini (HP) gibt es in großen Mengen und der Haswell i5 steckt die kleinen Athlons und alten A6/A8 locker in die Tasche.
Zumal die Teile komplett lautlos sind und gleich ein Windows mitbringen.
 
Was spricht gegen ein gebrauchtes Notebook? Ich denke da an die Thinkpads der T-Reihe, welche durchaus auch in diesem Preisbereich liegen können und die Nutzungsanforderungen ebenfalls erfüllen würden.
 
Das ist natürlich ein unschlagbares Argument :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und sinkpäd
bei u.a. notebooksbilliger gibts grad eine paydirekt aktion evtl. lässt sich dadurch der preis etwas drücken...
 
bumbklaatt schrieb:
Mein Basteltrieb.

Dann würde ich aber eher mal hier im Marktplatz schauen, gerade durch den Ryzen 3 Release kommt da so einiges unter den Hammer. :hammer_alt:
Da kannst du dir mit Sicherheit ein sehr potentes älteres i5/i7 oder Ryzen 1xxx System für den Preis zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich würde entweder ein Board mit 4 RAM-Slot wählen oder erstmal nur einen einzelnen 8GB-Stick verbauen. So lässt es sich in ein paar Jahren bei Bedarf leichter aufrüsten.
Es kommt bei einem solchen System ja auch nicht auf die letzten % an Leistung an, die man durch Dualchannel verliert.
Zudem würde ich nochmal darüber nachdenken nicht doch einen Ryzen 3 2200G zu verbauen. Klar der Athlon tut es aktuell sicherlich auch, aber auf 5 Jahre gedacht könnte die doppelte Grafikleistung und die doppelte Anzahl an Kernen (+etwas mehr Takt) eventuell noch nützlich werden. (Immer komplexer animierte Webseiten usw.)
Die 35€ Mehrpreis sind da, aber auf die lange Zeit die ein Office-PC steht gesehen auch nicht so extrem viel.
 
@Xes da auf dem athlon 200ge auch sachen wie lol und csgo easy laufen bezweifle ich dass der durch eine website in die knie geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Hab noch meine "alte" Server-Hardware hier liegen.

Intel G4560 mit Scythe Big Shuriken 2 Rev B
Asus H170I-Plus D3 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Intel 600p M.2 SSD 128GB
FSP Aurum 400W 80+ Gold Netzteil
2x 8GB DDR3 Ram

Lian Li PC-Q25 Schwarz, innen schon mächtig zersäbelt wegen Wakü-Projekt, außen aber top (und die Hardware passt natürlich ohne Probleme rein.

PM me wenns dich interessiert

Beste Grüße
 
Zurück
Oben