Ultramobiler Business Laptop

regeN911

Newbie
Liebes Forum,

Je mehr ich recherchiere, desto verwirrter bin ich ob der Möglichkeiten die es gibt. Ich vertraue daher erneute auf eure geschätzte Expertise.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Bin selbstständig und benötige den Laptop gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Habe zwei Workstations in der Firma die super sind, brauche jetzt aber ein mobiles Gerät für unterwegs/ Reisen. Mobilität hat daher Priorität. Ich bin mega skeptisch was Convertibles/2in1 Sachen angeht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele nötig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Kein CAD notwendig, keine Bearbeitung notwendig. Ich brauch das Teil für zwei Dinge: 1.) Texterstellung/Bearbeitung 2.) E-Mail 3.) Videos ansehen/Youtube ansehen. Mehr nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am liebsten wäre mir 13". Touchscreen nicht notwendig, gute Display Qualität wäre ganz nett als Augenschoner.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 - 8 Stunden wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Hatte noch nie einen MAC, habe alles auf Windowsbasis. Mir ist es aber gleich, kann gerne Betriebssystem selbst installieren auch.
Ich verwende Outlook für E-Mails, hab eine NAS für Dateien und betreibe eine selbst gehostete VoIP Telefonanlage (3CX).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitungsqualität wäre gut weil ich das Ding ja im Rucksack hin und her schleppe, aber sonst ist mir alles egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Am wichtigsten wäre eine gute Tastatur. Bin da ein bisschen heikel, weil ich viel Schreibe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf kommt auch in Frage, Max. €1300 ca. wäre meine Vorstellung eigentlich.

Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps. :)

Dann wuerde ich sagen probier doch mal ein MacBook Air.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Incanus
nimm ein thinkpad.
weil die nachwievor die gscheitesten tastaturen haben. wie schon immer.
klar, ultraportabel machts ned billiger, logisch.
thinkpad X13(intel vPro)/Z13(amd pro).
noch kleiner gibts ein detachable (x12).

ram: bestückung ausreichend und klug wählen. weil bei klein ist alles verlötet.

Zurück
Oben