Hallo liebes Forum,
ich brauche ein Notebook, das ich wirklich GERNE mit mir rumschleppe.
Ich arbeite zu 100% auf dem Terminalserver, mein neues Notebook soll also nur 2 Zwecken dienen:
Ich dachte an ein Thinkpad X13 - aber auch nur, weil ich schon Lenovos hatte, und zufrieden war.
Bitte wenn möglich auch gleich das passende Dock dazuschreiben Danke.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich 100%
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
So mobil und klein und leicht wie möglich, wobei ich 2in1 nicht mag.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kleinstmöglich, Qualität quasi egal, KEIN Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
hierauf lege ich extrem wert, insbesondere auf den Standbyverbrauch. Dieser sollte nahe Null sein (iPad-Niveau).
Ich habe ein Surface 7. Wenn ich es öffne ist der Akku quasi immer im roten Bereich. Ich hasse das Teil.
Dafür brauche ich kein 2in1, wenn ich sowieso dauernd laden muss.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - macht es da einen Unterschied ob por oder home?
Vollpreis, muss dazu. Vorinstalliert darf sein, aber das kann ich auch selbst.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Natürlich möglichst stoßfest und dennoch leicht.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SIM-Kartenschacht (WICHTIG!)
Ok, doch nicht - schränkt die Auswahl zu sehr ein
Leise (WICHTIG!)
2x Displayport
ansonsten sollte 512 TB & 16 GB schon sein.
Natürlich KEIN Laufwerk
Gutes aber schlankes Dock erhältlich
36 Monate vor Ort Service
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu, mit 36 Monaten vor Ort Service. Keine Alt-Generationen, aktuelles Modell
Ich rechne mit 1.500,00 €, weil ich was aus dem Businessbereich will, obwohl die Anforderungen ja nahe null sind.
Wenn es weniger wird, gut, wenn man mehr braucht, dann bezahle ich das, wenn es einen Mehrwert bringt.
ich brauche ein Notebook, das ich wirklich GERNE mit mir rumschleppe.
Ich arbeite zu 100% auf dem Terminalserver, mein neues Notebook soll also nur 2 Zwecken dienen:
- Im Büro soll er an ein Dock passen, welches 2 FullHD Monitore ansteuert. Dort ist das Notebook nur reines Anzeigegerät und muss selbst ausßer der Remotedesktopverbindung gar nichts können. Es ist zugeklappt, Displayquali ist daher völlig irrelevant.
- Auf Reisen soll es mir ermöglichen, mich kurz einzuwählen, ein paar Dokumene elektronisch zu signieren, ein Diktat über Diktiersoftware ins Büro zu schicken, kurz ein paar PDFs anzuschauen und meine Mails zu checken.
Ich dachte an ein Thinkpad X13 - aber auch nur, weil ich schon Lenovos hatte, und zufrieden war.
Bitte wenn möglich auch gleich das passende Dock dazuschreiben Danke.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich 100%
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
So mobil und klein und leicht wie möglich, wobei ich 2in1 nicht mag.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kleinstmöglich, Qualität quasi egal, KEIN Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
hierauf lege ich extrem wert, insbesondere auf den Standbyverbrauch. Dieser sollte nahe Null sein (iPad-Niveau).
Ich habe ein Surface 7. Wenn ich es öffne ist der Akku quasi immer im roten Bereich. Ich hasse das Teil.
Dafür brauche ich kein 2in1, wenn ich sowieso dauernd laden muss.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - macht es da einen Unterschied ob por oder home?
Vollpreis, muss dazu. Vorinstalliert darf sein, aber das kann ich auch selbst.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Natürlich möglichst stoßfest und dennoch leicht.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ok, doch nicht - schränkt die Auswahl zu sehr ein
Leise (WICHTIG!)
2x Displayport
ansonsten sollte 512 TB & 16 GB schon sein.
Natürlich KEIN Laufwerk
Gutes aber schlankes Dock erhältlich
36 Monate vor Ort Service
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu, mit 36 Monaten vor Ort Service. Keine Alt-Generationen, aktuelles Modell
Ich rechne mit 1.500,00 €, weil ich was aus dem Businessbereich will, obwohl die Anforderungen ja nahe null sind.
Wenn es weniger wird, gut, wenn man mehr braucht, dann bezahle ich das, wenn es einen Mehrwert bringt.
Zuletzt bearbeitet: