Ultramobiler Nichtskönner gesucht :)

zehde

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich brauche ein Notebook, das ich wirklich GERNE mit mir rumschleppe.

Ich arbeite zu 100% auf dem Terminalserver, mein neues Notebook soll also nur 2 Zwecken dienen:
  1. Im Büro soll er an ein Dock passen, welches 2 FullHD Monitore ansteuert. Dort ist das Notebook nur reines Anzeigegerät und muss selbst ausßer der Remotedesktopverbindung gar nichts können. Es ist zugeklappt, Displayquali ist daher völlig irrelevant.
  2. Auf Reisen soll es mir ermöglichen, mich kurz einzuwählen, ein paar Dokumene elektronisch zu signieren, ein Diktat über Diktiersoftware ins Büro zu schicken, kurz ein paar PDFs anzuschauen und meine Mails zu checken.
Das ist alles. "Leistung" braucht es quasi keine, da der Server rechnet, das Notebook nicht.

Ich dachte an ein Thinkpad X13 - aber auch nur, weil ich schon Lenovos hatte, und zufrieden war.

Bitte wenn möglich auch gleich das passende Dock dazuschreiben :) Danke.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich 100%

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
So mobil und klein und leicht wie möglich, wobei ich 2in1 nicht mag.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kleinstmöglich, Qualität quasi egal, KEIN Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
hierauf lege ich extrem wert, insbesondere auf den Standbyverbrauch. Dieser sollte nahe Null sein (iPad-Niveau).
Ich habe ein Surface 7. Wenn ich es öffne ist der Akku quasi immer im roten Bereich. Ich hasse das Teil.
Dafür brauche ich kein 2in1, wenn ich sowieso dauernd laden muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - macht es da einen Unterschied ob por oder home?
Vollpreis, muss dazu. Vorinstalliert darf sein, aber das kann ich auch selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Natürlich möglichst stoßfest und dennoch leicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SIM-Kartenschacht (WICHTIG!)
Ok, doch nicht - schränkt die Auswahl zu sehr ein

Leise (WICHTIG!)
2x Displayport

ansonsten sollte 512 TB & 16 GB schon sein.
Natürlich KEIN Laufwerk
Gutes aber schlankes Dock erhältlich
36 Monate vor Ort Service

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu, mit 36 Monaten vor Ort Service. Keine Alt-Generationen, aktuelles Modell
Ich rechne mit 1.500,00 €, weil ich was aus dem Businessbereich will, obwohl die Anforderungen ja nahe null sind.
Wenn es weniger wird, gut, wenn man mehr braucht, dann bezahle ich das, wenn es einen Mehrwert bringt.

Zuletzt bearbeitet:
zehde schrieb:
SIM-Kartenschacht (WICHTIG!)
Damit fallen sämtliche Lenovo Geräte weg.
Als folge von Patent Streitigkeiten in Deutschland werden die in Deutschland nicht mehr mit Mobilfunk angeboten.

zehde schrieb:
Gutes aber schlankes Dock erhältlich
Mit USB-C/Thunderbolt ist das deutlich entspannter als früher.

@madmax2010 Kann für den XPS13 vor-ort-service gebucht werden? Auf der Dell Webseite wird das nicht angeboten.

Snapdragon windows Geräte mit Mobilfunk gibt es noch nicht. Apple Macbooks bzw. ipad mit Tastatur kommt vermutlich auch nicht in Frage. Da gäbe es zumindest was ähnliches wie vor ort support in einigen Regionen durch die Apple stores.

Der 13" Dell 7340 wäre eine option jedoch gibt es LTE nur in der Konfiguration mit Touchscreen.

Schau dich bei den SnapDragon (Windows on Arm) Geräten um.
Intel arrow lake, auf der IFA im September angekündigt, sieht auch vielversprechend aus jedoch gibt es noch keine Geräte.

Bei vor-ort-Service: Thinkpad X13s (snapdragon)

Wenn Windows, dann wäre momentan das ThinkPad X13 zu einem sehr guten Kurs zu haben:

Screenshot 2024-09-29 054020.png

Der Preis ist inkl. 3 Jahren Vor-Ort-Service und LTE würde sich dort auch nachrüsten lassen. Die 32 GB Ram wirst du nicht brauchen, aber nach Rabatt kosten die nur 30€ Aufpreis. Würde ich daher mitnehmen.

Link zum Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21J3CTO1WWDE1

zehde schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
hierauf lege ich extrem wert, insbesondere auf den Standbyverbrauch. Dieser sollte nahe Null sein (iPad-Niveau).
Der Punkt (und fast alle anderen auch) schreit sehr nach MacBook Air. Lautlos, lange Akkulaufzeit, ewige Standby-Zeit (einfach auf- und zuklappen ohne darüber nachzudenken), stabiles Gehäuse. Falls du eh schon ein iPad haben solltest, dann erst recht.

Das will ich dir aber nicht aufschwatzen, sondern nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Inwieweit das zu deiner sonstigen IT-Infrastruktur passt, müsstest du selbst prüfen.

https://geizhals.de/apple-macbook-a...-z1b6-z1b7-z1g5-a3144206.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
  • Gefällt mir
Vielen Dank. Ich habe auch schon über ein MacBook nachgedacht. Vielleicht ist es etwas überpowered, da es ja nur als Anzeigegerät dienen soll, aber Akku spricht für sich. Wie sieht es denn damit Dockingstation aus? Damit kenne ich mich leider zu wenig aus.

Das X13 hab ich mir auch schon angeschaut. Danke auch für diesen Tipp. Mit HP habe ich bisher noch keine praktischen Erfahrungen. Wie ist das im Verhältnis wegen Stabilität und Akkulaufzeit im Vergleich zu den anderen beiden?

Gegen das MacBook spricht, dass ich auf dem Laptop selber dann wirklich gar nichts mehr machen kann, da der Rest der IT Infrastruktur im Grunde wegen zwei branchenspezifischen Stücken Software leider auf Windows angewiesen ist.

Ich habe ein iPad, das aber mehr oder weniger nur ein besserer Terminkalender ist, und dann noch ein iPad Pro das nutze ich zum Beispiel im Zusammenhang mit dem iPhone für ein paar Videoschnitt Sachen.

zehde schrieb:
Ich habe auch schon über ein MacBook nachgedacht. [...] Ich habe ein iPad, das aber mehr oder weniger nur ein besserer Terminkalender ist, und dann noch ein iPad Pro das nutze ich zum Beispiel im Zusammenhang mit dem iPhone für ein paar Videoschnitt Sachen.
Puh, das spricht natürlich dann alles schon sehr stark für ein MacBook.

zehde schrieb:
Gegen das MacBook spricht, dass ich auf dem Laptop selber dann wirklich gar nichts mehr machen kann, da der Rest der IT Infrastruktur im Grunde wegen zwei branchenspezifischen Stücken Software leider auf Windows angewiesen ist.
Das spricht allerdings stark dagegen.

Sowohl das ThinkPad X13 als auch das EliteBook kann man bedenkenlos kaufen. Schau, ob du passende Testberichte bei www.notebookcheck.com zu beiden Modellen findest und entscheide dann - wenn es kein MacBook werden soll - frei nach Gusto. Mit beiden machst du nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Hans_Dampfer schrieb:
Das spricht allerdings stark dagegen.

Soweit ich weiß kann ich auf dem Macbook ohne Probleme auch auf ner weiteren Partition Windows laufen lassen, oder nicht? Früher war das möglich. Hab aber zuletzt das MB Pro 2013 gehabt, ist schon ne Weile her.

Früher hatten MacBooks ja auch Intel-Prozessoren, die nativ Windows laufen lassen konnten. Das geht jetzt mit Apple Silicon, also den M1/2/3/4-SoCs nicht mehr so einfach.

Schade, ok - dann wirds wohl eins von den beiden andren. Merci an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Es gibt die Möglichkeit Windows zu virtualisieren auf Apple ARM-Chips. Dürfte jedoch ähnlich wie bei Linux mit Windows VM deutlich auf die Akkulaufzeit durchschlagen.

Und es wird ein ARM Windows emuliert, bedeutet es gibt keine Garantie, das jegliches Windows Programm dann läuft. Das müsstest du vorher exakt recherchieren.

Zurück
Oben