UltraVNC Server-Einstellungen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

UltraVNC ist eines der Programme die ich fressen könnte seit ich Windows 7 nutze (zumindest als Server).

Ich habe einen Rechner der ferngesteuert werden soll. Installiert ist Windows 7, angemeldet als Admin mit einem Passwort versehen (kein Autologin). Ich habe den Server (nicht silent) installiert, direkt nach der Installation habe ich auch ein Passwort vergeben. Bei View-only-Passwort habe ich die Punkte gelöscht und nichts eingegeben. Alles andere gelassen wie es ist. Der Dienst läuft auch. Ich bekomme aber keine Verbindung zum Server. Remotedesktop geht (will ich aber auf Dauer nicht), d.h. die Netzwerkverbindung steht. Wen ich auf dem Viewer-PC UltraVNC starte versucht er eine Verbindung herzustellen, es passiert aber nichts.

Ich kann auch keine Einstellungen mehr ändern. Klicke ich auf das Symbol auf dem Desktop bzw. im Startmeü kommt der Dienst würde schon laufen. Im Intall-Ordner gibt es noch eine Datei uvnc_setting oder so da kommt aber ein komplett andere Fenster, nicht das normale Einstellungsfenster.

Unter XP hat das immer sauber funktioniert.

Wir haben auf Arbeit auch immer UltraVNC genutzt zu XP Zeiten.
Jetzt mit Win7 zickt es irgendwie ganz böse rum (Verbindung wird aufgebaut, aber Passwort wird nicht akzeptiert etc...)

Wir sind daher von UltraVNC auf TightVNC umgestiegen. Das funktioniert problemlos und schnell. Besonders toll: Du kannst dich von einem UltraVNC PC einen TightVNC-PC fernsteuern und auch umgekehrt.

Daher rat ich dir, teste doch das mal :)

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find UltraVNC zum kotzen...is bei mir gestern alle 2 min abgeschmiert, Connection vom Client zum Server hat einfach geclosed...ohne irgendwas...:/ Bin derzeit auch am Alternativen testen...RealVNC ist auch scheiße, weils total lahm ist...Teamviewer hat ne beschissene EULA...und ja...Ist irgendwie alles nicht das gelbe vom Ei :/ Kennt einer Alternativen zu den Programmen ? Visionapp find ich sehr geil, kann aber so wie ich weiß nur RDP Verbindungen machen...

Sorry für OT.

Edit: Des weiteren ging nichtmal nen STRG+Alt+Entf <.< (nein ich habs nicht an meiner Tastatur eingegebn ;p)

was hast du gegen den Remote Desktop? Funktionierte bei mir mit Win7 ---> 2K8 R2 wunderbar und ne ganze ecke performanter als die ganzen VNC-Lösungen. Auch von Linux-Rechnern aus wunderbar zu bedienen.

Remote Desktop erzeugt eine neue Session. (eingeloggter User wird ausgeloggt).
VNC schaut über eine vorhandene Session drüber. Sprich der User bleibt angemeldet und du kannst unter seinem Account arbeiten, ohne ihn rauszuschmeißen.

Richtig! Deswegen kommt bei uns auch RDP nicht in Frage...

Wir haben hier auch so unsere Probleme mit UltraVNC, besonders bei leuten mit zwei Bildschirmen. Da geht leider garnix...

Ist TightVNC wirklich besser unter Win7?

ahh, stimmt! DAS ist natürlich n argument gegen den RD ;)

StrokerAce schrieb:
Richtig! Deswegen kommt bei uns auch RDP nicht in Frage...

Wir haben hier auch so unsere Probleme mit UltraVNC, besonders bei leuten mit zwei Bildschirmen. Da geht leider garnix...

Ist TightVNC wirklich besser unter Win7?

Selbes Problem bei uns...aber wir nehmen noch das "gute" Dameware :freak:

Richtig, dass sich der Remotedesktop neu anmeldet ist der Grund wieso ich ihn nicht nutzen will. Im Moment da ich viel einrichten muss man anderen Rechner hab ich den am laufen, aber später wenn nur ab und an ein paar Sachen einzustellen sind will ich den nicht nehmen. Ich muss dann immer nochmal UltraVNC öffnen und mich wieder anmelden.

Soweit läuft es jetzt merkwürdigerweise erstmal nach einem Neustart wieder. Später wil ich aber noch Benutzerkonten anlegen, was mir auf dem Laptop überhaupt nicht gelang (i.V.m. UltraVNC meine ich). Mal sehen ob der dann brauchbar läuft.

Früher hatte ich auch TightVNC und auch den TightVNC-Server mit einem UltraVNC-Clienten. Ich hab aber vergessen wieso ich von TightVNC auf UltraVNC umgestiegen bin.

Wenn ich aber bedenke, wie ich zu beginn meiner Win7-Karriere auf UltraVNC gefrucht habe weil der bei jeder Admin-Anmeldung wenn man ein Programm installieren wollte abstürzte - da ist das jetzt schon ein Wunder an Stabilität. Mal sehen ob es so bleibt.

Ich hol das Thema nochmal hoch. UltraVNC läuft jetzt soweit recht gut. Das Viewer-Fenster beendet sich aber immer wenn ich auf dem Server den Benutzer wechsel, manchmal (selten) auch wenn ich darauffolgenden Fenster den neuen Benutzer auswählen muss. Ist das Beenden des Viewer-Fensters prinzipbedingt z. B. weil die LAN-Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird oder der VNC-Dienst kurz nicht läuft?

hat mal jemand ultravnc unter win7 64bit reproduzierbar gut zum laufen gebracht? hab heute mal wieder eine weitere lizenz für realvnc personal gekauft, weil des ultra einfach nicht sauber laufen will....sessions frieren ein, keine verbindung usw....

Mein UltraVNC läuft wunderbarst unter Windows 7 Prof x64. Ganz normal installiert, Ports geändert und diverse Einstellungen im Admin getätigt und seitdem läuft es ohne zu murren.

Moin Leute, ich habe da mal eine etwas Off-Topic Frage...
Ich bin auf das Thema gestoßen, weil ich wegen dem RealVNC etwas in Erfahrung bringen wollte :)

Ein Kumpel von mir, hat mir seine Lizenz zum Testen gegeben.. nun habe ich die Software auf meinem PC und meinem Notebook installiert um mal zu testen wie flott das Programm funktioniert. Im Prinzip reicht es aus für das was ich vor habe.

Was mich jetzt aber mal interessiert, kann man die Einstellungen die man am Server gemacht hat, irgendwie exportieren und auf einem anderen PC importieren? :)

Gruß, Domi

VNC und Lizenz... Warum nimmst du nicht bspw. UltraVNC? Kostet nichts, Mirror Treiber für mehrere Bildschirme sind vorhanden, Verschlüsselung ist mit enthalten. Kenne jetzt aber die Feature Liste von RealVNC nicht.

Wie flott ist denn der UltraVNC..? Benutzen würde ich das Programm gerne bei uns in der Firma.. im RealVNC kann man z.B. auch einstelle das er den User fragen soll ob die Verbindung aufgebaut werden darf, oder nicht. Dann würde ich das Programm hier auf allen Clients in der Firma installieren und müsste für kleine Fragen von einem Kollegen nicht immer los laufen :)

Denn es kommt gerne mal vor, dass nur eine Info auf dem Bild ist und ich los latschen darf. Dann brauche ich am Ende nur sagen "ja, klick OK" oder so etwas ;)

@Domi83

Hi,

auch wenn die Antwort spät kommt. Es ist möglich, dafür muss UltraVNC als Service installiert sein.
Hier die Einstellung:

MfG LiW

Zurück
Oben