Ultravnc (winvnc) riesiges logfile -> Angriff?

testuser58

Lt. Junior Grade
Ich habe einen VNC-Server auf einem entfernten Windows-System am laufen (genauer: UltraVNC 1.0.9.6)

Nun war auf einmal meine Systempartition fast voll und ich habe festgestellt, dass das Logfile des VNC-Servers sher groß war (>>1GB) - es kann daher scheinbar von keinem Texteditor mehr geöffnet werden, geschweige denn überschaut von einem Menschen. Nun die Frage, woher die enorme Logmenge kommen kann?! Alles was mir einfällt, wäre ein Angriffsversuch, um das Passwort zu erraten?! ....

Im offiziellen Forum von UVNC bekomme ich leider keine Antwort...

Dafür ist das Logfile ja da. Um zu schauen, wer das was gemacht hat. Wenn der Tunnel *frei erreichbar* ist, dann kann das schon sein, dass sich da ständig irgendwelche Bots einloggen wollen.

1GB kann man auch mit einem ordentlichen Texteditor öffnen. Wie viel Platz hat denn das Systemlaufwerk, wenn Dateien größer 1GB die HDD/SSD schon voll machen.

natürlich kann man es öffnen. "type logfile.txt | more". Auf jedenfall erst ansehen, dann löschen, mindestens überfliegen.
VNC Port vielleicht ändern?

VNC-Port ist schon non-standard. Systemlaufwerk hat 10gb oder so - hatte sich n bisschen tmp und logs angesammelt, dann wurds eng - ist hier aber eigentlich auch egal.
type funktioniert tatsächlich. Ich frage mich, was ein "ordentlicher" Texteditor ist, Notepad++ z.B. meckert und Scintilla stürzt ab, TexnicCenter und OpenOffice ebebfalls......

werde morgen mal in den log schaun

Zurück
Oben