Ultrawide mit USB-C PD (min. 60W) gesucht

Malaskir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ultrawide Monitor mit 1440p Auflösung.
Soll an einem Windows-Desktop (Privat) und an einem M1 MacBook Pro (Arbeit) betrieben werden.
Wir haben seit kurzem HP-Monitore in UWQHD auf der Arbeit, daher mein Wunsch ein ähnliches Setup auch für zu Hause zu haben.

Ich habe folgenden LG schon mal in die engere Auswahl gefasst, allerdings finde ich zu dem keinerlei Reviews und ich bin eher kein early adopter. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit.
https://geizhals.de/lg-34wq75x-b-a2831637.html

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ (Kann aber auch mehr sein, wenn es sich lohnt)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 32" - 38"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • UWQHD (3.440 x 1.440) - Mehr geht auch, bin mir aber unsicher ob das beim Spielen mit der 3060TI hinhaut.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 60Hz. Ich habe aktuell zwei 27" mit 144Hz, sehe aber den Unterschied bei meinem Anwendungsgebiet nicht, daher laufen sie auf 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Für mich nicht wichtig. G-Sync-kompatibel wäre gut, habe ein 3060TI im Desktop
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Displayport und USB-C mit PD (60W+) - Mehr Leistung ist durchaus erwünscht, man weiß ja nicht was da noch so kommt ;)
    • KVM wäre nice to have

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Coding
  • Spiel unter Windows: z.B. cRPG, Stellaris, Path of Exile, hin und wieder WoW

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, soll das bisherige Setup ersetzten.
  • Für die Arbeit nutze ich das MacBook als Eingabegerät (Trackpad + Tastatur) und damit auch das Display.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • Am Windows-PC: RTX 3060TI FE
  • M1 MacBook Pro: geplanter Anschluss per USB-C

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • dezentes Design wäre schön

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst zeitnah, kann aber bei guten anstehenden Möglichkeiten noch etwas warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ID-10T error
Ich nutze daheim einen LG 27UK850-W und bin sehr zufrieden.
Gibt mittlerweile schon Nachfolger davon.
Hat allerdings keinen Netzwerkanschluss.

piffpaff schrieb:
Ich nutze daheim einen LG 27UK850-W und bin sehr zufrieden.
...
Der ist allerdings kein Ultrawide-Monitor. Vielleicht ist mein Angabe mit der Bildschirmdiagonale verwirrend, ich ändere das mal ab.

Ich persönlich würde von 2 x 27 WQHD nicht auf 1 x 34 UWQHD wechseln.
Du verlierst dadurch Bildschirmfläche.

Welches MacBook hast du den? 13,3 Zoll oder 14/16 Zoll. Das ist entscheidend bezüglich der Ansteuerung von mehreren Monitoren.

Für dich könnte der 49 Zoll von LG eine Alternative sein. Dieser ist gerade sehr preiswert zu verkaufen, da es den Nachfolger mit mehr Hz gibt. Allerdings ist die Frage ob dir die Höhe fürs Programmieren ausreicht.
Mir wäre da ein Bildschirm mit mehr Pixeln in die vertikale lieber.

Ich arbeite aktuell viel mit virtuellen Desktops, daher vermisse ich da, glaube ich, nichts. - Da ich jetzt den direkten Vergleich habe, finde ich den Übergang zwischen den Monitoren auch eher störend.

Ich habe das 14" 2021 MacBook, mit dem M1.

Auch wenn zocken kein unbedingter Fokus ist, stelle ich mir den 49" als zu groß vor. Mein Tisch ist nur 80cm tief und ich habe keine große Möglichkeit das nach hinten auszuweiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich würde mir wegen Power Delivery keinen Kopf machen. Es gibt für ein paar Euro Displayport 1.4 auf USB-C Kabel wo im Displayport Port ein zweites USBC Anschluss fürs USB-C Netzteil drinnen ist oder wenn mehrere Monitore angeschlossen werden USB-C Docks für 15-40 Euro. Da bist dann wesentlich flexibler was das Ladegerät angeht und brauchst nicht neue Monitore für ein paar Hundert Euro zu kaufen.

Wenns wirklich was neues sein muss gibts hier nen 34" WUHD (5120x2160p) Monitor für 679 € frei Haus (Coupon Code MSI30). Die haben wir auf der Arbeit mit den Macbooks und funktionieren 1a. Haben bis zu letzt auch über 1000 Euro pro Stück gekostet. Aber natürlich kein 144hz Panel oder ähnliches. Rechne aber mal damit das du noch ein paar Euro extra ausgeben musst für ne ordentliche Snap Window Software auf MacOs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaskir
Ich nutze auf dem Mac aktuell rectangle (https://github.com/rxhanson/Rectangle/releases/tag/v0.63).
Das funktioniert für mich bisher ziemlich gut.

Bei dem MSI frage ich mich ob meine Grafikkarte auf dem Windows-PC das einigermaßen packt in den Spielen die ich angegeben habe.

Stimmt mit der 3060 ti wirds schwierig mit Path of Exile in der hoher Auflösung. Das Panel von LG ist halt das einzige das mir einfällt das die Kriterien 2x 27" Monitor mit Ultrawide Monitor zu ersetzen und <49" und IPS halbwegs erfüllt ohne viel Platz zu brauchen. Ich nutze mit meinem 49" 5120x1440px Monitor zu Hause halt nochdie Software "Windowed Borderless Gaming" um alle Spiele zB 2560x1440p ohne Rahmen in der Mitte auszuführen. Sonst ist der Monitor einfach zu groß und ich hab bekomm nach ein paar Minuten Kopfschmerzen bei Voller Auflösung.

Für Gaming sind die Monitore aber sowieso eher weniger gedacht (kein Free/Gsync, 60 hz, Ultrahohe Auflösung). Der beliebtere 3440x1440p in deiner Preisklasse scheint noch der 34GN850 zu sein. Damit kannst auch super mit zwei offenen Fenstern arbeiten.
Ich nutze schon Seit Jahren BetterSnapTool unter MacOs. Man kann damit ähnlich wie mit PowerToys unter Windows verschiedene Zonen am Desktop erzeugen und die Programme dann einfach mit Wunschshortcut dort hinziehen.

Zurück
Oben