PauliSchlauli
Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel we nötig, so wenig wie möglich.
Schmerzgrenze wären 1.000 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Programme etc
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird der einzige Monitor sein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Office: HP Elitebook mit einem i7 8. Generation, Anschluss über HP 2013 UltraSlim Docking Station
Privat: In die Jahre gekommener Tower mit einer Nvidia GeForce GTX 960
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Pivot-Funktion nötig
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Wochen/Monate auf günstigen Zeitpunkt warten
Hallo zusammen,
Nach ~14 Jahren wird es mal Zeit, dass ich meinen alten Monitor ablöse (obwohl er immernoch einwandfrei funktioniert )
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-g2420hd/
Ich arbeite viel mit Excel, Notepad++, Visual Studio und im Browser an Cloud-Apps (Azure, Syndigo PIM etc.).
Dafür wären zwei Monitore nebeneinander sehr praktisch, machen mir aber Nackenschmerzen.
Daher der Wunsch, Richtung 21:9 zu gehen.
Insgesammt werde ich ca. 40-50h / Woche mit dem Monitor verbringen
Da mein Gaming Rechner ziemlich in die Jahre gekommen ist, werde ich ab Ende des Jahres (Wenn wir ans Glasfasernetz angeschlossen wurden) auch vermehrt Cloud gaming ausprobieren, ist aber nur ein Hobby mit max. 20% Zeitanteil. Daher wird es vermutlich auch erstmal keinen neuen Gaming-Rechner geben.
Nun fehlt mir das Wissen, um abzuschätzen, welche Monitore mir das Leben einfacher machen, ohne unmengen Auszugeben für einen Ferrari, mit dem ich aufgrund meiner restlichen Komponenten trotzdem nur im Standgas fahren kann.
Vielen Dank im Voraus führ eure Zeit.
Soviel we nötig, so wenig wie möglich.
Schmerzgrenze wären 1.000 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll+
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440).
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Eigentlich egal, aber so angenehm wie möglich für die Augen
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Präferenz, da keinerlei Erfahrung
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wüsste nicht, dass ich das brauche
- Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport wäre bevorzugt, zusätzlich USB 3.0 wäre nicht verkehrt
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Programme etc
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird der einzige Monitor sein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Office: HP Elitebook mit einem i7 8. Generation, Anschluss über HP 2013 UltraSlim Docking Station
Privat: In die Jahre gekommener Tower mit einer Nvidia GeForce GTX 960
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Pivot-Funktion nötig
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Wochen/Monate auf günstigen Zeitpunkt warten
Hallo zusammen,
Nach ~14 Jahren wird es mal Zeit, dass ich meinen alten Monitor ablöse (obwohl er immernoch einwandfrei funktioniert )
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-g2420hd/
Ich arbeite viel mit Excel, Notepad++, Visual Studio und im Browser an Cloud-Apps (Azure, Syndigo PIM etc.).
Dafür wären zwei Monitore nebeneinander sehr praktisch, machen mir aber Nackenschmerzen.
Daher der Wunsch, Richtung 21:9 zu gehen.
Insgesammt werde ich ca. 40-50h / Woche mit dem Monitor verbringen
Da mein Gaming Rechner ziemlich in die Jahre gekommen ist, werde ich ab Ende des Jahres (Wenn wir ans Glasfasernetz angeschlossen wurden) auch vermehrt Cloud gaming ausprobieren, ist aber nur ein Hobby mit max. 20% Zeitanteil. Daher wird es vermutlich auch erstmal keinen neuen Gaming-Rechner geben.
Nun fehlt mir das Wissen, um abzuschätzen, welche Monitore mir das Leben einfacher machen, ohne unmengen Auszugeben für einen Ferrari, mit dem ich aufgrund meiner restlichen Komponenten trotzdem nur im Standgas fahren kann.
Vielen Dank im Voraus führ eure Zeit.