Ultrawide Monitor für Softwareentwicklung

Nephisto

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >= 38 Zoll Ultrawide
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz sollten ausreichen?!
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? zu wenig Ahnung davon
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht zwingend notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Softwareentwicklung (IntelliJ IDEA, Konsole). Ich würde gerne den Bildschirm in 3 Bereiche aufteilen (mittig programmieren, rechts Browser/Konsole, links Teamchat)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeitslaptop Dell Latitude 5591: Intel HD Graphics 630 (Core i7 8th Generation ), Geforce MX130
Privatlaptop HP Pavilion Gaming Laptop 15-ec1xxx (Produktnummer: 17G11EA#ABD) : AMD Radeon Graphics (4000 Series), Nvidia Geforce GTX 1650

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monitorhalterung VESA 75x75 bis 100x100mm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen mehr Infos!
Welche Grafikkarte? Du hast geschrieben "integriert", das kann aber alles sein - wir wissen ja nicht mal ob du ein Notebook oder einen PC hast.

Was für eine Halterung? VESA Wandhalterung? Tischhalterung?

Also ich hatte auch einen Monitor mit 3.440 x 1.440 Pixeln Auflösung, allerdings etwa 34 Zoll. 3 Fenster halte ich für da für etwas sportlich. IntelliJ braucht eigentlich schon viel horizontalen Platz und ein Browser-Fenster sollte auch so um die 1920 Pixel haben, sonst entwickelt man die Website u.U. in die falsche Richtung.

Am Besten vielleicht davor einmal ausprobieren, ob man damit überhaupt hinkommt. Gibt auch Monitore, die noch breiter sind, also quasi 2 27" nebeneinander. Ich persönlich bin wieder zu 2 Monitoren übergegangen, weil man mit den Ultrawides nur mit Window Sizing beschäftigt ist und zu oft den Kopf hin und her bewegen muss (konnte allerdings auch nicht die Power Toys benutzen).

Eine Sache noch. Normalerweise sind die UWQHD Monitore ja 34 Zöller, weil quasi aufgeplusterte 27 Zöller von der Pixeldichte her. Aus meiner Sicht bringen 38 Zoll bei der Auflösung dann keine Vorteile, sondern schränken eher die Auswahl ein, weil die meisten Panels 34 Zöller sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephisto
Sephe schrieb:
Wir brauchen mehr Infos!
Welche Grafikkarte? Du hast geschrieben "integriert", das kann aber alles sein - wir wissen ja nicht mal ob du ein Notebook oder einen PC hast.

Was für eine Halterung? VESA Wandhalterung? Tischhalterung?
oben eingefügt :)

Reicht leider immer noch nicht.
Welche Anschlüsse haben die Geräte?
Gerade dein Arbeitslaptop wird vermutlich die Auflösung nicht per HDMI ausgeben können.

Bitte Links zu deinen exakten Notebookmodellen. Hersteller + Modell?
Wenn beide Geräte Thunderbolt oder USB-C mit Dispayport Alternate Mode haben, wäre das super.

Ok. Damit kann was anfangen.
Der Dell bietet HDMI 2.0. das reicht für UWQHD. Falls dein Laptop einen USB-C (optional) hat, wäre das noch besser.

Der HP hat ebenfalls HDMI 2.0.

Die Auflösung die du angegeben hast (uwqhd 3440x1440) ist normal Standard für 34“ Displays.

Wenn du 3 Fenster nebeneinander haben willst, solltest du eine höhere Auflösung nehmen.

Samsung Odysse 3840x1080 (49") Am Anfang war ich etwas skeptisch wegen der Breite von 1,2m. Aber inzwischen kann ich mir zum Arbeiten nichts anderes mehr vorstellen.
Bildschirmfoto vom 2022-10-14 18-03-57.png

Zurück
Oben