Ultrawide Monitor ( LG 34UC99-W ) ohne schwarze Balken aufnehmen

Bequemtier

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir zum Arbeiten den LG 34UC99-W gekauft.
Nebenher streame ich und nehme Videos auf, über OBS.
Problem ist jetzt, dass ich die Spiele u. den Desktop nicht wirklich sauber in 16:09 aufnehmen kann.
Es wirkt alles sehr gezehrt.
(Einstellungen habe ich unten mal eingefügt)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 317
Naja, dein LG ist 21:9
Wenn du auf 21:9 spielen aber 16:9 streamen willst hast du 3 Optionen:

• Abschneiden
  • Schwarze Boxen
  • Strecken

That's it.

die sauberste lösung ist auf ultra wide zu verzichten

dann kannst du selbst zwar nur in wqhd spielen, kannst dafür aber sauber aufnehmen/streamen

Dann spiele halt auch in 16:9

Die Möglichkeit hast Du ja auch, wenn Du im Grafikkartentreiber die Auflösung auf 2560x1440 setzt und das Bild zentriert ausgibst.
Dann hast DU schwarze Balken rechts und links aber die Aufnahme nicht.

Deine Entscheidung.

In deiner Einstellung skalierst und verformst du das Bild von 21:9 auf 16:9. Das Bild müsste gestaucht und dünn aussehen.

Ich streame und spiele auch mit einem 34" LG 34UC98. Wenn ich spiele dann mit 21:9 Vollbild.
Wenn ich streame dann setzt ich das Spiel auf Fenstermodus und einem 16:9 Format z.B 1920x1080 oder etwas größer 2560x1440.
Dann greife ich in OBS nur das Spielfenster ab. Nicht das Volldbild des Monitors.

Fenstermodus ist die Lösung. Du siehst dann zwar deinen Windows-Desktop, aber eine Alternative ausser einem anderem 16:9 Monitor gibt es nicht. Du solltest zwingend deine Aufnahmen in 16:9 halten. Sonst ist es nicht mit den Streamingplatformen und den Kunden/Zuschauern kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben