UltraWide Monitor wie zwei Monitore nutzen fürs Gaming

BoostArmy

Cadet 4th Year
Guten Morgen an die Community,

möchte meinem kleinen Bruder zu Weihnachten einen Ersatz für seine in die Jahre gekommenen 27“ Monitore schenken (bekommt ein ganzes Setup)
Er würde mit seinem Rechner am liebsten in 4K Auflösung spielen und aktuell gibt es den 38“ Ultrawide von Alienware (Dell) zu einem recht guten Preis.
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/fo2i
Jetzt stellt sich mir die Frage… kann er den Ultrawide so aufteilen, dass er trotzdem in 4K oder WQHD spielen kann und gleichzeitig ein Fenster für Discord/Twitch/Netflix aufhaben kann und gäbe es da beim Gaming irgendwelche Einschränkungen?
Er nutzt sogut wie immer Discord oder Twitch auf dem 2. Monitor und es wäre zwingend erforderlich, dass das auch bei dem Ultrawide möglich wäre.

Gerne aufklären!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit fancy zones von Microsoft...

Aber wozu ist die Frage...

Der Monitor hat weniger Pixel als 4k und wird daher das Erlebnis trüben...

Oder benennst du uns die aktuellen Monitore genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
21:9 ist nicht so breit wie ein 2. Monitor.
Je nach Auflösung zwischen 33-50% mehr Bildfläche als ein 16:9 Monitor.

Wobei der eigentlich ein 24:10 sein müsste bei der Auflösung und nicht 21:9… Die dazu einfache Auflösung wäre nämlich 16:10 mit 2560x1600.

Also in diesem Fall 50% mehr.

Wenn er im Fenstermodus spielt kann er sich das selbst zurecht ziehen.

Du suchst also eher 32:10 oder 32:9.
Das wären 2 Bildflächen in einem Ultrawide Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoostArmy und xexex
Dein Bruder nutzt schon die optimale Aufteilung mit einem zweiten Monitor, das wird sich mit Deinem Vorschlag verschlechtern nach meiner Erfahrung. Ich hatte einen 38“ Monitor von LG, glaube der hatte sogar ein ähnliches Panel wie der Vorschlag hier, ist weit weg von 4K und das Problem der Bildschirmaufteilung, sie ist immer irgendwie nie passend und das Game selten in der Mitte. In der Vorstellung mag es klappen, die Realität fand ich enttäuschend. Darum habe ich den 38“ verkauft und jetzt wieder einen richtigen 16:9 4K Monitor, funzt für mich besser, die meisten Inhalte/Spiele/Applikationen sind von der Darstellung besser.
Warum ist den der Monitor in die Jahre gekommen?

Spricht was dagegen, dass er einen der beiden Monitore weiterverwendet als sekundäres Display? Nur, weil dann ein fetter Monitor am Tisch steht, ist es ja nicht verboten, einen anderen weiterhin zu behalten.

Abgesehen davon finde ich ziemlich witzig, wie hier gemosert wird, dass das "kEiN eChTeS 4k iSt!!!" - stimmt faktisch natürlich, aber um 900€ gibts da schon verdammt viel Monitor fürs Geld. Ich habe das (inoffizielle) Schwestermodell in Form des LG 38WN95C hier und das Ding ist sein Geld mehr als wert - wurscht, ob für Home-Office oder Gaming. So eine riesige Fläche mit 144Hz ist schon super.

Wie die Kollegen aber richtig angemerkt haben, sinnvoll den Monitor in zwei virtuelle Monitore splitten ist etwas mühsam, daher würde ich mit dem 38er UW einen der beiden 27er ersetzen, der dann der Gamingmonitor ist - und der zweite 27er bleibt für Chat etc.

mattberlin schrieb:
Dein Bruder nutzt schon die optimale Aufteilung mit einem zweiten Monitor, das wird sich mit Deinem Vorschlag verschlechtern nach meiner Erfahrung. Ich hatte einen 38“ Monitor von LG, glaube der hatte sogar ein ähnliches Panel wie der Vorschlag hier, ist weit weg von 4K
Na ja, 1600 zu 2160 Pixel in der Horizontalen ist jetzt nicht so weit entfernt.
mattberlin schrieb:
und das Problem der Bildschirmaufteilung, sie ist immer irgendwie nie passend und das Game selten in der Mitte.
Du meinst jetzt im Splitscreen Modus? Im Vollbild ist alles gut.

Aktuell spielt er 1920x1080p in 60Hz bis er sein neues Setup bekommt von daher wird wohl sowieso alles ein massives Upgrade ^^
Er könnte auch einen billigen Monitor weiterverwenden solange die Grafikkarte das mitmacht bzw. nicht das Gesamtbild massiv runterzieht.

Sagen wir mal so er weiß noch nichts von seinem Glück, bekommst ein insgesamt 5500€ PC Setup inkl. i7-13700K und 4090…
https://geizhals.de/?cat=WL-2825848
Das wird sein Setup habe ich die Tage bei bestellt gehabt und er wollte schon immer mal 4K spielen deswegen versuche ich mir dem neuen Setup ein sehr schönes Gesamtpaket für ihn herauszubekommen und für das Geld war mir der Alienware ins Auge gestochen als hochwertige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
BoostArmy schrieb:
Er spielt mit seinem Rechner am liebsten in 4K Auflösung

Und was soll das dann bedeuten? Ihm ist schon klar. 4K gegenüber FullHD sind 4x so viel Pixel, die deutlich mehr abverlangen von CPU und GPU.

BoostArmy schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage… kann er den Ultrawide so aufteilen, dass er trotzdem in 4K oder WQHD spielen kann und gleichzeitig ein Fenster für Discord/Twitch/Netflix aufhaben kann und gäbe es da beim Gaming irgendwelche Einschränkungen?
Dazu solltest du mal die Bedienungsanleitung studieren, laut dem was ich sehe kann der Monitor keinen Split Screen Modus. Zwar könnte man damit noch immer im Fenstermodus sowas realisieren, das funktioniert IMHO aber meist schlecht als recht.

Einige Monitore, wie dieser hier zum Beispiel, lassen sich ohne spezielle Zusatzsoftware von zwei DP/HDMI Anschlüssen gleichzeitig befeuert und agieren dann als zwei unabhängige Monitore.
1669542917901.png

https://www.lg.com/us/support/product/lg-49WL95C-W.AEU

Du könntest bei Geizhals nach "KVM Switch" suchen, ich würde aber trotzdem immer davor auch die Anleitung studieren. KVM Switch geht eigentlich noch über die PIP Funktion hinaus, aber einen speziellen Filter für PIP habe ich nicht gefunden.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:9~12021_KVM-Switch

Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
21:9 ist nicht so breit wie ein 2. Monitor.
Je nach Auflösung zwischen 33-50% mehr Bildfläche als ein 16:9 Monitor.

Wobei der eigentlich ein 24:10 sein müsste bei der Auflösung und nicht 21:9… Die dazu einfache Auflösung wäre nämlich 16:10 mit 2560x1600.

Also in diesem Fall 50% mehr.

Wenn er im Fenstermodus spielt kann er sich das selbst zurecht ziehen.

Du suchst also eher 32:10 oder 32:9.
Das wären 2 Bildflächen in einem Ultrawide Monitor.
Ne ich denke mal am Ende würde er vermutlich eh ca mit 75% und 25% aufteilen, sprich das Discord/Streaming Fenster nur wie einen ganz kleinen Monitor nutzt und die Großfläche zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 4K möchte, dann unbedingt ausprobieren, ob er mit dem Pseudo4K des 38er auskommt. Ich kam es nicht und rede es mir auch nicht schön. Zu viele Spiele haben schwarze Balken an den Seiten, da UW-Support nicht vorhanden war und bei Spielen, die den Support hatten wurde oft gestrecht, sieht auch nicht gut aus.
Viele Applikationen sind auch eher für 16:9 Darstellung UW ausgelegt. Irgendwie haben mir zu oft die 400 Höhenpixel gefehlt. Jetzt nutze ich einen 4K Oled und alles ist schick, ja hat "nur" 138Hz, reicht mir aber.
Also für mich waren die UW-Monitore ungeeignet, auch wenn der Markt darauf gerade abfährt.
Beim LG war eine Software dabei, die den Monitor aufteilte damit man bestimmte Inhalte darstellen kann. Kommt nicht an echten Zweimonitorbetrieb ran, bevor man sich jetzt einen KVM Switch zulegt, lieber überlegen ob man nicht einen Monitor verwendet, der das schon integriert mitbringt, gibt m.E. auch hier entsprechende Geräte. Den vorhandenen FHD kann er ja als Zweitmonitor für die SocialMedia Inhalte nutzen, vollkommen ausreichend dafür, hochkant passt das dann gerne noch neben einen 4K Monitor.

BoostArmy schrieb:
Aktuell spielt er 1920x1080p in 60Hz

BoostArmy schrieb:
er wollte schon immer mal 4K spielen deswegen
Ach jetzt die realen und wichtigen Informationen.

Dann spricht doch nix gegen den Monitor an sich.. aber noch einen kleinen daneben wird schwer .. vielleicht mit pivot Funktion und dann hochkant.

Werde den Monitor einfach mal bestellen, da Ende nächster Woche sein Setup ankommt kann er das mit dem Monitor einfach mal testen, wenn es ihm garnicht zusagt kann man den Monitor innerhalb der 14 Tage ja auch noch zurückschicken und geht doch auf einen „richtigen“ 4K Monitor und einen kleineren für die „Medien“ jeglicher Art.
Vielen Dank euch :)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ach jetzt die realen und wichtigen Informationen.

Dann spricht doch nix gegen den Monitor an sich.. aber noch einen kleinen daneben wird schwer .. vielleicht mit pivot Funktion und dann hochkant.
Gäbe das eigentlich irgendwelche Probleme wenn man zwei sehr unterschiedliche Monitore mit unterschiedlicher Auflösung an der gleichen Grafikkarte betreibt oder funktioniert das einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir funktioniert 2560*1440 @ 165 Hz und 1920*1080 @60 Hz ohne Probleme ...

ab und an gibt es Probleme bei Youtube mit dem Versetzen des Sounds ... aber das ist eher selten.

Was reizt denn an dem Alienware hier, wenn permanent 4K genannt wird, das scheinbar ein Wunsch ist, warum dann halbe Sachen machen? Auch etwas nachhaltig denken, so eine Testbestellung in den blauen Dunst hinein kann man ja mit ordentlicher Vorbereitung vielleicht vermeiden.
EDIT: der Monitor hat ja G-Sync Ultimate, ist das mit Lüfter? Hier ggf. überlegen ob das störend sein kann. Für mich sind Monitore mit Lüftern ein K.O. Kriterium.

BlubbsDE schrieb:
PiP ist aber etwas ganz anderes.
Nein! Die Funktion beinhaltet bei Monitoren, dass man in einem Fenster (picture) sich das Bild vom zweiten Eingang anzeigen lassen kann. Das "Fenster" ist dabei in der Größe frei wählbar, also auch 50:50.

Da es aber dafür keinen Filter bei GH gibt, kommt man mit "KVM Switch" der Funktion am nächsten, auch wenn man die Umschaltung der USB Ports nicht benötigen sollte.

Ich würde aber sowieso vorher mal das Handbuch lesen, dort kann man sann genauer sehen ob der Monitor die gewünschte Konfiguration in Hardware unterstützt.

Sicher ist das PiP. Aber damit kann der TE nichts anfangen, Er braucht einen Monitor oder eben Software, der es zulässt, dass der Monitor als zwei eigenständige erkannt wird. Und sie dann einzeln von Windows ansprechbar sind. Als wären es eben zwei Monitore.

BlubbsDE schrieb:
Sicher ist das PiP. Aber damit kann der TE nichts anfangen, Er braucht einen Monitor oder eben Software, der es zulässt, dass der Monitor als zwei eigenständige erkannt wird.
Nein braucht er nicht! Bei LG und Samsung funktioniert es schlichtweg so, dass du deine Grafikkarte mit zwei Kabeln an den Monitor anschließt, PiP aktivierst und jeweils einen Teil des Bildes als einen eigenständigen Monitor ansprechen kannst.

Alternativ kannst du natürlich auch zwei komplett unterschiedliche Rechner an den Anschlüssen betreiben und mit der Software zwischen den Rechnern Daten übertragen, aber darum ging es ja nicht.

Lösungen mit nur einem Kabel sind hingegen meines Wissens immer softwarebasiert. Das funktioniert im Büroalltag gut, taugt aber nichts beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben