UM 50.000er Leitung Geräte bekommen jedoch der Router gibt kein Internet mehr

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.794
ich bin von 32.000 Unitymedia auf 50.000 umgestiegen.

Heute kam das Paket an mit dem neuen Cisco EPC3208G EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway "Modem", da der von Motorola wohl keine 50.000 schafft.

Allerdings wenn ich nun das Cisco dingen an mein D-Link DIR-600 Router anschließe bekomme ich kein Internet.

Wenn ich das Kabel vom Cisco Modem am Pc mache funktioniert alles wunderbar, nur ich habe kein W-LAN und kann nur 1 Rechner anschließen.

Kann mir wer bitte helfen ?
 
du musst den router ans modem anschließen ...nicht das modem an den router
 
Modem nach dem Verbinden mit dem Router 10Sek vom Strom getrennt und wieder verbunden?

Danach über den Router die Verbindung im Wizard einrichten lassen.
Einfach den Anweisungen folgen.
 
Schau mal in dem Karton nach, ob da eine Anleitung für das Cisco Modem dabei ist. Habe das letzens auch bei einem Kumpel eingerichtet, die Teile haben mittlerweile auch eine Routerfunktion mit DHCP Server. Du musst also den DHCP auf dem DLink ausschalten und dann das Modem mit einem LAN Port am DLink verbinden. Am Dlink solltest du dann auch die IP auf x.x.x.2 ändern, das Modem wird die x.x.x.1 haben.
(Natürlich nur, falls das wirklich auch schon so ein Modem mit Router und DHCP sein sollte)
 
Eine Möglichkeit:
-das Cisco-Gerät zunächst abschalten
-denn DIR-600 nur an einen PC anschließen, noch nicht an den Cisco
-dem DIR-600 eine LAN-IP im Bereich des Cisco-Routers geben; außerhalb dessen DHCP-Server (192.168.0.2 bietet sich an)
-DHCP-Server am DIR-600 deaktivieren
-beide Geräte über eine LAN-Buchse miteinander verbinden (WAN-Buchse muss frei bleiben)
-das Cisco wieder anschalten

Der DIR-600 läuft jetzt als WLAN-AP - was aber auch zu empfehlen ist, da ich vermute dass der DIR 600 für das routen von 50 Mbit nicht stark genug ist.

(Natürlich nur, falls das wirklich auch schon so ein Modem mit Router und DHCP sein sollte)
Ist es tatsächlich ^^

Eigentlich sollte die "Modem abschalten wenn neues Gerät angeschlossen"-Sache dann entfallen, aber selbst in der Anleitung ist davon noch die Rede.
 
Du musst einfach warten und Geduld haben. Die MAC Adresse von deinem Router ist wohl bei UM noch nicht registriert.

Hatte das Prob damals auch. Modem zunächst an PC angeschlossen um zu sehen ob alles geht. Danach an Router und es gab keine Internetverbindung. Testweise dann die MAC vom PC im Router eingetragen und dann ging Internet. Habe dann das wieder rückgängig gemacht und einfach gewartet, irgendwann war Internet da.
 
Super ja genau ich dummi hab mir keine Papiere angesehen ^^

Hab beim D-LINK nu "access-Point" aktiviert, DHCP-Server deaktiviert und dem Dlink (laut handbuch) 192.168.0.2 gegeben.

Nun funktioniert es darüber.

MIT ROUTER:

Unitymedia Speedtest zeigt mir Down ~40mbit und up~ 2,42

2415334973.png

MIT MODEM:
Unitymedia Speedtest Down 45mbit und up genauso 2,42

2415342463.png

Wenn wir auch schonmal beim Thema Router sind, welches neue ist den zu empfehlen? Weil ich hab hier ne 42m² Wohnung und hab im Schlafzimmer schon kein WLAN mehr mitn Handy (SGS2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3208G verteilt die IPs selber, zumal du ja jetzt eh einen richtigen tollen Anschluss mit DS-Lite "Technologie" hast. Deshalb darf der Router nur auf Access Point laufen, nicht als Router.
 
Ich werde wohl demnächst auch ein neues Docsis 3.0 Modem von Unitymedia bekommen. Gibt es keine Möglichkeit dem besagten Cisco Gerät einfach alle Routingfunktionen zu entziehen? Hab ehrlich gesagt keine Lust meinen bisherigen Router dann gegen einen wenig konfigurierbaren Crap eintauschen zu müssen.
 
Ich habe den TP-Link TL-WR1043N mit dem 100 MBit Tarif bei UM.

Dazu OpenWRT drauf und der Router läuft als DHCP Server (sowohl LAN als auch WLAN). Das Modem hat die 192.168.100.1 und der Router die 192.168.0.1.

Klappt alles einwandfrei hier.

Du kannst ja gucken, ob dein Router OpenWRT unterstützt, dann brauchst du nicht zwingend einen neuen Router, evtl. sind die Speeds auch etwas besser dann.
 
Solangsam verstehe ich den Verein ...

Das Cisco Modem ist nun für alles zuständig. (Mac-Filter, Ports... etc)

Der D-Link Router übernimmt nur die Aufgabe, dass W-Lan zu verteilen und nen "Switch" Ersatz zu sein.

Dann muss ich mir trozdem nochn neuen Router kaufen, da ich unbedingt in meiner ganzen Wohnung W-Lan haben will .... das D-Link hört nach 1 Raum nämlich direkt mit dem Empfang auf
 
Wenn du das "Modem" nicht als Router verwenden möchtest, kannst du auch nachfragen, ob sie dir den Router nicht gegen die Variante Cisco EPC3208 (ohne G) tauschen können. Zumindest das ehemalige KabelBW hat hier wohl noch Restbestände.
 
Ach mir ist das eigl total egal ... hauptsache ich kann endlich wieder im Bett liegen und mitn Handy im netz surfen xD

Besseres W-Lan brauch ich so oder so und das DIR-615 wollten die mir ja schon am Tele andrehen ... aber sowie ich mir grad hier die Tests etc angesehen habe zahl ich lieber ~20 € mehr und hab mit dem "TP-Link TL-WR1043N" deutlich besseres w-lan und gigabit für lan partys
 
Dann teste ihn ruhig aus.
 
Ich werde dem Wechsel wohl noch rechtzeitig widersprechen. Diese Dual Stack Lite Geschichte geht halt mal gar nicht, wenn du von außen deine Geräte noch erreichen willst oder bestimmte Dienste nutzen. Klar könnte ich auf meinem aktuellen Linux Router "Portforwarding" (NAT64) zwischenschalten oder mir ne ip4 Adresse kaufen über die ich dann bei Problemen tunnele... ne ne ne. Hier gehts zu den diversen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß net wo du die probs hast ... aber einstellen etc kann ich trozdem alles wie voher ... auch wenn es nu das neue modem is ...
 
Zurück
Oben