UM analog und digital-anschluss?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Zurzeit habe ich bei UM einen Analogen-Anschluss im Rahmen meines 3play vertrages. Über diesen Anschluss empfange ich über den UM-Recorder auch alle Känale bis auf die reinrassigen Pay-TV-Sender digital und ARD, ZDF etc. also alle ÖR auch in HD. An meinen LCD-TV Fernsehern empfange ich ÖR Sender auch in Digital und auch in HD.

Da ich neben den LCD-TV geräten mit DVB-C receiver auch noch ein Röhrengerät habe wollte ich mal wissen wenn ich nun vertraglich auf einen reinrassigen Digitalen-Anschluss umsteige ob dann nur noch digitalen Signale ankommen oder ob auch weiterhin in den höheren Frequenzen die analogen.

Ändert sich das nur auf dem Papier oder auch wirklich bei dem was ankommt?

Normalerweise werden die Analogen Sender immer mitgesendet, egal was man für einen Vertrag hat. Habe auch 3play von UM und haben auch Digitale und Analoge Sender. Aber ein kurzer Anruf, kurze Mail an UM schadet nicht. ;)

Hallo,

da man immer einen Kabelanschluss braucht, liegen immer sowohl analoge als auch digital Signale an.

Ändert sich also quasi nur auf dem Papier.

Gruß

CarNie

da man immer einen Kabelanschluss braucht, liegen immer sowohl analoge als auch digital Signale an.

Was eingespeist wird ist aber nicht überall gleich. Als wir unseren Analogen Anschluss gekündigt haben ist auch niemand ins Haus beispielsweise gekommen um den Anschluss zu verblomben, sondern da wurde vermutlich im nächsten Verteiler einfach was umgestellt.

Wenn man nen rein Digitalen Anschluss nun hat so kann es natürlich gut sein dass analog weiter gesendet wird, aber wenn es nirgendwo erwähnt ist, hat man auch kein Anspruch darauf und kann dann auch irgendwann einfach mal weg sein eines tages.

Daher am besten mit dem Anbieter selbst klären

Das Analogsignal wird immer mitgesendet, du erhälst nur zusätzlich einen Digital Receiver mit Karte zum entschlüsseln der Digitalen Kanäle, du kannst ohne Probleme weiterhin deine Röhre angeschlossen lassen.
Habe hier bei mir einen ähnlichen Fall nur gehts hier um 3 LED fernseher, der Hauptfernseher ist mit nem Digital Recoder ausgestattet, die andern beiden nur mit Analog - weil ich keine lust habe fürs Kinderzimmer noch ne weitere Kartezu zahlen ;-)

Grundsätzlich würd ich dir hier das aktuelle 40€ paket empfehlen, da hast du ne 64mbit leitung 110 extra sender (die einzigen die mich interessieren sind die Doku-Sender) und nen HD Recorder - den ich niemals wieder missen will -> keine Werbung mehr gucken einfach 20min später anfangen zu schauen und lästige Werbung vorspulen.
Optional kann man für 4 € noch das HD Programm zubuchen, dann hast du auch neben ZDF/ARD noch zusätzlich pro7, sat1, kabel1 und ein paar Dokusender in digital HD

Aber grundsätzlich hast du schon einen Qualitätsgewinn wenn du von analog auf DIgital umstellst. Ist alles (Gerade auf großen fernseher) schärfer.

Zurück
Oben