Um bzw. Aufrüstung PC

Soulstorm1607

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne meinen alten Desktop PC reaktivieren. Da ich mich in der Materie nicht besonders auskenne hoffe ich auf eure Hilfe, vor allem interessiert mich, welche der vorhandenen Komponenten ich evtl. weiter verwenden kann, bzw bei welchen ich aufrüsten sollte. Aber hier erstmal mein Anforderungsprofil:

1. Preisspanne?
maximal 600€, gerne auch weniger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre,

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung mit Lightroom 6, Photoshop, hier stört mich die aktuelle Performance am meisten, lange Ladezeiten der Bilder, keine flüssige Veränderung im Bild beim betätigen der Regler
- Außerdem verwende ich am PC unterschiedliche CAD Programme. Diese sollten ein einigermaßen flüssiges Arbeiten erlauben

3.1. Spiele
- Spielen tue ich meist auf der Konsole,

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby: Solid Edge, Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, da ich mich nicht auskenne schreibe ich hier die bezeichnungen hin, die ich finde. Falls iwas unklar ist fragt gerne nochmal nach, dann guck ich ob ich weitere Infos finde.
- Prozessor (CPU): Auf dem Prozessor kann ich leider nur noch Intel und 2.6 GHZ lesen
- Arbeitsspeicher (RAM): 1x takeMS 2 GB DDR2 533 CL4 und 1x 512 MB DDr2 533 CL4
- Motherboard: Gigabyte GA-8TRC410MNF-RH
- Netzteil: Xilence XP750 ATX 12V 2.2
- Gehäuse: keine Ahnung was das für eins ist, aber ich denke das Gehäuse sollte ja erstmal egal sein oder?
- DVD-Laufwerk: DVD-Laufwerk und Brenner vorhanden.
- Festplatten: Seagate Barracuda 7200.9
- Grafikkarte: Foxconn GeForce 9800GTX
Außerdem ist noch ein Kartenleser mit dran.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich denke die meisten der Komponenten dürfen stark veraltet sein, der Pc stand glaube ich knapp 5 Jahre herum. Wäre halt einfach interessant, ob noch was brauchbares dabei ist.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wenn möglich würde ich die Teile gerne selber einbauen.

verwenden kannst eigentlich nur noch die 9800 und wenn die HDD sata hat diese. sonst nix mehr
Ergänzung ()

und nein, ein gehäuse ist nicht egal, genauso wenig wie der airflow im gehäuse.

was für ein Netzteil ist verbaut?

https://www.mindfactory.de/shopping...2219ebeb19eddbcaa95c5b0decccd3f778813e2ca0c9f

wenn du eh ncht zocken willst auf dem pc reicht die igpu.

NT mit 550w ist gewählt fallst doch nochmal ne gpu rein soll. 16gb ram weil günstig

Zuletzt bearbeitet:
Weiterverwenden kannst du theoretisch die Festplatte, das DVD Laufwerk, das Netzteil und den Tower.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle für den neuen PC auch ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse holen.

Würde das so machen:

1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Eine Grafikkarte brauchst du nicht. Für das was du vorhast reicht die integrierte Grafik der CPU locker.
Gleichzeitig ist der Xeon für Bildbearbeitung und CAD eine sehr gute CPU.
16 GB RAM sollte für Bildbearbeitung erstmal reichen. Bei Bedarf kannst du aber auch nochmal 16 GB Zusätzlich auf das Board stecken.
Das B85 Board ist für gewählte micro-ATX Gehäuse und den Xeon eine gute Wahl.
SSD muss auch sein finde ich. Für Windows und Programme einfach nur top.
Das 300W Netzteil reicht locker und ist zudem sehr leise.
Das Schallgedämmte Gehäuse sorgt dafür dass es noch leiser im PC wird. Ausserdem bringt es einen Cardreader mit und hat alle wichtigen Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das verbaute Netzteil ist dieses: http://www.atelco.de/700+-+800+Watt...0+Watt.article?pvid=4m5ln9bqn_ids0lxc0&ref=13

Aus welchem Grund würdet ihr das Netzteil auch erneuern?

Was ist der Unterschied zwischen igpu und gpu? Ist igpu die integrierte Grafik des Prozessors und gpu quasi die Grafikkarte? Wenn diese interne Grafikeinheit für meinen Anwendungsbereich ausreichend ist, ist es dann trotzdem sinnvoll die 9800GTX zusätzlich mit einzubauen?

SSD hatte ich auch fest mit eingeplant. Soll besonders bei Lightroom einen enormen Schub bringen.

Zuletzt bearbeitet:
weil das NT schon alt ist und nicht das beste.

igpu und gpu hast du richtig so erklärt.

aber das aus post 4 ist auch "mist". zumal wenn du doch mal zocken willst und dir ne gpu kaufst musst du dir schon mal wieder ein neu€s NT kaufen.

Zurück
Oben