Um wieviel darf man RAM u. NB Spannung erhöhen?

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

ich hab hier ein Gigabyte Sniper A88X Board mit GSkill Ripjaws Speicher 2133MHz, der einfach nicht so 100%ig stabil laufen will. Prime und Overdrive Stabilitätstests laufen zwar einwandfrei, aber trotzdem kommts gelegentlich zu BSODs, vor allem direkt nach dem Ruhezustand/Energie sparen.

Die RAM Spannung soll lt. Profil 1.6V betragen - ich bin jetzt bei 1,65V. Dem Memory Controller hab ich +0.67V mehr gegeben. Ist das OK so bzw. wie weit kann man bei diesen Spannungen gehen?

Oder habt ihr noch andere Tips für mich?

Danke! :)

Die Ripjaws haben doch sicherlich ein XMP. Dieses im UEFI/ BIOS auswählen und die darin hinterlegten Einstellwerte werden vom Motherboard übernommen und damit sollte i.d.R. auch das System stabil laufen.

Hast du sonst noch andere Einstellungen im UEFI/ BIOS verändert?

Die Module stecken in DDR3_1 u. DDR3_2 oder DDR3_3 u. DDR3_4?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die haben 2 XMP Profile, die aber nicht für Stabilität sorgen, leider. Ich hab im Prinzip die Einstellungen aus dem Profil manuell nachgebaut um Fehler bei der Automatik auszuschließen.

Andere Settings im BIOS sind nicht geändert, neuestes BIOS ist drauf.

Ach ja, Temps sind super, Stabilität bei Prime64 und AMD Overdrive auch :freak:

Betreiben bei 1600 MHz machts auch nicht besser. Die Module stecken in den grünen Slots, wie im Handbuch empfohlen. Die schwarzen hab ich aber auch getestet - selbes Resultat.

CPU-Z Screenshots mit aktuellen Settings wären hilfreich.

Das sie mit 2133 Mhz laufen werden, ist eben ein Glücksspiel.

Wodrauf Du auch sehr achten musst, die Command Rate. 2T sollte sie betragen. Das provoziert oft Fehler, betreibt man sie mit 1T.

aber trotzdem kommts gelegentlich zu BSODs, vor allem direkt nach dem Ruhezustand/Energie sparen
und du bist dir sicher, dass das Problem von deinen Speichermodulen kommt?

Anbei die Screenshots

Anhänge

• cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 294
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 250
Die Command Rate (CR) liest CPU-Z nicht aus. Warum auch immer. Das solltest Du mal im Bios checken.

Die ist manuell auf 2T festgelegt.

Du hast, wie du ja in CPU-Z im Reiter 'SPD' sehen kannst, 2 XMP einmal eins mit CR 2T und eines mit 1T. Auf jeden Fall das mit CR 2T laden.

Und welche CPU ist eigentlich auf dem Board eingesetzt?

Hier noch mehr Details.

Anhänge

• over.jpg
    over.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 208
Lade die XMP-Einstellung und lass mal Memtest86 laufen.
http://www.memtest.org/

Wenn da nach mehreren Durchläufen keine Fehler kommen würde ich mal an einer anderen Stelle suchen.

Anm.: Mehr 1,65V mögen die integrierten Speichercontroller der CPU nicht so gerne. Die Lebensdauer der CPU kann unter höherer Spannung leiden.

Cunhell

GSkill Ripjaws Speicher

sind für AMD-Systeme weniger geeignet -

oder

9-9-9-27 /CR = 2T / TRC 41 / TRFC 160 oder höher / 1,60V bei 1333 (667)

versuchen

GSkill Ripjaws Speicher

sind für AMD-Systeme weniger geeignet -

OK, das wusste ich nicht. Dann verbau ich die Module im nächsten Intel System, ist ja kein Problem. Welche Module wären denn komplett AMD geeignet?

hoosty schrieb:
OK, das wusste ich nicht. Dann verbau ich die Module im nächsten Intel System, ist ja kein Problem. Welche Module wären denn komplett AMD geeignet?

Ich hatte bisher nie Probleme mit Corsair. Vor allem nutze ich immer das XMP und alles läuft stabil (und das schon eine ganze Weile).
Was definitiv auch gut läuft ist Kingston und Samsung, sowie ADATA und MDT, bei den teureren ist dann GEIL wohl auch nicht schlecht... das sind die Marken wo ich aus Erfahrung sagen kann, dass die (bisher) problemlos in AMD-Systemen laufen.

Bei Intel-Systemen werden sie funktionieren - >VORSICHT mit den Spannungswerten der Module bei Intel-Systemen -
1,5V-Module nutzen -

NB = "auto" / Standard < NB wird sonst zu "heiß"

Hab ich auch -

Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C9 / x4 (oder 1866) > haben noch keine Probleme gemacht - ist aber trotzdem nur eine Empfehlung - nur ein Hinweis - es funktionieren auch andere Module von anderen Herstellern -

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4X4GB Ripjaws (2x 1333 + 2x1600) laufen auf meinem AM3+-Board (Asus M5A99X) - kann nicht bestätigen, dass Ripjaws und AMD nicht passt. Diese Module wurden zwar explizit für SandyBridge FF entwickelt, aber man kann auf der GSkill-Seite nachschauen, welche Module mit welchen Mainboards von GSkill getestet wurden.

Ich habe mir grad im Shop um die Ecke ein Crucial Ballistix Sport Kit gekauft, mal sehen obs das jetzt bringt :)
Ergänzung ()

Heureka, das ist es. Die Crucial Dinger laufen einwandfrei ohne Gefummel. Grad den Test der Tests gemacht und meinen Rechner nach ein paar h aufgeweckt (das war mit den GSkills quasi BSOD Garantie) - einwandfrei.

Danke an alle hier!

Zurück
Oben