uMatrix Die Entwicklung wurde eingestellt

Jo, die Erweiterung hat sowieso schon lange keine Updates mehr gekriegt und seit einiger Zeit ließen sich auch nicht mehr die Filterlisten aktualisieren. Ist schade, ich hab die Erweiterung ein paar Jahre gern genutzt. Bin nun zu Noscript gewechselt, muss mich noch an die neue Umgebung gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und K3ks
Danke für die Meldung. Schade. Betrifft scheinbar nur uMatrix, nicht uBlock Origin.
Benutze persönlich uMatrix gern, da es feingranular einstellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki, Corpus Delicti und K3ks
Nimmste halt Noscript, ist ähnlich.
 
Dann kann der gute Herr jetzt mehr Zeit in uBlock origin investieren.

Vielleicht kann er ja einiges aus uMatrix in uBlock origin einbauen, quasie aus
ein mach zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und (gelöschtes Mitglied)
Ich bin von NoScript auf uMatrix gewechselt. uMatrix gefällt mir deutlich besser. Hat zwar einiges an Eigenwöhnungszeit gekostet, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man damit sehr freingranular blockieren.

Hoffentlich forkt es jemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, CMDCake, AudioholicA und 2 andere
Ich schaue was sich machen lässt, viel zu tun.

Aber das sollte sich machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Retrocloud, Oli_P und 2 andere

Anhänge

  • uMatrix.jpg
    uMatrix.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa, Oli_P, Nutzerkennwort und 2 andere
Danke für die Meldung ... ich habe das grade mit "Schrecken" gelesen. Ich persönlich nutze uMatrix schon lange und auch gerne. Ich fand immer dass diese Erweiterung ein Eckpfeiler zum angenehmen/sichereren surfen ist (zusammen mit uBlock Origin).

Auch wenn uBlock Origin inzwischen auch generell ersteinmal alle JavaScripts blocken kann so ist die Feineinstellung von uMatrix noch besser, meiner Meinung nach. Aber auch grade für den Rest fand ich uMatrix immer sehr gut. Wobei sich größere Medien nun ja auch mit uBlock schon eine ganze Weile blocken lassen, aber eben nicht in so einer kontrollierten Form wie mit uMatrix. Auch kann man für eine Seite bei uMatrix fein diferenzieren und auswählen welche Unterseite auf welcher Ebene Scripts ausführen darf ... bei uBlock derzeit nur ganz oder gar nicht (lasse mich da gerne berichtigen). Edit: Wobei ich mir das mit den JavaScripts nun doch mal etwas näher in uBlock Origin angeschaut habe und man diese per manuellen Einträgen fast ähnlich verwalten kann.

Das ist für mich eine schlechte Meldung ... welche wohl leider hauptsächlich wieder mal zustande gekommen ist weil dem Entwickler soviele Leute mit Dingen auf den Nerv gingen die mit seinem Projekt absolut null zu tun hatten (das kennt man ja leider).

Sehr schade ... da muß ich mich dann umsehen was ich demnächst nutzen werde. Ich hoffe vielleicht wird uMatrix nun teils mehr in uBlock Origin einfliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Mehraufwand war wohl für den Entwickler zu viel. Wenn man dann auch noch Undank erntet, weil etwas nicht so funktioniert, wie es manche haben wollen, stellt sich so mancher Entwickler die Frage, wofür er das noch weiter machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Entwickler hatte sich ja schon vor einem Monat dazu geäußert.
Ich habe keine Zeit, an uMatrix zu arbeiten - es ist ein Projekt das zu groß ist, dass ich nur daran arbeiten könnte wenn ich nicht an uBO arbeiten würde.

Ich werde die Entwicklung niemals an jemanden weitergeben. Ich hatte meine Lektion in der Vergangenheit, ich möchte nicht dass jemand das Projekt in etwas verwandelt, das ich nie beabsichtigt hatte (Monetarisierung, Feature-Bloat usw.). Ich würde höchstens das Projekt archivieren und wer auch immer frei ist, unter einem neuen Namen zu forken. Im Moment habe ich mich dagegen gewehrt, daher müssen die Leute geduldig sein, um eine neue stabile Version zu erhalten.

Was tatsächlich helfen würde, ist, dass die Leute helfen bestehende Probleme vollständig zu untersuchen. Anstatt mich immer wieder zu bitten noch mehr Funktionen hinzuzufügen. Es stellt sich heraus, dass Menschen die bereit sind in den Code einzusteigen, um genau zu untersuchen und genau zu bestimmen wo ein Problem liegt (oder dass es kein Problem gibt), unglaublich selten sind.

Die ersten Forks werden ja nicht lange auf sich warten lassen.

https://github.com/AaronDewes/nextMatrix
 
Wenn uMatrix weiterentwickelt werden sollte eines Tages oder ein vernünftiger Fork kommt, dann würd ich es wieder nutzen. Hantiere nun mit Noscript rum. Ehrlich, hab ich noch nie genutzt vorher. Aber scheint seinen Zweck zu erfüllen.
 
Noscript benutze ich bei Firefox, schon seit der Mozilla Suite. Bei Vivaldi uBlock Origin.
 
uMatrix stellt ja nicht plötzlich den Betrieb ein. Es bleibt halt so wie es jetzt ist, und das ist schon richtig gut.

Solange es noch funktioniert, werde ich es weiter nutzen und mich nicht mit Noscript quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki und K3ks
Mh, also soweit "könnte" bisher uBlock Origin schon recht gut den Job von uMatrix mit übernehmen (natürlich ausbaufähig das ganze). Was mir nicht gefällt ist dass man bei uBlock Origin scheinbar nur Scripts komplett blocken kann oder komplett zulassen kann, nicht differenzieren wie bei uMatrix (selbst wenn man es manuell die Einträge in uBlock setzt ist man nicht vor Veränderungen der Website gefeilt). Also ich meine jetzt dass damit: Ich lasse unter uBlock eine News-Seite zu, dass diese Scripts ausführen darf, und es werden dann aber auch gleich alle Unterseiten mit zugelassen - wie Facebook & Google etc. Da sehe ich leider auch keine genaueren Einstellungen für unter uBlock Origin.

Wie dem auch sei, ersteinmal läuft uMatrix ja weiterhin (wie hier schon erwähnt wurde) und daher nutze ich es auch ersteinmal weiter.
 
Zurück
Oben