uMatrix Standardeinstellungen für Cookies ändern ?

Mloki

Ensign
Hallo,

bisher nutze ich uMatrix mit uBlock und setze die Einstellungen bei jeder Seite einzeln. Nun würde ich aber gerne mal das gesamte System umkempeln und die Standardeinstellungen ändern, kann mir vielleicht jemand sagen wie ich uMatrix dazu bringe die Voreinstellungen für Cookies (oder auch die anderen Kategorien) alle auf disable zu setzen ?

So sieht die Standardeinstellung bei mir aus :
779257

so sollte eine Seite aussehen nachdem ich ihr Cookies erlaubt habe.

Standardmässig soll es in Zukunft (also beim ersten Besuch einer Seite die noch nicht angepasst wurde) so aussehen :

779258

und zwar bei jeder Webseite die ich besuche.

Du klickst oben in der aller ersten Zeile auf den Stern, dann nimmst du die Einstellungen so vor, wie du sie als Standardvorgabe für jede Seite haben willst und klickst auf das Vorhangschloss, um es zu speichern.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Mloki
LoRDxRaVeN schrieb:
Du klickst oben in der aller ersten Zeile auf den Stern, dann nimmst du die Einstellungen so vor, wie du sie als Standardvorgabe für jede Seite haben willst und klickst auf das Vorhangschloss, um es zu speichern.

LG

Oh verdammt, das war ja einfach ich hab den Stern bisher noch nie bemerkt, ich habe damit gerechnet, dass ich das irgendwo manuell eintragen muss.
Danke !!

uMatrix ist meines Erachtesn noch komplizierter zu bedienen wie uBlockOrigin.
Ich blicke bei dieser Software einfach nicht mehr durch.
Am logischten kam mir das alte NoScript und RequestPolicity vor.

Selbst das neue NoScript ist jetzt schon schlechter bedienbar.
Oder werde ich alt?`Haben junge Menschen andere Gehirne?
Ich mein, mir fällt das schon so gut wie auf jeder 2ten Webseite oder Programm auf ^^

Darum hab ich das mit den Cookies aufgegeben.
Lasse nur Erstanbieter Sitzungscookies zu die dann automatisch gelöscht werden.
Der umgekehrte Weg ist mir noch nicht gelungen.
Also alles blocken und mit Whitlist zu erlauben.
Problem war dass es kein Addon gab welches die Cookies in der Whitelist in einer externen Datenbank selbst verwaltete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
cbtestarossa schrieb:

Darum hab ich das mit den Cookies aufgegeben.
Lasse nur Erstanbieter Sitzungscookies zu die dann automatisch gelöscht werden.
Der umgekehrte Weg ist mir noch nicht gelungen.
Also alles blocken und mit Whitlist zu erlauben.
Problem war dass es kein Addon gab welches die Whitelist in einer externen Datenbank selbst verwaltete.

Ich find das gar nicht so kompliziert, man muss nur ein Konzept haben.
Bisher hab ich noch nicht alles umgebaut, und ich nutze uBlock schon länger als uMatrix, weil es das eben schon früher gab, deshalb ist es momentan alles etwas chaotisch und ich weiss nicht immer, wenn was unerwünscht geblockt wird, wo es jetzt genau dran hängt.

Mein Plan sieht aber so aus, dass ich in Zukunft mit uMatrix generell standardmässig alles blocke, was unerwünscht sein könnte. Wenn ich dann eine Seite anpasse, hebe ich so viele Beschränkungen auf, bis die Seite meinen Anforderungen entspricht. Sollten dann noch einzelne Elemente stören, benutz ich den uBlock Picker um diese zu verbergen. uBlock wird dann ohne Vorgaben sozusagen nackt laufen, und ausschliesslich meine Element Picks blocken, alles andere erledigt uMatrix.

Insgesamt funktioniert dann alles komplett nach dem whitelist Prinzip bis auf die von uBlock verborgenen Elemente. Popups blocke ich alle mit einem strikten Popup Blocker, wo ich jedes Popup manuell erlauben muss, genauso verfahre ich auch mit Redirects.

Edit : Angaben zu uBlock waren nicht völlig korrekt, gewisse Filter bleiben noch aktiv, aber die grossen Listen wie Easy List usw brauch ich nicht mehr. Die Einstellungen sehen dann bei mir so aus :

779349

Für den Fall, dass ich mal bei uMatrix was testweise durchlasse, das auf keinen Fall passieren darf.

Zuletzt bearbeitet:
@Mloki
Wenn es dir zu einfach war, kannst du Regeln auch manuell in Add-on-Einstellungen eintragen ;)
cbtestarossa schrieb:
Ich blicke bei dieser Software einfach nicht mehr durch.

uBlock Origin funktioniert mMn out of the box, aber bei uMatrix ging es mir anfänglich genauso. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich uMatrix installiert gelassen habe. Der ausschlaggebende Schritt für ein halbwegs normal nutzbares Web waren geänderte Grundeinstellungen. Ich lasse jetzt standardmäßig CSS, Grafik, Medien, Skript und XHR für die aktuelle Domain durch, der Rest wird geblockt und je nach dem pro Site angepasst. So muss ich im Normalfall nur bei den beschissenen Google Captchas aktiv werden (wo ich mich weigere, diese standardmäßig durch zu lassen) und bei "Frames", wie z.B. eingebettete Youtube-Videos. Es bleibt aber immer ein Kompromis aus möglichst wenig preis geben und halbwegs wenig manuell eingreifen zu müssen. Für einen Durchschnittsuser ist das leider nichts. Und es bleibt die Frage, was von der Blockerei wirklich etwas bringt.
Mloki schrieb:
Mein Plan sieht aber so aus, dass ich in Zukunft mit uMatrix generell standardmässig alles blocke, was unerwünscht sein könnte. Wenn ich dann eine Seite anpasse, hebe ich so viele Beschränkungen auf, bis die Seite meinen Anforderungen entspricht. Sollten dann noch einzelne Elemente stören, benutz ich den uBlock Picker um diese zu verbergen.

So in der Art gehe ich auch vor. Mein letzter Fund der mir sehr weitergeholfen hat, war Fanboy's Cookie List (Anti-Cookie Filters, für uBlock), die diese Cookie-erlauben-Popups blockt - auch so ein Fall, wo ich mich aus Prinzip weigere, auf "Akzeptieren" zu klicken XD Vorher habe ich die manuell mit dem uBlock Picker entfernt, das erspart mir nun zu 99% die Liste.

• Gefällt mir
ja alles irgendwie viel Aufwand sich da einzuarbeiten
aber interessant zu sehen wie ihr das alles so handhabt

übrigends bzgl. Captchas

musste beim Addon Canvasblocker dafür erstmal die Whitlist bemühen
Vielleicht braucht es ja mal wer und wundert sich eventuell
wenn keine Captchas funktionieren könnte es daran liegen.
CaBL.png

p.s.
Ich glaube die Fanboy Cookie List habe ich bereits integriert
https://www.computerbase.de/forum/threads/palemoon-firefox-tips.1725632/#post-20712220

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cbtestarossa schrieb:
übrigends bzgl. Captchas

musste beim Addon Canvasblocker dafür erstmal die Whitlist bemühen
Vielleicht braucht es ja mal wer und wundert sich eventuell
wenn keine Captchas funktionieren könnte es daran liegen.
Anhang anzeigen 779387

Ich glaub da hat ich auch mal was mit auf irgend einer Seite.

LoRDxRaVeN schrieb:
@Mloki
Wenn es dir zu einfach war, kannst du Regeln auch manuell in Add-on-Einstellungen eintragen ;)

So muss ich im Normalfall nur bei den beschissenen Google Captchas aktiv werden (wo ich mich weigere, diese standardmäßig durch zu lassen)

So in der Art gehe ich auch vor. Mein letzter Fund der mir sehr weitergeholfen hat, war Fanboy's Cookie List (Anti-Cookie Filters, für uBlock), die diese Cookie-erlauben-Popups blockt - auch so ein Fall, wo ich mich aus Prinzip weigere, auf "Akzeptieren" zu klicken XD Vorher habe ich die manuell mit dem uBlock Picker entfernt, das erspart mir nun zu 99% die Liste.

Ich weiss, das ist machbar, aber dazu muss man erst mal die Syntax begreifen, und sowas artet erfahrungsgemäss leicht aus.

Oh Du kennst die reizenden Google Captchas und den Spass diese bei uMatrix freizuschalten also auch, da reg ich mich immer auf, dass man sämtliche Google Dienste freischalten muss, damit da ne verdammte Zeichenkombination oder Bilder angezeigt werden.

Die Cookie Popups block ich noch immer manuell, danke für den Tip, werd ich mir auch mal zulegen die Cookie List.

Für einen Durchschnittsuser ist das leider nichts. Und es bleibt die Frage, was von der Blockerei wirklich etwas bringt.

Also ich finde das äusserst befriedigend, wenn man sich die Seiten ungefiltert ansieht stellt man oft fest, dass man in einer ganz anderen Welt lebt als der Durchschnittsuser. Man kann aus fast jeder absoluten Horrorseite ein friedliches Informationsparadies machen :D

Weisst Du was mir noch zum vollkommenen Addonglück fehlt ?

Wenn uBlock Bilder per Whitelist erlauben könnte und alle anderen automatisch blockt, dann könnte man auch diese elenden Frames mit Zufallsnamen loswerden, worin meist Werbebanner eingekapselt sind, ohne die Webseite zu verstümmeln. Momentan block ich dann einfach sämtliche Grafiken mit uMatrix egal wenn die Webseite dann nach nix mehr aussieht, besser als nur einen Werbebanner anschauen zu müssen.

Ein Beispiel dafür ist : kiss-anime.ws
wenn man dort eine Folge auswählt um sie anzusehen, sind rechts und links Banner.
Man kann sie zwar ausblenden, aber das wirkt sich nur temporär aus, sobald man die Seite neu läd, sind sie wieder da, nur mit anderen Bezeichnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben