Umbau 230V Lüfter auf 12V (DN-19 FAN-4-B-N für Verteilerschränke)

Q-wulf

Ensign
Kurz: Ich will eine Verteilerschrank-Lüftung von Lauten 230V Lüftern auf Leise 12V Lüfter umrüsten; Bin ich hier auf dem Holzweg ??

Lang: Ich habe eine Digitus 4-Fach Verteilerschrank-Lüftung (DN-19 FAN-4-B-N). Läuft diese, dann kann man in dem Raum nicht mehr sitzen. Die Idee: Die lauten 230V-Lüfter (45 dB) auf leise Lüfter umrüsten. Den aktuellen Temperatur-Fühler benötige ich nicht wirklich. Dauerbetrieb mit leisen Lüfter ist mir lieber als das "Auf und Abheulen". Ich gehe einmal davon aus, dass ich einen Transformator benötige, oder ein PC-Netzteil einbauen müsste. Als Hinweis für andere Option: kleine Lötarbeiten, oder mit Lüsterklemmen sind machbar, alles darüber hinaus würde ich an einen Elektriker im Bekanntenkreis auslagern.

Der Plan nach Eigen-Recherche:
1x Phobya 34W Netzteil auf 4-Pin Molex, 34W, extern (1013047) (10-34 W bis max 5A)
2x Phobya 4-Pin Molex auf 2x 4-Pin PWM + 1x 3-Pin Kabel, 30cm (81130)
4x SST-FF123B Magnetische Staubfilter
1x. Heißklebepistole

Specs:
  • jetzige Lüfter: DEMEX DMX-G12039HA-BL AC220V 0.14A 21W 2P 120mm 40m Höhe- angeblich schaffen diese 660m³/h (165m³/h pro Lüfter) 550m³
  • Gehäuse: 40Hx380Bx380T; Grösster "freier Platz": 40H x 70B x280T (bspw. für Transformator, Tetzteil, etc); Gehäuse ist geerdet.
  • Geplante Lüfter: Enermax T.B.Silence ADV, 120mm (UCTBA12P) 3W - schaffen 108m³/h

Ist das Ganze zu "einfach" gedacht ? oder gibt es da bessere Lösungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht einfacher, die bestehenden Lüfter so weit runter zu regeln, dass sie leise sind? Die Lautstärke kommt ja in erster Linie von der hohen Drehzahl mit der die Dinger laufen.

Das geht schon, kommt aber natürlich auch auf die Hardware an und wieviel die verbraucht.
Ich würde an so ein Netzteil aber einfach sowas anschließen:
https://www.amazon.de/YieJoya-PC-Ge...rlüfter-Verteiler-Y-Stromkabel/dp/B08GBLR4Q5/

Würde da nicht so viele Adapter nehmen, sondern eben einen.
In der alten Firma haben wir auch einen Netzwerkschrank so umgebaut, weil es zu laut war und es nicht in einem extra Raum stand. Man muss vor allem aber erstmal die Temperaturen im Auge behalten!
Wobei wir glaube die Lüfter direkt ans Netzteil vom Server angeschlossen haben, weil der ja eh 24/7 lief.

frage ist was du vor hast weil diese schränke brauche durchsatz and luft deswegen haben die auch 230v lüfter mit 12v wird alles darin dann gegrillt weil da kein luftdurchsatz durch geht, das ist so gewollt

Cardhu schrieb:
Das geht schon, kommt aber natürlich auch auf die Hardware an und wieviel die verbraucht.
Ich würde an so ein Netzteil aber einfach sowas anschließen:
https://www.amazon.de/YieJoya-PC-Ge...rlüfter-Verteiler-Y-Stromkabel/dp/B08GBLR4Q5/

[...] Man muss vor allem aber erstmal die Temperaturen im Auge behalten!
[...]
Supi. In dem Verteilerschrank sitzen "NUR" 1x APC SMT1500R2I-6W, 3x DS1821+, 4x AVM FB, AD-NUC, 1x Sophos Firewall, 6 Cisco Switche, Wifi-gateway - Zusammen rund 2355 BTU. Aber der 47HE Schrank muss schon beidseitig bestückt werden.
Die Server haben ihren eigenen Raum bekommen, da können sie dröhnen bis ihnen schwarz wird.
LadykillerTHG schrieb:
frage ist was du vor hast weil diese schränke brauche durchsatz and luft deswegen haben die auch 230v lüfter mit 12v wird alles darin dann gegrillt weil da kein luftdurchsatz durch geht, das ist so gewollt
Laut Digitus hat das Original 550m³/h (gerade nachgesehen und oben korrigiert.
Die Mod-Lösung hat rund 440m³/h. Ich glaube das wird reichen, stecken ja keine Server drin (Verteilerschrank). Falls es nicht reichen sollte, dann stecke ich unten in den Boden eine weitere hinein (Push-Pull).

Trotzdem Danke für den Kommentar.

wrglsgrft schrieb:
Wäre es nicht einfacher, die bestehenden Lüfter so weit runter zu regeln, dass sie leise sind? Die Lautstärke kommt ja in erster Linie von der hohen Drehzahl mit der die Dinger laufen.
Ich glaube dann fehlt mir der Volumen-Strom; Sprich die Menge an "Luft" die in einer Stunde ausgetauscht wird. Ginge man jetzt von einer Linearen Abnahme aus (550m³/h bei 45 Db, dann würde man irgendwo bei 180m³/h bei 15 Db landen)

Die Frage wäre dann auch wie ich bei einem 230V Netzteil 230V Lüfter runterregele; E-technik in der Berufschule ist schon 20 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Ich würde allerdings schon mal paar Ersatzlüfter bereit stellen und in den Schrank legen :D
Also uns sind ja einige hops gegangen von den Arctic F12, wobei die auch alle oben eingebaut waren und glaub der Betrieb so allgemein für die nicht gut war. Wie das bei den Enermax ist, weiß ich nicht.
Aber sich mal so 4 Ersatzlüfter schaden nicht. Vllt wäre dann auch ein Arctic P12 nicht verkehrt, wenn man davon einfach einen größeren Satz kauft, weil die ja eh nur 5€ kosten.

Wieviele Lüfter wollt ihr insgesamt verbauen?

Cardhu schrieb:
Wieviele Lüfter wollt ihr insgesamt verbauen
4 Lüfter. Mehr gehen nicht in das Gehäuse, es sei denn ich modde auch dieses (ist eine Überlegung Wert - 140mm + Dremel). Ich hatte generell vor einen Satz auf "Halde" zu legen.

Alles gut, wollte es nur sagen, ich habe schon Pferde kotzen sehen, das heisst PC´s in den Schrank lüfter alle abgeklemmt und dann sagte der jenige, wieso lüfter? Die pc haben doch welche drin, sollte gehen braucht man nicht...

Kauf dir ein Open Frame NT von Meanwell und bau das irgendwo hin.
Such dir Lüfter aus die du haben willst und hol dann das NT entsprechend.
Auf Wärmestau etc. wurde ja schon hingewiesen.

Es ist ja die Frage wieviel Watt überhaupt in dem Schrank umgesetzt werden. Vielleicht einmal den Stromverbrauch von dem Schrank messen.
Ich würde die Arctic P14 nehmen, schlechter wie die Enermax halten die auf keinen Fall. Wieviel Druck man braucht hängt ja von den Filtern ab die montiert sind.

Man kann zur Druckerhöhung auch zwei Venti's direkt hintereinander schrauben (würde hier dann min. 50mm dick). Im Idealfall würde sich der Druck verdoppeln (bei gleichem Volumenstrom) und das Geräusch würde nur um 3db steigen.
Die Arctic P14 dann gleich als 3 Pin im 5'er pack kaufen.
Als Netzteil sowas hier: Meanwell 12V 3A ist einstellbar von 10,8V -13,2V

Q-wulf schrieb:
Ich würde in dieser Situation keine Lüfter mit Gleitlager nehmen, sondern Dauerläufer mit Kugellager, z.B. die Arctic P12 PWM PST CO oder die Papst 4412FM.

Um die Förderleistung würde ich mir keine Gedanken machen, gerade weil der Schrank eben nicht mit Servern bestückt ist. Selbst bei einer Milchmädchenrechnung von 80x120x230= 2,2 m³ Innenvolumen wird deutlich, wie schnell die Luft umgewälzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben