Umbau AGP zu PCIe, welches Board?

Joe_Armstrong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
563
hi leute

mein jetziges System seht ihr ja

wollte auf PCIe umsteigen und suche nach einem Board.
aber alles was ich finde hat immer einen Haken

vorrausetzungen
1. SYS FAN oder CHA Fan Anschluss, PWR Fan Anschluss (netzteillüfter)
2. Booten ohne treiber von SATA
3. PCIe anschluss, flache NB und nicht neben dem Grakaslot
4. Sockel 754 behalten (wenn möglich)
5. 2 PCI 2.1 steckplätze X-fi Karte und USB controller karte
habe schon paar gesehen, aber alle mit n-force und da gibst angeblich x-fi probleme

bin für alle vorschläge dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hmm ... schwierige sache. Aber ich glaube, dass dir dieses Bord einen großen Teil deiner Wünsche erfüllen würde. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-K8NE Board:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GIEG10&#tecData

falls der Link nicht geht, habe ich das Board noch woanders gefunden:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0015cd062742c0a801ec0673/Product/View/7767644

Ich habe selbst ein Board von GigaByte und würde jederzeit ein weiteres von denen erwerben.
 
@Alter Schwede,

hab auch schon daran gedacht,

aber da ist die NB neben dem Grakaslot
und im handbuch las ich, daß ddr 400 auch nur beschränkt geht
aber hast recht

Gigabyte Boards sind klasse (nicht wie Asus)
danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Warum willst du überhaupt umsteigen? Welchen Nutzen erhoffst du dir dadurch? Ich halte es für relativ sinnlos!
 
Du willst ein board wo die Northbridge weder links noch rechts, geschweige denn hinter dem Grafikkarten Slot ist, oder wie?
Für den Fall befürchte ich, dass der Traum nicht in Erfüllung geht, da RAM und Northbridge immer möglichst dicht am Prozessorsockel untergebracht sind. Und an der Northbridge selbst ist ja die Grafikkarte dran, und dort sollte ebenfalls ein möglichst kurzer Weg für die Daten zurückzulegen sein. Daher sind die Grafikslots auch in der Regel die obersten Steckplätze. PCIe 2x für Karten, wie z.B. Netzwerkschnittstellen, sind so klein, dass diese noch knapp unterhalb der CPU untergebracht werden können. Aber sonst ist der Aufbau eines Mainboards in der Regel ziemlich identisch.


mfg
Stefan

(musste einen kleinen Fehler verbessern)
 
Zurück
Oben