Umbau ATX zu MiniATX

roymunson

Lt. Junior Grade
Servus,

alle Jahre wieder spiele ich mit dem Gedanken meinen PC (der zusätzlich noch an meinem TV angeschlossen ist) auf wohnzimmertaugliche Größe zu schrumpfen.

Mein bisheriger Gedanke war, ein neues kleineres ATX Gehäuse zu kaufen. Bis jetzt allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Nun bin ich auf den Trichter gekommen, auf MiniATX umzurüsten und somit die Möglichkeit zu haben, ein noch kleineres Gehäuse nutzen zu können.

Aktuell verbaut habe ich:

• ASRock B85 Pro4
  • Intel Core i5-4570
  • Alpenföhn Sella
  • 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800
  • Palit GeForce GTX 970 JetStream
  • Crucial M4 128GB, Crucial MX100 512GB

Von den vorab genannten Komponenten würde ich gerne so viele wie möglich weiter nutzen, so dass ich zu Varianten im Kopf habe:

Variante 1

1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite weiß, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05W-Lite)

Variante 2 (bei Nutzung meines Alpenföhn Sella)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Xigmatek Eris, Mini-ITX (EN6312)

Am liebsten hätte ich das Raijintek Metis genommen. Aber da passt die GTX 970 nicht hinein.

Vlt. habt ihr ja noch ein paar Ideen, Anregungen etc. Falls ja, nur Gehäuse die möglichst schlicht und einfarbig sind.

p.s.
Ich hab im Vorfeld bereits im FAQ gestöbert und bin mir bewusst, dass es hier diverse Threads mit ähnlicher Thematik gibt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon schrumpfen - dann richtig:)

ich hab das besagt sugo sg05 - allerdings in Schwarz. dort passen grakas bis 26cm rein - bei mir ist das eine sapphire 280 OC. als kühler für einen 4570 hab ich den scythe shuriken.

was man anmerken muss - das netzteil war ein wenig problematisch - es gibt nur sehr wenig brauchbares in der größe. aktuell habe ich das Silverstone ssg600 drin. vollmodular, nahezu unhörbar. super.

wenn es nicht nur um wohnzimmer, sondern auch um mögliche transporte (LAN?) geht, solltest du dem gedanken an schrumpfen auf ITX doch noch mal zeit einräumen. das ergebnis ist riesig :) (oder besser zwergenmässig :evillol: )

Kommt auf das Netzteil an. Wenn es kurz genug ist, passt da so ziemlich jede 2-Slot-Karte rein.

t4ub3 schrieb:
Kommt auf das Netzteil an. Wenn es kurz genug ist, passt da so ziemlich jede 2-Slot-Karte rein.

16,5cm ist meins laut Datenblatt, dürfte also nicht passen. Maximal 16cm dürfen es sein:freak:

Zurück
Oben