Umbau auf Hard Tubing

Marv1234

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde und co.

Da ich beim Thema Kaufberatung immer ein bisschen Probleme habe, wollte ich euch um Rat fragen.
Es handelt sich hierbei um meine Wakü. Aktuell ist sie noch "verschlaucht", ich würde aber gern umbauen auf Hardtubing und in diesem Zuge meine Graka mitkühlen.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core i5 6500
Mainboard: Gigabyte Z170MX Gaming 5
Grafikkarte: Inno3D Geforce GTX 1070 iChill X4

Momentan ist nur die CPU Wassergekühlt, da ich meine alte Grafikkarte noch nicht mitkühlen wollte (war ne Asus Strix R290 mit 3GB)
Hierzu noch ne kleine frage bevor ich die Komponenten aufliste die ich rausgesucht habe: Machen 2 Kühlkreisläufe sinn? Sprich 1 für CPU und 1 für GPU? Komponententechnisch habe ich alles mal für beides gerechnet.

Folgende Komponenten habe ich mal zusammengesucht bzw. werde ich von meiner bisherigen WaKü weiterverwenden:
Radiatoren: 2x Black Ice GT Stealth 120 Single Radiator
1x Black Ice GT Stealth 240 LX
Beide aktuell bereits verbaut
Pumpen: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM
Kühler GPU: Aqua Computer kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070 - Acryl
Kühler CPU: Aqua Computer Cuplex Kryos HF
Lüftersteuerung: Aqua Computer Aquaero 5 Pro (aktuell für Wakü, würde es beim Umbau dann für Gehäuselüfter benutzen)
Aqua Computer Aquaero 6 Pro (würde dann für Wakü zum Einsatz kommen)
Rohre würde ich in 16/12 machen (Marke Monsoon), Anschlüsse dann in 16/13 zu 1/4" Gewinde.
Als Lüfter für Wakü sind Noctua NF-F12 PWM 120mm (4x) in verwendung, welche ich auch weiter verwenden werde.
Als Lüfter für Gehäuse sind BeQuiet SilentWings 2 PWM 120mm (4x) und BeQuiet Silent Wings 2 PWM 140mm (1x) in verwendung.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und habe alles verständlich erklärt. Jetzt hoffe ich dass ihr mir helfen könnt :)
Danke schonmal und für die die vorher nix mehr schreiben: Nen guten Rutsch :)

Bei einer CPU und einer GPU ergeben zwei Kühlkreisläufe keinen Sinn. Selbst bei einem Multi-GPU-System ist das nicht unbedingt notwendig. Zwei Kühlkreisläufe gehen eher in die Richtung optische Spielerei.

Als Anschlüsse für 16/12er Rohre benötigst du natürlich 16/12er. Nimm dann am besten die Anschlüsse von Mansoon selbst. Dann umgehst du Probleme bei der Passung.

PETG oder Acryl? Willst du Biegen? Oder mit Winkelstücken arbeiten? Welches Gehäuse nutzt du?

Sinn oder nicht ist bei ner Wakü eh immer so ne Sache :D , wenn Du Platz im Case und Geld hast wieso nicht?
Solltest Du mal einen Wartungsfall haben dann brauchst auch nur einen Kreislauf zerlegen.

Danke für die antworten :)
Also ich hab vor zu biegen daher PETG. Acryl scheint dafür ja ned geeignet zu sein so wie ich gelesen hab. Zu den Anschlüssen: ich hab gesucht aber keine 16/12er gefunden :D auch von monsoon nicht. Fand ich bissle komisch. Gehäuse ist ein Thermaltake Core X2. Und ja optische spielere und Wartungs- bzw. Umbauarbeiten waren Gründe für 2 Kreisläufe. Würde sie dann auch in 2 Farben machen wollen. Mit Flüssigkeit allerdings. Die die ich ausgesucht habe, haben gute Bewertungen und momentan habe ich auch rote Flüssigkeit drin u d keine Probleme. Da hört man ja immer allerlei Meinungen.
Ergänzung ()

Oder genügt 1 kreislauf? Ich dachte mir halt dass z.b. die graka das wasser vom cpu "vorwärmen" würde da die in der regel ja doch wärmer wird ala die cpu. Aber da kann ich ja auch nen radiator dazwischen machen, hab ja 3 stück.

Moin,
Paar sachen, die mir durch den Kopf gehen

- 16mm Außendurchmesser könnte Probleme geben, z.B. beim CPU Block
- 1 Kreislauf genügt. Das Wasser hat überall die gleiche Temperatur (+-3°), wenn der Durchfluss stimmt. Zwei Kreisläufe bedeuten für mich doppeltes Entlüften, doppelter stress für alles :D

- Acryl Rohre gehen genauso zum Biegen. Würde mir, wenn es ordentlich sein sollte jedoch entsprechendes Equipment besorgen
(Habe meine Acryl-Glas-Rohe ohne Tools gebogen, habe mir nun aber für das Nächste mal 1. Vermessungszeug besorgt, und 2. ein paar Sachen zum Biegen. Damit sollte es erheblich einfacher gehen. Das wichtigste sehe ich aber in der Vermessung! Hatte da einige Probleme als ich auf Hardtubes umgestiegen bin!)
Anbieter für kostengünstige Tubes: HBHolzmaus. Dort findest du viele Größen. Quali ist auch gut, kann mich nicht beschweren. Kostet halt erheblich weniger als die "Watercooling Hard Tubes" von Marke xyz.

- du hast einen kleinen i5-6500, willst aber nun deine WaKü noch weiter aufstocken wegen dem Aussehen? Brauchst du die Leistung eines i7 nicht? oder kommt der Kaby-Lake dann drauf? :D

- Falls intern mit GPU würde ich mindestens 280+280, ehr 420+280 (oder vergleichbare Fläche) nehmen, wenn es einigermaßen Leise sein soll.

- Falls extern mit GPU reicht ein MoRa für alles. Eventuell könnte es im Gehäuse aber vielleicht etwas leer aussehen (gut? Schlecht? Jedem das seine). Man müsste über eine "Schnittstelle" nachdenken, das man die Hardtubes zur Gehäuserückseite/Seite legt und dort einen Durchgangsport (G1/4 auf G1/4 Pass throught fitting) legt. Dann kann man auf der anderen Seite mit Softtubes den Externen Radiator beliebig mit schnell Kuppelungen (Also Durchgangsport->Fitting->Schlauch->Kuppelung->Schlauch->Radi) auch transportabel machem.

- Ein Aquaero 5/6 Pro reicht für Gehäuse und WaKü völlig aus? Paar Splitter (z.B. Pro Radiator alle an einen Kanal) und fertig. Alles andere würde ich für massiv übertrieben halten...? (Den 5er würde ich gegen den 6er Austauschen und Verkaufen. Dann hast du überall PWM fähige Anschlüsse :D)

-Fittings gibt es zu genügend für Rohre, Hier wirklich auf den Außendurchmesser achten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es bei Monsoon fittings die man irgendwie verkleben musste? Oder verwechsel ich das jetzt was :D

- (Falls ich überlesen haben sollte sry) Temperatursensor bereits in deiner jetzigen WaKü?

Wieso machen die 16mm Probleme?
Biege- bzw. Vermessungskits habe ich schon ausgesucht :D ist glaub ich sogar ein All-In-One Kit wo alles dabei ist.

Das mit dem Prozessor...das war damals eher so ne hoppla hopp Sache. Ca. 1 Jahr her als ich noch AMD Komponenten verbaut hatte. Dann gings los mit na SSD. Man man bin ich wahnsinnig geworden :D Das Core X2 ist nur bis Mico-ATX. AMD baut keine Micro-ATX mit dem passenden Chipsatz. Also musste kurzfristig Intel zeug her. Und damit mir das am Anfang nicht zu teuer wurde, gabs eben den I5-6500 welcher kaum vergleichbar zum Phenom II X6 1090t ist.

Was den i5 angeht habe ich nicht das Gefühl das ich den momentan Aufrüsten müsste. Wenn ich Prime95 Temps vergleich mit allem anderen ist da noch Luft nach oben. Bei Prime komm ich auf 45° ca. und beim Spielen (z.B. Battlefield 1) komm ich gerade so an die 35° was bisher auch so ziemlich das höchste war.

Das Core X2 deshalb weil ich damals noch nicht viel Ahnung von WaKü hatte und in meinem alten Gehäuse kein Platz war. Und irgendwie bin ich auf das X2 gestoßen und fand des halt mega geil weil man da Ultra viel Platz drin hat. Hatte vorher auch die Wakü teilweise aussen, was bissle blöd war. Also wird alles intern verbaut.

Also sollte ich mir evtl 1 neuen Radi für die Graka kaufen? Und evtl den 240 den ich habe für die CPU verwenden?

Der Aquaero 5 macht bei mir komische Geräusche. Manchmal fängt er auf einmal an einen nervigen Dauerton von sich zu geben und hört erst auf wenn man den PC runterfährt. Ich weis aber nicht an was es liegt, ich konnte im Inet auch nix finden. Das kann schon passieren wenn ich nur Firefox aufmache, nachdem der PC erst 10 minuten an ist. Manchmal passiert auch garnix. Oder mitten im Spiel. Also total sporadisch.

Den Aquaero 6 wollte ich deshalb, weil der eben mehrere PWM Anschlüsse hat. So kann ich das evtl auf CPU und GPU aufteilen.
Ergänzung ()

Also ich hab mal bissl was rausgesucht.
Radiator für GPU:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...nexxxos-xt45-full-copper-480mm-radiator?c=352

Für die CPU hätte ich gesagt wenn die OK sind meinen vorhandenen 240er zu nehmen.

Kühler für GPU:
https://www.caseking.de/aqua-computer-kryographics-pascal-fuer-gtx-1080-und-1070-black-wach-449.html
Backplate
https://www.caseking.de/aqua-comput...-pascal-gtx-1080-1070-aktiv-xcs-wach-452.html

Versteh ich das richtig dass ich den Anschluss des Kühlers wegschrauben muss und dann den von der Backplate anschrauben muss? Sprich dass weiterhin nur 1 Anschluss vorhanden ist, nur eben der von dem Kühler nicht die Heatpipe von der Backplate aufnehmen kann? (Macht die Backplate überhaupt Sinn? oder soll ich ne normale nehmen?)

Pumpe:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hanik-mit-usb-und-aquabus-schnittstelle?c=332
Adapter
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...er-fuer-d5-pumpen-kompatibel-mit-aqualis-g1/4
AGB
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-mit-wassersaeuleneffekt-und-nanobeschichtung

Dann noch den Aquaero 6 mit Kühler (nicht Wassergekühlt) und 2 Tempsensoren von Phobya und Lüfter alle Noctua NF-F12 PWM 120mm
Ergänzung ()

WaKü.png
Hier mal noch ein Bild wie ich mir dachte es anzuordnen. Für Verbesserungen steh ich gerne offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau jetzt nochmal, ich hatte gerade noch was geändert. Ich weis nicht ob du die aktuellen links noch gesehn hast :D

Kann man es aktuell jetzt so stehen lassen? Auch das mit der Backplate?

@Marv1234: gibt es schon ein Update von Deinem geplanten Umbau? Ich habe auch das Core X2 und spiele auch mit den Gedanken mal auf HardTubing umzusteigen.

getapatalked

Hallo Mattmax,
ja ich bin soweit fertig denke ich :D
Genaueres mit Bildern folgt heute abend :)
Ergänzung ()

Also grundsätzlich (wie du ja durch den Besitz des Core X2 weist) ist genug Platz vorhanden. Man sollte sich allerdings nicht verschätzen...ich sprech da aus Erfahrung :D

Beispiel 1:
480er Radiator. Theoretisch kein Problem, allerdings sollte man nicht den größten Kaufen :D
20170110_222821_HDR.jpg
Da musste ich halt ein bisschen am Gehäuse das Blech wegmachen. Was ich allerdings nicht weiterempfehlen würde, da es ein wenig instabil wird. Wenn alles Geschlossen ist, merkt man davon aber nix. Aber wie gesagt, nicht zu empfehlen :D. (Es reichte gerade so bis zur Frontabdeckung :D )
Der 480er ist hier mit 4x 120er Lüfter von Noctua bestückt für die Graka, dahinter sieht man noch nen 240er mit 2x 120er (auch Noctua) für die CPU.

20170106_131307_HDR.jpg
Hier hab ich oben 4x 120er und Rückseitig 1x 140er Lüfter von BeQuiet als Gehäusekühlung.

20170121_185309_HDR.jpg
20170121_185334_HDR.jpg
Hier mal ne Ansicht von vorne und von hinten, auch schon mit Rohren. Wobei ich da auch meine Probleme hatte. Eins muss ich beim nächsten Wasserwechsel austauschen. Da war vom Biegen ein Haardünner Riss drin -.- musste ich Notdürftig mit Silikon abdichten da ich 1. Kein Rohr mehr hatte und 2. schon Wasser drin war (daran hatte ich den Riss erst bemerkt). Also vorsicht beim Biegen !!!
Für den AGB musste ich mir noch ne Spezialhalterung machen da ich die Originale nirgends richtig befestigen konnte.
Also alles in allem: Nicht von dem vielen Platz täuschen lassen :D aber ich glaube ich hätte das alles nie in ein Normales Gehäuse bekommen. Da bewundere ich manche Modder echt :D

Falls noch Fragen vorhanden sind, einfach Fragen :)
Ach und es ist mein 1. PC den ich so gemoddet habe. Also bitte keine grobe Kritik :D

Sieht für Deine erste Mod-Action schon mal nicht schlecht aus. Wobei das mit den Rohren hast Du ja schon selber angemerkt, da ist die ein oder andere Biegung schon etwas ... naja... jeder Anfang ist schwer!
Ich hätte an Deiner Stelle das CD/DVD-Laufwerk ganz nach oben gesetzt oder zumindestens die oberen beiden 3,5'' Schächte genutzt, um unten rum noch etwas mehr Freiraum zuhaben.
Bei mir im Thermaltake Core X2 ist der Aquaero 5 ganz oben und darunter der CD/DVD-Brenner! Auch sind bei mir die Radiatoren oben im Case untergebracht und die Pumpe im Unterdeck verbaut. Auf der Ebene von dem MoBo-Träger habe ich eine Plexiglasscheibe eingebaut, die den AGB (horizontal), den Durchflussmesser und einen PrimoChill Vortex (Spielerei) trägt. Die ganze WaKü ist mit SoftTube's verschlaucht, aber ich spiele wie schon gesagt mit dem Gedanken, das mal auf HardTube umzugestalten. Aber, never change a running system ...
Für Deinen Umbau dennoch --> :daumen:

Ja ich hatte des vor dem umbau eigentlich auch so mit laufwerk und aquaero..weis garned wieso des jetzt so rum wurde :D isch mir garned aufgend aufgefallen..merkwürdig. Naja ich wollt ja vom soft tubing weg da ich mal ausprobieren wollte wies mit hardtube läuft, weils halt meiner meinung nach auch interessanter aussieht (un wenn man's kann, auch schöner :D ). Also ned einfach nur biegen un fertig. Da steckt schon mehr dahinter :D aber macht trotzdem spass. Un wenns danach funktioniert ists auch gut :D

Ach und wens interessiert: Grafikkarte ist ne nvidia 1070. mit der Wakü laufen die lüfter bei nichtmal halber leistung glaub ich..muss mal schauen. Max temp war bisher was um die 35°C. Mit originalkühler war ich bei max 79°C :D

Du hast Monsoon Fittinge verwendet, welches Tubematerial hast Du genommen? Auch von Monsoon?

getapatalked

Ist das auf den Bildern bereits der fertige zustand ?
Sieht irgendwie alles ein bisschen wild aus.

Mir scheint es als hättest du fast alle deine Bögen überhitzt daher die deutliche Verformung.

Zuletzt bearbeitet:
PETG rohre aber nicht von monsoon. Gab lieferprobleme zu der zeit. Ich musste mich leider umentscheiden.

Also rohre sind so wie aufm Bild geblieben. Ich hatte Probleme beim messen. Mit dem vermessungskit bin ich garned klargekommen. Des hab ich nachem 1. rohr mit 3 fehlversuche gleich wedda weggepackt :D . habs dann so gemacht. Und beim biegen hab ich eig immer leichten druck aufs rohr ausgeübt wärend ich mit nem heißluftföhn erhitzt habe. Dann lies es sich langsam in form biegen. Das was du meinst ist warscheinlich die Problematik das es nicht immer ganz passte und ich wieder aufbiegen und wieder zurückbiegen musste. Ich glaube aber auch das der silikonprügel den ich habe ned dick genug war weil der hatte noch spiel im rohr. Ich denke deshalb sehen die rohre so verformt aus.

Bei den anderen PETG hast Du keine Passprobleme bekommen. Denn unter anderem bei Monsoon sagt man, dass man die Rohre auch von Monsoon nehmen sollte wegen der Passgenauigkeit und somit der Dichtheit. Das kommt daher, weil die von dem imperialen ins metrische System umgerechnet wird.

getapatalked

Ja stand glaub auch so dabei dass man wenn möglich Produkte der selben Marke verwenden soll. Wobei ich eh einer der Sorte bin die sowas sowieso macht, gerade wenn ich unbekannt in dem Gebiet bin. Dann bleib ich lieber bei einer Marke. Da es aber Lieferschwierigkeiten gab von denen ich erst auf Nachfrage nach 2 wochen drauf hingewiesen worden bin, war ich leicht pissig und wollte endlich anfangen :D Daher die andere Marke.

Zurück
Oben