Umbau Eck- zu "normalem" Schreibtisch, aber wie?

HyEnd

Lt. Junior Grade
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Moin zusammen,

hoffe mal, Thema passt hier am Besten, sonst gerne verschieben.

Ich hab vor laaaanger Zeit nen (IKEA) BEKANT Eckschreibtisch gekauft (eine Seite 60 cm, eine Seite 110 cm lang), weil er zu meiner Wohnsituation am Besten gepasst hat. Während der Pandemie hab ich den Tisch dann mit dem dazu passenden elektrischen Gestell ausgestattet. Den nutze ich bis heute in der Konfiguration.

Mittlerweile bin ich umgezogen, habe mehr Platz und merke, wie mich vor allem die Eck-Konstruktion mehr behindert als dass sie nützt und mich nicht mehr zufrieden stellt. Deswegen suche ich nun nach Optionen, wie ich die Tischplatte (bzw. ihre Form) durch eine konventionelle, 160x80 Version ersetzen kann. Da ich allerdings Geld sparen möchte, würde ich gerne das elektrische Gestell weiterhin nutzen wollen wo möglich.

Die Frage ist am Ende nur: wie? IKEA hat BEKANT ja mittlerweile ersetzt und im Gebrauchthandel gibts nur die kompletten Rahmen, nicht aber einzelne Komponenten (z.B. die Tischbefestigung). Muss ich ne Tischplatte mit nem Meter Tiefe nutzen, damit das was wird? Kann ich das mit anderen Komponenten von IKEA (z.B. neue Schreibtischserien) kombinieren? Oder muss am Ende ein komplett neuer Schreibtisch her und das alte Gestell verkauft werden?

Bin über Anregungen sehr dankbar, bevor ich am Ende Geld für nen neuen Schreibtisch ausgeben muss :)

TL;DR: Wie bekomm ich aus nem BEKANT Eckschreibtisch nen normalen, ohne zwingend das elektische Gestell austauschen zu müssen?
 
1730026368604.png

Du schraubst das ab? und dann passt der Rahmen wieder.

Oder hast du irgendwie ein anderes Modell?
Und in dem Rahmen sind doch mit Sicherheit Löcher um die Platte anzubringen? Oder sehe ich das falsch? Was hindert dich daran einfach ne andere Platte draufzumachen? Sollte natürlich nicht zu schwer sein!
 
Cardhu schrieb:
Du schraubst das ab? und dann passt der Rahmen wieder.

Oder hast du irgendwie ein anderes Modell?
Und in dem Rahmen sind doch mit Sicherheit Löcher um die Platte anzubringen? Oder sehe ich das falsch? Was hindert dich daran einfach ne andere Platte draufzumachen? Sollte natürlich nicht zu schwer sein!
das ist leider der Rahmen von dem nicht-höhenverstellbaren Modell, sonst wäre die Sache ja wirklich so einfach, wie du sagt.

Ikea hatte für den elektrischen damals ne andere Befestigung gemacht, die sieht so aus (sorry für die Größe, hab kein besseres gefunden auf die schnelle):
1730027070454.png

Das lange Ende ist hier das Problem, vor allem an der Tischplatte. Der Fuß ist nicht so schlimm, wenn der zu lang ist. Sieht nicht optimal aus, aber im Zweifel geht alles - und den kriegt man eher mal gebraucht in kleiner :D

EDIT: Im Prinzip sieht die Anbringung an der Tischplatte so aus wie hier, nur dass eine Seite eben deutlich länger ist:
1730027553398.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach absägen und die Seite der Tischlatte mit dem zerstörten Furnier nach hinten an die Wand.
Die Schnittstelle vorher mit Kreppband abkleben, dann reißt das nicht so schlimm aus. Habe auch einen Ikea Tisch, aber noch älter. Die Tischplatten bestehen ja nur aus gepresster Luft;-)
Das Gestell kannst du mit der Metalsäge kürzen, entgraten und dann wie auch immer wieder "schön" machen.

Ansonsten Ersatz bei Kleinanzeigen holen.
 
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Platte absägen und das lange Teil des Gestells mit einer Flex kürzen.
Wie 0815burner schon erwähnt hat die Schnittkante dann nach hinten und immer von unten sägen.
 
Würde da auch einfach ne Metallsäge nehmen. Geht wahrscheinlich auch schneller als die Flex rauszukramen^^
Wieg die Platte und schau auf das Gesamtgewicht. Ne Tischplatte wiegt schnell mal 20kg.

Und wenn das Teil ein Bedienfeld vorne hat, kannst du das sicherlich auch nach vorne legen an der neuen Platte. Ggf die Kabel verlängern mittels Lötkolben.

@0815burner & @Skeidinho
Vom Absägen der Platte wird sie aber nicht 160*80 groß :mussweg: :D
 
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hmm... mit dem Gedanken des Absägens des Gestells hatte ich auch schon gespielt. Würde mir dann aber eher ne neue Tischplatte holen, die aktuelle hat schon relativ viel gelitten was Bohren und Schrauben angeht :D

hatte eher gehofft, dass es noch ne andere Lösung gibt, die ich einfach bislang noch nicht gesehen hab. Vor allem, weil ich handwerklich begabt bin wie ein Toastbrot :D Hatte auch überlegt, ob man die lange Seite irgendwie schräg anbauen könnte. Das harmoniert aber mit den Querstreben am Tisch nicht. Was muss IKEA auch ein komplett neues Gestell nehmen für den Tisch im Vergleich zum Standard BEKANT :rolleyes:
 
HyEnd schrieb:
Würde mir dann aber eher ne neue Tischplatte holen, die aktuelle hat schon relativ viel gelitten was Bohren und Schrauben angeht :D
Ich hatte ein Problem mit meinem Schreibtisch, die Fläche war einfach zu klein und auch die Tiefe zur Wand war zu kurz.
Habe dann eine neue Tischplatte gesucht aber da war nichts dabei oder zu teuer.
Meine Lösung war das ich einfach die alte Tischplatte abgeschraubt habe und mir im Baumarkt eine Arbeitsplatte für die Küche geholt habe, die habe ich im Baumarkt auf 1,60 m kürzen lassen.
Den Abschnitt habe ich genommen um mir noch einen kleinen Beistelltisch zu bauen.
 
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@Müritzer
Das war auch meine Vorgehensweise. Mein Schreibtisch war mir nicht tief genug, weil der 3D Drucker sehr knapp an der Kante stand. Ausserdem lösten sich die Umleimer und der Schreibtisch stand nur mehr recht als schlecht in seiner Ecke, weil die einen Öffnungswinkel von 93° aufweist. Dadurch rutschte er immer hin und her und wenn der 3D Drucker arbeitete kam er ins vibrieren.

Also hab ich mir ebenfalls eine schöne Küchenarbeitsplatte gesucht, die im Baumarkt auf die gewünschte Längen teilen lassen und zuhause dann auf Gehrung mit dem 93° Winkel der Wandecke geschnitten. Denn komischerweise können Baumärkte offenbar nur rechte Winkel schneiden. Die Platte hab ich nun sauber aufs Untergestell geschraubt, das dann auch gleich weiter zur Wand gerückt um mehr Beinfreiheit zu erhalten und den Stoss auch schön verleimt, damit sich dort nix ansammeln kann. Jetzt steht der Schreibtisch beideitig fest an den Wänden. Dadurch und durch das deutlich höhere Gewicht der Arbeitsplatte kommt er auch beim Drucken nicht mehr ins Vibrieren.
 
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areiland schrieb:
Mein Schreibtisch war mir nicht tief genug, weil der 3D Drucker sehr knapp an der Kante stand.
:D Genau das war mein Problem, der 3D Drucker solle neben dem Monitor stehen.
Jetzt stehen PC, Monitor und 3D Drucker auf dem Schreibtisch ( von links nach rechts gesehen ).
 
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