Umbau Zalman Reservator 1 Plus

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.987
How!

Ich stelle mir gerade ein Intel 1155 System zusammen. Ich habe an meinem jetzigen System ein ZR 1 Plus mit einem WB3 Gold. Leider kann ich den nicht weiter verwenden... oder gibt es einen Weg?

Soderle ich habe mich etwas belesen und habe dann einen Kühlkörper gefunden.
http://geizhals.at/deutschland/467427

Jetzt brauche ich allerdings die Anschlüsse dafür und Schläuche. Jedoch ist es so, dass der Zalman Reservator 12 x8 mm Schläuche hat und auch die Anschlüsse am Reservator selbst dafür vorgesehen sind. Ich bezweifel dass ich an die Verbindungsstücke einen Schlauch befestigen kann der kleiner ist oder größer? Ich habe dazu keine Einträge gefunden, wenn hier jedoch ein 11/8mm Schlau nutzen könnte und der auch an die Verbindungstücke vom Zalman passen würde, wäre das gut? Oder könnt ihr mir einen Weg beschreiben wie ich den Reservator weiter nutzen kann und welche Verbindungen ich am CPU Kühler brauche?

Grüße
Spock
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Die Schellen habe ich, die sind bei Zalman auch dabei. Jedoch glaube ich nicht dass die Anschlüsse an den Watercooler passen, die Gewindeverschraubungen liegen doch sehr dicht beieinander?

Gruß
Spock
 
Wie jetzt? Dein Problem besteht darin, dass Du Dir Sorgen machst, popelige 8/11er Schraubis nicht auf den HK3.0 zu bekommen? Und dafür machst Du extra einen Thread hier auf?

Hast Du schonmal Google bemüht? Anscheinend nicht, dann wärest Du nämlich z.B. auf diesen Sammler zum HK im Luxx gestoßen und hättest dort bereits im Startpost Antwort auf Deine Frage gefunden.

Um Dir weitere "Arbeit" zu ersparen: wie Du diesem Bild entnehmen kannst, passen sogar 10/16er Schraubis auf die aktuelle Revision des HKs. Da darfst Du mal raten, wie es dann mit 8/11er Schraubis aussieht....

Gruß
miko
 
Jedoch ist der Zalman aus Aluminum, wenn ich jetzt in den Kreislauf ein Kupferkühler mit Messing Anschlüsse machen, gibt es Probleme, sogar mit Zusatzmitteln. Zumindest hatte ich das gelesen.
 
Edit: Geht nicht, ich nehme den 13/10 mm Schlauch.

Verstehe ich nicht so ganz: bis dato war 8/12er Schlauch auf den Tüllen der Kupplungsstecker, da sollte doch 8/11er auch ohne Probleme passen. Der AD ist latte, entscheidend ist der ID und der ist bei beiden Varianten [ca.] 8 mm. Mit 10/13er Schlauch - zu dem ich aufgrund des schlechten Verhältnisses von ID zu Wandstärke eh nicht greifen würde - sollte es da eigentlich nass werden.

Hast Du es schon ausprobiert? Oder wie kommst Du darauf?

Gruß
miko
 
Ich will bei Caseking bestellen, aber dort gibt es keine Tülle die einen innendurchmesser von 8mm unterstützt, nur ab 10mm - hier würde der 11/8er Schlauch nicht passen.

Oder ich nehme statt den Tüllen die normalen Anschlüsse - dann würde ein 11/8mm passen.
 
Wir reden anscheinend aneinander vorbei ;)

Ich sprach vom Anschließen des Schlauches an die Kupplungen am Reserator, Du anscheinend vom Anschließen an Deinen neuen/zukünftigen CPU-Kühler.

Auf den CPU-Kühler kannst Du jeden Anschluss mit G 1/4 Gewinde montieren und damit auch jede Schlauchdimension nutzen. Am Reserator sind aber doch Schnelltrennkupplungen von CPC verbaut, oder vertue ich mich da? Die Tüllen der Stecker sind für einen Schlauch mit 8 mm ID ausgelegt (Zalman liefert, wie Du schreibst, 8/12er Schlauch mit dem Reserator). Daher würde ich jetzt auch wieder - sofern Du Dir nicht sicher bist, dass die Tüllen auch für 10 mm ID ausreichend dick sind - zu Schlauch mit 8 mm ID greifen.

Gruß
miko
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben