Leserartikel Umbau Zalman VF3000F auf GTX480

Austin_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
333
Hi,

nachdem mich diese Aktion nun eine(!) Woche beschäftigt hat, hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Ich warte, seit den tollen Tests der Zotac Karten, auf die Verfügbarkeit des Zalman Kühlers.

Letzte Woche war's endlich soweit, das Teil wurde schnell geliefert und damit begann der Ärger. Nicht der Kühler war die Wurzel meines Übels, sondern eine der blöden kleinen Schrauben, die die Kühlplatte der GTX fixieren.

Alle diese Schrauben sind mit Schraubensicherung (blau) montiert, alle diese Schrauben bis auf eine (zwei, wie sich später herausstellen sollte) lassen sich aber leicht rausdrehen.

Nun, mittlerweile bin ich im Besitz von:

ein super Kreuzschraubendreher Größe 0, ein Windeisen mit passenden Linksausdrehern (so gut wie unbenutzt), zwei Metallbohrern in Profiqualität der Stärke 2,5mm, einigen interessanten Bookmarks zum Thema rundgedrehte Schrauben.

Nach meinem ersten Desaster, Originalkühler immer noch drauf, Schraube rund gedreht, habe ich eine Woche mit mir gerungen, bevor ich es gewagt habe, den Bohrer anzusetzen.

Schließlich war mein Zwischenergebnis doch etwas unbefriedigend - Garantie verwirkt, Karte immer noch laut und heiß.

Nach mehreren zaghaften Ansätzen habe ich es heute endlich geschafft, Schraube aufgebohrt, alle anderen Schrauben gelöst - kurzes Entsetzen, noch eine Schraube rund gedreht, gleich mit aufgebohrt, und zuletzt den Zalman doch noch montiert.

Das geht dann wirklich sehr einfach, alle Teile passen perfekt und sind hochwertig verarbeitet, die Schrauben wirken stabil (...) und die Wärmeleitpaste ist reichlich.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Auf Silent liegen alle Temperaturen 20°C unter den vergleichbaren Werten mit Originalkühler, die Lüfter sind so nicht zu hören.

Ich kann also den Umbau nur empfehlen, selbst das Bearbeiten der Karte mit Bohrer und Akkuschrauber ist gar nicht mal so riskant wie es sich anhört.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Schrauben gemacht? Sind die vielleicht absichtlich so fest, um Basteleien an der Karte bei Garantiefällen sofort zu bemerken?

Schönen Gruß
Austin
 
Austin_Muc schrieb:
[...] Nach mehreren zaghaften Ansätzen habe ich es heute endlich geschafft, Schraube aufgebohrt, alle anderen Schrauben gelöst - kurzes Entsetzen, noch eine Schraube rund gedreht, gleich mit aufgebohrt, und zuletzt den Zalman doch noch montiert.

[...]

Ich kann also den Umbau nur empfehlen, selbst das Bearbeiten der Karte mit Bohrer und Akkuschrauber ist gar nicht mal so riskant wie es sich anhört.

Ich glaube so ein Umbau ist im Allgemeinen erst mal nicht empfehlenswert, rutsch nur einmal mit dem Bohrer ab ;) Vielleicht hat der Schraubenkleber auch ne konstruktive Funktion (Laufvibrationen des Lüfters, ...), allerdings dürfte der bei einem Garantierückbau kaum wieder so hinzukriegen sein, also schon ein Änderungsindikator.
 
Die Empfehlung bezieht sich auch eher auf die Qualität des neuen Lüfters, weniger auf den Spaß am Karte mit dem Bohrer malträtieren....

Die runde Schraube bietet allerdings so eine gute Körnung, dass ein Abrutschen kaum möglich ist. Da ist das Risiko beim Aufschrauben fast höher. Ich hatte eher Bedenken wegen der Metallspäne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass man das des so ein Drama ist. Wußte ich gar nicht und bin froh mal sowas zu lesen. Wird das bei der 470er auch so sein? Habe nämlich auch schon überlegt mir diesen Kühler evtl. zu holen.

Mfg
 
Von welchen Ausgangs Temperaturen sprichst du wenn ich fragen darf? Also wie hoch war die Temp deiner Karte unter Last mit dem Orig. Kühler?
 
hab den zalman bei nem kollegen letzte woche auch auf einer GTX 480 verbaut ->

5fgclufpes6b.jpg


temp im idle liegt bei ihm bei 30 grad und pendelt unter last zwischen 70 und 80 grad
bei sogut wie unörbaren lüftergeräusch, karte is auch noch getaktet auf 800mhz CoreTakt

also so kann man eine GTX480 echt ertragen ;)
 
@fxdev Idle um die 78°C (hab' mehrere Displays, die GF100 takten dann nicht runter), Load bis zu 93°C, jetzt gerade im Idle 47°C, Load max. 72°C (auf Standard Takt) - alles bei niedrigster Drehzahl.

@stillshady Man muss auf jeden Fall höllisch aufpassen, dass die Schraubenköpfe nicht kaputtgehen. Bei der ersten Schraube war ich vielleicht ein bisschen sorglos, aber heute bei der zweiten lag's nicht an mir...
 
@fxdev Idle um die 78°C (hab' mehrere Displays, die GF100 takten dann nicht runter), Load bis zu 93°C, jetzt gerade im Idle 47°C, Load max. 72°C (auf Standard Takt) - alles bei niedrigster Drehzahl.

Meine EVGA läuft unter Last je nach Spiel zwischen 75 und 83 Grad. Der Lüfter ist dann wahrnehmbar aber nicht störend.
 
Zurück
Oben