Umbauen, aufruesten, neu kaufen? (i3-530 & friends)

Balle007

Ensign
Ich hab mir Sommer 2010 folgenden PC zusammen gebaut:

Inter i3-530
GA-H55N + 4GB Ram
Silverstone Case inkl 300W PSU

Das teil laeuft als office/multimedia PC mit onboard Grafik. Jetzt packt mich gerade die Lust am Zocken und mein Studium ist momentan nicht sonderlich anspruchsvoll also haette ich noch mal Zeit zu zocken, ehe naechstes Jahr das Berfusleben los geht.

Mein alter gaming PC hat ein gutes Netzteil und brauchbare HDD aber sonst muesste ich da alles neu kaufen. Ich hab das mal berechnet und da koennte ich fuer ca €400 einen i3 2120, Mobo, 4GB RAM und ein ca €140 Graka reinsemmeln, dann wuerde das Teil wieder laufen.

Wo ich jetzt die Hardware von meinem Office PC sehe, sieht die da nicht so viel anders aus. Wenn ich in den office PC eine ordentliche Graka reinsemmel, wie waere die Leistung mit dem i3 2120 + Graka PC zu vergleichen? Da wirds dann mit dem Netzteil eng, oder?

Was meint ihr?

Danke und sorry wegen den Umlauten...

Ich würde den RAM auf 8 GB aufrüsten und mir eine der folgenden Karten, je nach Anforderung kaufen: https://www.computerbase.de/preisve...39_256~132_1024~138_800~140_700~24_200&sort=p

Das Netzteil arbeitet dann zwar am Limit, aber es sollte machbar sein, da Silverstone keine billig Netzteile verkauft. Mit einem besseren Netzteil wärst du aber natürlich auf der sicheren Seite.

Hier und da ein wenig undervolting und schon sieht die Sache nicht mehr so schlimm aus. ;)

Zocken wuerd ich BF3, Moder Warfare 3(?) und sonst die Spiele der letzten 1-2 Jahre, vielleicht Skyrim.

Das Gehauese ist halt mini-ITX also wird das schwer mit dickem Netzteil. Ich dachte, dass Spiele eh nie mehr als 4GB Ram brauchen? Ram ist natuerlich billig also ist es fast egal.

Ich haette das Geld den alten PC aufzuruesten aber ich will mir da auch nicht zwei, bis auf die Graka identische, PCs hinstellen. Ich hab den aktuellen PC klein gehalten, weil der in einen Rucksack passt und dann kann ich ihn mitnehmen, wenn ich zwischen England und Deutschland hin und her fliege...

Die CPU kann man meistens leicht auf 4,0 Ghz oder höher takten, dann dazu eine Radeon ab 6850 oder GeForce ab GTX 460 und fertig :) Ram würde ich, wie schon gesagt, noch 4 GB dazutun bei den Preisen. Wenn es ein Markennetzteil ist reicht auch dieses.....

Edit: Falls in das Mini ITX Gehäuse überhaupt eine Grafikkarte reinpasst und Stecker für die zusätzlichen Stromanschlüsse der Graka vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU + Board darf noch drin bleiben, die sind noch flott genug.

Ne neue Grafikkarte ung ggf. ein neues Netzteil sollten reichen.

Grafikkartenempfehlung: Hd 6870 oder GTX 560 ohne Ti

Ich wollte hoeren, dass ich den alten PC aufruesten soll :D Kaka

In dem aktuellen Gehaeuse wirds eng mit Graka weil ich dann einen anderen CPU Luefter braeuchte (der aktuelle versperrt den Slot). Dann wirds zusaetzlich mit dem Netzteil eng.

Ich will den kleinen PC nicht still legen, weil der zum Reisen so pratisch ist. Menno. Was muesste ich fuer eine CPU kaufen, dass die sich signifikat vom i3-530 absetzt? i5 2500K?

Ich nutze mit dem 530 die 6850 von MSI. BF3, MW3, auf 1680x1050 kein Problem. Crysis 2 geht auf Ultra, mit DX11-Paket auf Extrem. Beim Full-HD Monitor wird es wohl ein wenig anders aussehen.

Hier mein Stromverbrauch und sonstige Erfahrungen. Da ich aktuell nicht mehr spiele, würde ich bei Interesse die Karte in den Marktplatz stellen. Zustand wie neu, keinerlei OC-Spielchen o.ä.