Umbenennen im Windows Explorer springt immer

Zidjian

Ensign
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade bei der Bearbeitung von Dateien im Windows Explorer: immer, wenn ich über F2 oder das Kontextmenü eine Datei umbenennen möchte, dauert es ein paar Sekunden und der Windows Explorer scheint sich zu refreshen, sodass das Umbenennen beendet wird. Anschließend komme ich mit F2 auch nicht mehr rein, es geht nur noch über das Kontextmenü. Wenn ich dann einmal wieder drin war, geht es auch wieder mit F2.

Kann dabei jemand helfen? So ist Dateibearbeitung wirklich zeitraubend und fehleranfällig, einfach nur ätzend.

Viele Grüße und danke vorab
Zid

Dieses Problem habe ich (unter Windows 11) auch. Jedoch funktioniert das umbenennen mit F2 beim zweiten Versuch.
Oft benenne ich Dateien auch über das Terminal/CMD um. Ist zwar umständlicher aber funzt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Habe gerade mal versucht, das nachzuvollziehen. Also hier bleibt nach Drücken von F2 der Dateiname ewig im "Umbenennungs-Modus". Sind das nur bestimmte Dateitypen?

Wo liegen denn die files (Share oder lokal)?
Auf welcher Version bist du? Hast du ggf irgendwelche Explorer-Erweiterungen installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und aragorn92
Finden dabei noch Datenträgeroperationen statt? Womöglich sogar in genau diesem Ordner?

u-blog schrieb:
Das macht man übrigens über -rm (kurz für rename) "Dateiname".
das funktioniert nicht bei jedem BS (kurz Betriebssystem)
selten so wenig gelacht.

@Zidjian

Benutze doch den Total Commander.
Dort geht eh alles besser und leichter wie im Explorer.

Ja genau, fürs umbenennen gleich ein Tool für 42 Euro empfehlen. Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Da tut es genau so Advanced Renamer https://www.advancedrenamer.com/ und ähnliche Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei ich mich frage, wieso man einen Advanced Renamer brauchen soll? Der lohnt sich, wenn man beim Umbenennen gewisse Regeln "anwendet"

Ach ja: Mein Verdacht ist: Durch das Umbenennen könnte sich die Reihenfolge der Dateien geändert haben. Also tritt das Problem bereits beim Umbenennen der ersten Datei auf?
Edit: Wobei bei mir die Sortierung in Echtzeit nach dem Umbenennen geändert wird.

Das war grade der erste der mir eingefallen ist. ;) Mir ging es darum eine Alternative zur Alternative zu nennen. ;)

Hi zusammen und vielen Dank für eure Antworten,

nein, ich benutze keinerlei Explorer-Erweiterungen und habe auch alle Updates von Win11 installiert.

Es ist schon bei der ersten Datei so, dass ich aus dem Umbenennen-Modus rausfliege, wenn ich zu lange brauche. Dann ist aber auch der komplette bisherige Text weg.
Von früher kenne ich es noch, dass es bei der Netzwerkfestplatte ab und zu zu Verzögerungen kamen und ich aus dem Umbenennen rausgeflogen bin, da war aber der bisher geschriebene Text noch da.

Ich bin in einem Ordner auf einer lokalen Festplatte. Im Hintergrund läuft das Strato Hidrive als einzige (mir bewusste) Datenträgeroperation. Aber das ist ein guter Hinweis, daran könnte es natürlich liegen, wenn direkt synchronisiert werden soll. Muss ich mal testen, wenn es aus ist. Aber was mache ich, wenn es daran liegt? Ich will die Synchronisierung ja nicht immer manuell anstoßen müssen...

Zidjian schrieb:
Hi zusammen und vielen Dank für eure Antworten,

nein, ich benutze keinerlei Explorer-Erweiterungen und habe auch alle Updates von Win11 installiert.

Es ist schon bei der ersten Datei so, dass ich aus dem Umbenennen-Modus rausfliege, wenn ich zu lange brauche. Dann ist aber auch der komplette bisherige Text weg.
Deine Maus macht keine ungewollten Klicks?

Es laufen keine Hintergrundprozesse, die den Fokus an sich ziehen (Wallpaper etc.)?

Ich habe die Hidrive-Synchronisierung abgeschaltet und nun läuft es tatsächlich ohne Probleme.

Zurück
Oben