Umbenennung des Benutzerordners

Zeytec

Newbie
Hallo Leute.
Ich möchte den Ordner unter C:\Users\* umbennen. Da nach %USERPROFILE% man zwar den Namen des Benutzerkontos ändern kann, jedoch nicht den absoluten Pfad der Users. Wenn man einen User Anton anlegt, legt die sys ja den User unter C:\Users\Anton an. Wenn dieser (warum nun auch immer) nun Tim heißt würde der Ordner zwar Tim anzeigen, obwohl er als absoluten Pfad immer noch C:\Users\Anton nutzt. Dies möchte ich ändern. Ich möchte demnach den Ordner (nach dem Beispiel) C:\Users\Tim umbenennen. Über die cmd oder PS geht das nicht mal mit Admin rechten. Habt ihr da eine Idee ?

Mfg.:
Zeytec

PS.: Beispiel

C:\Users>ren Anton Tim
Zugriff verweigert

C:\Users>

Ich nehme an du hast die CMD mit Adminrechten gestartet?

Falls das mit "nichtmal mit Adminrechten" gemeint war, dann sorry für die Nachfrage :)

Die beste Lösung dafür ist, einen Benutzer nicht umzubenennen, sondern ein neues Benutzerkonto anzulegen.
Zumal man dann nicht mehr irgendwelche Altlasten da rumfliegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGrizzlyGiant und Markchen
mit einem anderen konto umbenennen nachdem du die registry angepasst hast... jede id hat da eine ordnerzuordnung

Wenn möglich würde ich sowas nicht machen, besser wäre es ein neues Konto mit dem Wunschnamen anzulegen und dann die Daten in das neue Benutzerprofil zu übertragen.

Dann hast du in jedem Fall eine saubere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben